einen 525er aufmachen auf 528er
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
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36 Beiträge
hallo BMW freunde
ich habe gehört dass man den 525er irgendwie aufmachen/entdrosseln kann auf 528. hab gehört dass die den gleichen motor haben nur dass der 525 irgendwie gedrosselt ist.
wenn ihr was von wisst sagt mal bitte was dazu.
mfg bumer3
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bumer3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "einen 525er aufmachen auf 528er"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2007
Lichtenau
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20 Beiträge
also der 525 ist kein gedrosselter 528, wenn dies der fall sein sollte müssten beide den gleichen Hubraum haben, so der
525er hat 2.494 cm³ und der 528er hat 2.793 cm³, was ich mir vorstellen kann ist, dass man den 523er entdrosseln kann, da der 523er ein gedrosselter 525er ist.
Mitglied seit: 11.10.2006
Coburg
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53 Beiträge
servus,
verstehe nicht ganz was du dir davon erhoffst?
soweit ich weiß, ist der 528 vfl, also älter. der 525 ist das facelift-modell.
von der leistung her sind die beiden doch gleich mit 193PS. Nur das der 528 2,8liter hubraum hat und der 525 2,5 liter.
korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch erzähl
Hubraum statt Spoiler!
Und wie soll das entdrosseln eines 523i gehen?
Zitat:
Und wie soll das entdrosseln eines 523i gehen?
(Zitat von: blackdevel2)
Der 523-er bekommt einfach den LMM vom 528-er und die Daten aus dem Steuergerät DME werden angepasst.
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
hi,
Roland wie ich sehe hast du einen 523i hast du denn schon entdrosselt bzw.LMM EINGEBAUT UND DIE DME daten ändern lassen.
gruss :)
O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU.
523i E39*
NO RISK - NO FUN.
Zitat:
Zitat:
Und wie soll das entdrosseln eines 523i gehen?
(Zitat von: blackdevel2)
Der 523-er bekommt einfach den LMM vom 528-er und die Daten aus dem Steuergerät DME werden angepasst.
(Zitat von: Roland Deschain)
LMM ist demnach der Luftmassenmesser,richtig?Und wie werden die Daten aus dem Steuergerät DME angepaßt?
DANKE!!!
MfG. Sabine
Zitat:
hi,
Roland wie ich sehe hast du einen 523i hast du denn schon entdrosselt bzw.LMM EINGEBAUT UND DIE DME daten ändern lassen.
gruss :)
(Zitat von: amasya)
Hallo,
nein, habe ich noch nicht machen lassen. Habe mich aber ausführlich darüber informiert. Habe dabei auch erfahren, dass der 523-er eher, Leistungstechnisch, nach oben streut, da es ein "eingeschnürter" 528-er ist. Da meiner auch sehr gut "geht" bin ich zufrieden und lasse es erst einmal.
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wie soll das entdrosseln eines 523i gehen?
(Zitat von: blackdevel2)
Der 523-er bekommt einfach den LMM vom 528-er und die Daten aus dem Steuergerät DME werden angepasst.
(Zitat von: Roland Deschain)
LMM ist demnach der Luftmassenmesser,richtig?Und wie werden die Daten aus dem Steuergerät DME angepaßt?
DANKE!!!
MfG. Sabine
(Zitat von: blackdevel2)
Richtig! Das Anpassen der DME kann z.B. über die Diagnosesoftware auf das Steuergerät übertragen werden. Dies geschieht am einfachsten, in dem man ein vorhandenes 528-er Steuergerät ausliest, die Daten speichert und diese dann überträgt.
Geht man zum Tuner, haben die meist die Kennfelder gespeichert.
Noch ein Weg wäre, wenn ein 528-er Steuergerät in den 523-er verbaut wird.
