So Leute, wie gesagt ein kurzer Bericht vom Anlassertausch
am M52.
Da ich ja nun keine Möglichkeit hatte, auf eine Hebebühne zurück greifen
zu können und mein Auto eh vor der Haustür stand und ich keinen Bock
auf irgendwelche Abschleppaktionen hatte, hab ich es gleich am Straßenrand
gemacht. Wichtigstes Instrument ist für meine Begriffe ein Gelenkschlüssel als
Torx E12.
Meine Herangehensweise war natürlich von oben. Um überhaupt irgendwie an den
Anlasser zu gelangen, war es notwendig, den kompletten Ansaugtrakt zu demontieren,
also Ansaugbrücke runter und Platz schaffen. Der Anlasser und seine 2 Befestigungsschrauben
sitzten relativ beschi**en und eingekästelt. Ich hab nicht mal ne Stecknuß drauf bekommen,
ohne das ich mir Krampf in der Hand geholt habe, geschweige denn von irgendwelchen
Verlängerungen...
Ich bin dann nach ausgiebiger Recherche im Internet, nach einem Gelenkschlüssel, auf KS-Tools
gestoßen, die das Teil in Torx ausführung zu annehmbaren Preisen verticken. Bestellt und
schon gings voran. Das Teil hatte mir den Tag gerettet, trotz Platzmangel bin ich einigermaßen
gut an die Außentorxschrauben gekommen, abgeschraubt und dem Anlasser ein paar mal
mit dem Hammer gegeben, denn der Hing auch noch ohne Schrauben Bombenfest.......
Naja, nachdem das neue Teil angeschraubt und angeklemmt war, hab ich gleich noch die
Ansaugbrückenprofildichtung erneuert, gleich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung
gereinigt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut:-))))))))
Hier noch ein paar Bildchen:
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 12.03.2010 um 21:30:02Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 12.03.2010 um 21:35:54Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 16.03.2010 um 15:56:08