Zitat:
Hallo,
vielleicht interessieren meine Erfahrungen mit dem Go 920 T, das ich letztes Wochenende in den USA gekauft habe.
Versionsnummer System 7.20, Karten USA/EU 7.10.
Wesentlicher Unterschied zu den anderen Modellen ist ja das EPT, deswegen gleich zwei Tests dazu:
a) einige Runden im Parkhaus (die waren eh fällig)
b) im weitverzweigten Autobahntunnelsystem von Boston (mit mehreren Abzweigungen nacheinander ohne Sicht zum Himmel) berechnete Routen verfolgt (mit Richtungsänderungen).
Ergebnis in beiden Fällen nicht befriedigend -
- im Parkhaus keine Nachführung (trotz EPT-Anzeige) - wahrscheinlich war ich zu langsam in das Parkhaus eingefahren (siehe nächsten Test)
- im Tunnelsystem vermutlich reine Streckenfortführung - es wurde weder erkannt, dass ich einen (vorgeschlagenen) Abzweig mit folgender Linkskurve genommen hatte, noch wurde eine erhebliche Geschwindigkeitserhöhung um ca. 100% in irgend einer Form nachvollzogen. Auch hier war das EPT-Icon angezeigt.
Allerdings gibt EPT nicht auf, wie es die bisherige Koppelpeilung nach ca. 1 Minute tat - stattdessen wird weiter interpoliert.
Ein Einwirken von Trägheitssensoren konnte ich dennoch nicht feststellen.
Die in USA erworbene TMC-Antenne scheint übrigens eine andere Kennung an das Gerät zu senden als die in Europa erworbenen - in Europa verweigert das Go920 den Empfang damit unter Hinweis auf den Standort. In den USA funktionierte die Antenne brauchbar und hat mich um einige Thanksgiving-Staus geführt. Scheint technisch ansonsten gleich zum sogenannte 3. EU-Modell mit Ferritperle und Koax bis zur L/4-Antenne zu sein. Modell-Nummer 4V00.083.
Mit meiner in Europa erworbenen TMC-Antenne (1.Generation) mag das Gerät zusammenarbeiten, allerdings konnte ich noch keine TMC-Meldungen empfangen aufgrund der bekannt schlechten Empfangsleistung dieser Antenne (mein Wohnort hat keine (TomTom-)Abdeckung mit einem TMC-Sender).
Der Lautsprecher/dessen Akustik ist nicht akzeptabel - insbesondere nicht, wenn man die Tonqualität des Go910 kennt. Allerdings geht dafür endlich Bluetooth-Freisprechen in akzeptabler Qualität. Mit dem 910 konnte auch mit alter Firmware davon nicht wirklich die Rede sein (für die Gegenstelle).
Das 920 aktualisiert den Bildschirm etwa 30% häufiger als das 910 (mit denselben Kartenversionen auf derselben Strecke) - das scheint am schnelleren Prozessor (533 statt 400 Mhz nach Verkaufsprospekt) zu liegen.
Der fehlende aktive Gerätehalter stört in der Praxis sehr.
Die Spracheingabe funktioniert in USA perfekt. In Deutschland für mich kaum, in Frankreich quasi überhaupt nicht (Eingabe jeweils in Landessprache). Funktioniert das für andere ohne endlose Wiederholungen?
Um die Spracheingabe in Europa testen zu können, musste ich die Sprachdateien für die Europa-Karte von meinem Go910 auf den 920 kopieren. Mag sein, dass die nicht zueinander passen, die Kartengröße war interessanterweise trotz gleicher Versionsnummer auf beiden Geräten auf dem 920er geringer. Aber ich weiss nicht, wo ich die Spracheingabedaten sonst herbekommen sollte - sie waren nicht auf dem Gerät (ausser für USA). Das 910er hat die Daten für beide Karten (mit v710) - verwertet sie allerdings nicht.
Was funktioniert nicht (richtig):
Keine automatische Einschaltung bei Stromversorgung ein (schade), gelegentlich hält das Gerät die USB-Stromversorgung im Auto für das Datenkabel mitsamt angeschlossenem Computer (und fragt, ob ich die Verbindung erlauben will), Tag/Nachtschaltung funktioniert dann jeweils nicht, beziehungsweise nach dem nächsten Irrtum erneut (leider kann ich den nicht gezielt provozieren), bisweilen will das Gerät sich ganz plötzlich ausschalten (als ob der Strom wegbleibt, denn für den Fall habe ich das in den Optionen konfiguriert) - sowohl im Cradle, als auch im Auto.
Fazit:
Ich hätte beim Go910 bleiben sollen - mit dem 920 ist das Display etwas größer und das Gerät etwas flacher, aber ich habe weder neue Funktionen (Spracheingabe nur OK in USA, EPT nicht überzeugend) noch mehr Komfort (Gerätehalter viel schlechter, FM-Transmitter zu wenig Hub und dadurch Rauschen wegen zu hoher Volume-Einstellung des Radios). Und der Lautsprecher ist eine Zumutung, jedenfalls im Vergleich zum 910.
Meine (natürlich nicht hochwissenschaftlich erzielten) Erfahrungen mit der EPT-Nachführung des 920er haben mich erstaunt. Immerhin ist es doch der wesentliche Unterschied zwischen dem 720 und dem 920 - eine SD-Karte für den gelegentlichen USA-Besuch kann man ja auch in den 720 schieben. Ich konnte keine Navigationshilfe durch EPT erkennen. Und Boston ist die Teststrecke für Tunnelfahrten (cf. Big Dig).