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Mitglied seit: 03.12.2006
Oberthulba
Deutschland
83 Beiträge
Hmm,dann wär des doch schon mal ne überlegung wert.Wollt mein vielleicht eh zum Kennfeldoptimieren tun.Muss dann nur der LMM neu rein?Kommt dann mit der Elektronik nix durcheinander?
Wie siehts mit der Haltbarkeit mit dem Motor aus?
Zitat:
Hmm,dann wär des doch schon mal ne überlegung wert.Wollt mein vielleicht eh zum Kennfeldoptimieren tun.Muss dann nur der LMM neu rein?Kommt dann mit der Elektronik nix durcheinander?
Wie siehts mit der Haltbarkeit mit dem Motor aus?
(Zitat von: iI--Doms--Ii)
Da es sich um den gleichen Motor handelt ist es kein Problem. Gute Behandlung vorrausgesetzt... ;o)
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wie soll das entdrosseln eines 523i gehen?
(Zitat von: blackdevel2)
Der 523-er bekommt einfach den LMM vom 528-er und die Daten aus dem Steuergerät DME werden angepasst.
(Zitat von: Roland Deschain)
LMM ist demnach der Luftmassenmesser,richtig?Und wie werden die Daten aus dem Steuergerät DME angepaßt?
DANKE!!!
MfG. Sabine
(Zitat von: blackdevel2)
Richtig! Das Anpassen der DME kann z.B. über die Diagnosesoftware auf das Steuergerät übertragen werden. Dies geschieht am einfachsten, in dem man ein vorhandenes 528-er Steuergerät ausliest, die Daten speichert und diese dann überträgt.
Geht man zum Tuner, haben die meist die Kennfelder gespeichert.
Noch ein Weg wäre, wenn ein 528-er Steuergerät in den 523-er verbaut wird.
(Zitat von: Roland Deschain)
Und wo kann man das machen lassen?Wohnen im Großraum Stuttgart!
Mitglied seit: 03.12.2006
Oberthulba
Deutschland
83 Beiträge
Hab grad ma bei e*** nachgeschaut da bekommt man den LMM vom 528 für 80 Euro und des steuergerät für 100 euro.
Billiger wie Kennfeldoptimierung und man kanns wieder rückrüsten
Ist also der motor wo im 523i drin is der selbe wie der vom 528?
hallo,
ist das wirklich so einfach?
Also Steuergerät + LMM vom 528 und fertig? sprich 170PS -> 192 PS ?
MfG: lothi
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Hab grad ma bei e*** nachgeschaut da bekommt man den LMM vom 528 für 80 Euro und des steuergerät für 100 euro.
Billiger wie Kennfeldoptimierung und man kanns wieder rückrüsten
Ist also der motor wo im 523i drin is der selbe wie der vom 528?
(Zitat von: iI--Doms--Ii)
nö sagt doch eindeutig die typenbezeichnung.. der B28 hat nen ganz anderen hub als ein B25..
und das mit dem steuergerät ist zwar polentuning aber es kann gehen,..
nur das die zündzeitpunkte absolut nicht passen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
hier nochmal ne kurze Systematik zur Entwicklungsgeschichte zum besseren Verständniss:
- zuerst 525 mit 192PS
- Einführung des 528 mit 193PS -> Dadurch Wegfall des 528 und parallel Einführung des 523 mit dem Hubraum des 525 aber "nur" 170PS
(Dieser ist "Aufrüstbar" auf einen 525-192PS)
- Einführung des 530 mit 231PS -> Dadurch Wegfall des 528 -> Dadurch Rückkehr des 525 mit 192PS -> Dadurch Wegfall des 523 und paralleler Einführung des 520 mit 2,2Liter und 170PS
Wichtig:
Der 2,8er ist eine absolut andere Maschine und hat vor allem ein weitaus besseres Drehmoment als die 2,5er-Varianten.
Mittels der benannten Änderungen kann man lediglich die möglichen 192PS der 2,5er-Motoren mobilisieren, jedoch nen 2,8er macht man beim bessten Willen nicht draus.
