Klappern in der Vorderachse
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jena
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 01.02.2008 um 00:16:29 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
Habe seit dem Wechsel meines Fahrwerks ein höchstseltsames Klappern im Bereich der Vorderachse...
Bin damit auch schon zum Tüv gefahren da er diese Stoßdämpfertestrüttelplatte hat, aber...nix. Er hat auch einiges nachgesehen unteranderem die komplette vorderachse!!! ich weiß nich mehr weiter!
Nen Kumpel von mir hatte sowas mal im e30, da war die kolbenstange nich richtig fest, aber das isses bei mir nich... Ich hab auch schon alle Schrauben überprüft, denn es hätte ja auch sein können das ich ne Schraube hab vergessen feste zuziehen.....
Der Tüv-onge sagt: iss alles feste....
Nur woher kommts dann???
Wär schön wenn mir jemand helfen kann....
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 01.02.2008 00:16:29
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
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Hallo hanfmann525i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappern in der Vorderachse"!
Gruß
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jena
Deutschland
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will denn keiner mit mir reden? oder mir helfen?
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
Beim E34 gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Stabistreben (Koppelstangen). Man kann sie sehr gut auf Spiel prüfen, wenn der Wagen auf der Bühne ist
- Stoßdämpfer vorn. Teilweise fehlt Öl, teilweise ist der Ring lose. Ob er geräusche macht sieht man erst nach dem Ausbau
- Gelenk der Druckstrebe (das ist der Querlenker der vom Vorderrad schräg nach hinten läuft). Das Gelenk ist kaum zu prüfen, da die Spurstange es abstützt. Aber man kann versuchen ruckartig an der Strebe zu ziehen und zu drücken. Teilweise merkt man dann das klopfen.
Ersteller dieses Themas
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jena
Deutschland
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es muss was anderes sein. auf die anderen dinge bin ich auch schon gekommen und wenns wirklich was von den sachen sein sollte, hätte ich es, bzw. spätestens der tüv onge gefunden!
ich würde ja nich fragen wenns nix kompliziertes wäre!
die dämpfer sind übrigens nagelneu und fest sindse auch...
ich kanns mir echt nich erklären...
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
hast du dir die bremsen mal genauer angesehen?
vielleicht ist das schutzblech an der bremsscheibe lose,
oder irgendwas an der radhausverkleidung.
in welchem moment hörst du den ein klappern?
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2008
jena
Deutschland
4 Beiträge
also an der bremse, oder im radhaus iss nix lose (habe gestern die beläge gewechselt und gleich alles mit nachgesehen).
das klappern ist eben nur schwer zu lokalisieren. wenn ich über kurze schnelle bodenwellen fahre, höhrt man es im bereich der achse, aber eben nich genau, ich hab auch noch keine geeignete strecke gefunden wo solche gegebenheiten vorherschen, am besten wäre auf der fahrerseite eine lange hauswand wo man eine gewisse resonanz hat.
mal sehen, ich fahre am we nach hessen in eine region wo die straßen nich die besten sind, mal sehen was da rauskommt...
danke schon mal!!
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
Zitat:
Der Tüv-onge sagt: iss alles feste....
fest heist aber net das es net defekt ist!
es können eigendlich nur die koppelstangen oder querlenker sein......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Nach meinem Gefühl sind es die Querlenker (Druckstreben). Wie gesagt, man kann sie schwer prüfen.
Bei meinem eigenen waren es aber die Dämpfer. Man hat es auch gemerkt, dass der Dämpfer um die Ruhelage herum nicht mehr dämpfte. Das sah man immer beim fahren an dem hüpfenden Licht am Heck vom Vordermann.... War der 3. E34 mit dem Defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2008
jena
Deutschland
4 Beiträge
naja, ich werd dann mal bmw selbst aufsuchen, ich denk die kennen sich am besten aus. ich hab nämlich keene lusst, mit irgendetwas anzufangen und mich dann so lange durch die ersatzteile zu wühlen bis das geklappere aufgehört hat!
ich bin zwar nich schlauer als vorher, aber ich danke euch trotzdem wie verückt für eure bemühungen... danke, danke, danke!!!
p.s.: ich sag dann noch ma bescheid wenn ich genauer weiß was es iss!!!
bis denne.