Gruß Mirko
Bevor es hier am Thema vorbeigeht:
ich spreche von den Vor-Facelift Modellen 523i (170 PS) und 528i (192 PS).
Beide Maschinen sind identisch bis auf LMM und Steuergerät.
Nach dem Facelift und bei den e60/61 Modellen geht dies nicht mehr!!!
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Zitat:
Bevor es hier am Thema vorbeigeht:
ich spreche von den Vor-Facelift Modellen 523i (170 PS) und 528i (192 PS).
Beide Maschinen sind identisch bis auf LMM und Steuergerät.
Nach dem Facelift und bei den e60/61 Modellen geht dies nicht mehr!!!
(Zitat von: Roland Deschain)
Nein der Hubraum ist anders!Aber Ps.kann man auch mit der Ansaugbrücke vom M50(alter E36 325i) motor rausholen,muß nur etwas umgearbeitet werden.
Bearbeitet von - 982racer am 01.02.2008 11:45:16
MfG
Pierre
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Zitat:
ich spreche von den Vor-Facelift Modellen 523i (170 PS) und 528i (192 PS).
Beide Maschinen sind identisch bis auf LMM und Steuergerät.
Nach dem Facelift und bei den e60/61 Modellen geht dies nicht mehr!!!
Ich denke du verwechselst den 525(192PS) mit dem 528(19
3PS).
Der 528 war der Nachfolgemotor des M50 im 525(2,5Liter) und hieß M52. Er hatte auch 300ccm mehr und wie schon gesagt ein höheres Drehmoment. Vergleichbar sind diese Maschinen definitiv nicht!
Der M52-Motor im 523 hatte noch 2,5Liter und kann durch die M50-Ansaugbrücke "optimiert" werden.
Ich hatte übrigens in meiner Zusammenfassung den Zeitraum von etwa 1995 bis 2004 abgedeckt. Die E60 sind da absolut außen vor.
Nach dem Facelift des E39 im Jahr 2000 gab es ja auch nur noch den 525 mit 192PS und den 530 mit 231PS. Damit waren 523 und 528 abgelöst.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 14.01.2005
Main-Taunus Kreis
Deutschland
341 Beiträge
Zitat:
Hallo,
hier nochmal ne kurze Systematik zur Entwicklungsgeschichte zum besseren Verständniss:
- zuerst 525 mit 192PS
- Einführung des 528 mit 193PS -> Dadurch Wegfall des 528 und parallel Einführung des 523 mit dem Hubraum des 525 aber "nur" 170PS
(Dieser ist "Aufrüstbar" auf einen 525-192PS)
- Einführung des 530 mit 231PS -> Dadurch Wegfall des 528 -> Dadurch Rückkehr des 525 mit 192PS -> Dadurch Wegfall des 523 und paralleler Einführung des 520 mit 2,2Liter und 170PS
Wichtig:
Der 2,8er ist eine absolut andere Maschine und hat vor allem ein weitaus besseres Drehmoment als die 2,5er-Varianten.
Mittels der benannten Änderungen kann man lediglich die möglichen 192PS der 2,5er-Motoren mobilisieren, jedoch nen 2,8er macht man beim bessten Willen nicht draus.
Gruß Mirko
(Zitat von: mikV8)
Servus @ Mirko,
bei diesem Thema möchte ich auch gerne noch mal einharken. Müsste ich meinen 523 (170 PS) mit dem Steuergerät und LMM aus dem 528 (193 PS) umrüsten um die Facelift-Leistung aus dem 2,5L zu bekommen? Oder müsste ich das Steuergerät und LMM aus dem Facelift 525 (193 PS) nehmen?
MfG
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen,wie ich kotzen möchte!
Der Facelift 525 ist nicht derselbe Motor wie der 523 mit 2,5 Liter Hub, kann man auch nicht direkt vergleichen.
Daher kann man auch nicht die Steuergeräte der Faceliftmodelle verwenden.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.