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
Ich würde dir raten selber zu prüfen. Habe dir doch geschrieben, wie du schon mal relativ gut feststellen kannst was es ist.... Ich habe selbst schon vom Freundlichen die Autos zur HU gehabt und die darauf aufmerksam gemacht was das Klappern verursacht.
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Hallo schmeis di querlenker raus und das klapern ist wek hate ich auch .
oder bau auf beiden seiten mal die koppelstangen aus und fahr ma ohne,dann kannste besser ausschliessen.. querlenker denk ich eher net,du kannst höchstens ma noch versuchen,die gehäuse wo die stossdämpfer drin sind mit etwas normalem motoröl zu füllen,natürlich net bis oben hin,so ca 250ml und dann die stossdämpfer wieder einbauen,hat unser meister früher bei bmw immer gemacht...
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
du kannst höchstens ma noch versuchen,die gehäuse wo die stossdämpfer drin sind mit etwas normalem motoröl zu füllen,natürlich net bis oben hin,so ca 250ml und dann die stossdämpfer wieder einbauen,hat unser meister früher bei bmw immer gemacht...
(Zitat von: jason-on-tour)
Das wird nicht helfen. Beim E34 drückt der Ring die Patrone fest ins Federbein, so dass sie kaum darin klappern können. Außer der ring ist lose. Aber die Dämpfer ausbauen und prüfen wäre eine Idee. Genauso wie den Querlenker (Druckstrebe) ausbauen und prüfen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.02.2008 22:23:25
im übrigen prüft man koppelstangen nicht wenn das auto auf der bühne hängt,sondern wenn es auf den rädern steht auf eine grube und selbst da merkt man es nicht immer wenn sie luft haben,deswegen bau sie aus und fahr ma ohne sie auf einer unebenen strasse
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Zitat:
im übrigen prüft man koppelstangen nicht wenn das auto auf der bühne hängt,sondern wenn es auf den rädern steht auf eine grube und selbst da merkt man es nicht immer wenn sie luft haben
(Zitat von: jason-on-tour)
Das ist völlig egal. Solange das Auto beidseitig aufgebockt ist oder beidseitig frei hängt, ist der Stabi definitiv ohne Last und damit kann man die Koppelstangen eigentlich sehr gut prüfen. Habe täglich 10-20 Auto auf der Bühne oder der Grube und in dem Bereich noch nie Probleme mit der Diagnose gehabt.
Mitglied seit: 01.01.2008
Neuhof
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17 Beiträge
hatte ich bei meinem auch, waren die spurstngen endstücke.
zwei neue und es war ok.
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Mitglied seit: 10.01.2008
jena
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ich danke euch wie verrückt!!!
mal sehen wann ich mit der sache beginne, hab momentan leider keine halle oder der gleichen! bei so unbeständigem wetter werd ich die sache erst mal abwarten.
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!
Mitglied seit: 27.04.2006
Regensburg
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86 Beiträge
zusammenfassung.
die 4 häufigsten fehler an der vorderachse.
1.Pendelstütze preis ca. 10-20€(paar)bei ebay
2.Querlenker (aus alu) ca.45 st. ebay
3.druckstrebe (guß)mit lager ca.50-80 st.
4.Spurstange ich glaub 70 das paar
ein ungeübte tüv prüfer schaft es nicht mit dem montiereisen das spiel zu lokalisieren.
bei mir merke ich es beim einbiegen auf einen parkplatz(bordsteinkante ca.3cm).je nach dem ob ich links oder rechts einfahre kann ich feststellen welche seite das ist aber man weiss nicht was für ein teil.du brauchst meistens eine hebebühne.
übrigens ich bin fast 8 monate mit dem schei.. geräusch gefahren bis ich zeit fand :)und den vorschlaghammer nicht vergessen(für die druckstrebe.
mfg marius
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2008
jena
Deutschland
4 Beiträge
naja, noch nervt´s mich nich allzu sehr, werd noch nen bissel abwarten.
jetzt am we bin ich gute 800 km gefahren und da hab ich beispielsweise garkein klappern mehr vernommen (gut ich war in hessen, da sind die straßen etwas besser als bei uns)
danke noch mal!
Ich habe keine Lösung, doch ich bewundere das Problem!!!