Hallo zusammen ,
meine Frau hat nun seit 2,5 Jahren einen Mini Cooper Cabrio . Das Auto ist ein Garagenwagen und hat inzwischen 23.000 km gelaufen ... Eigentlich nicht die Welt , aber es mehren sich nun die kleinen Fehlerchen , die das Auto nun langsam zum Ärgernis werden lassen ....
1. Im November regnete es plötzlich rein . Da das Auto eh dreckig war , bin ich dann am Wochenende damit mal in die Waschanlage - es kamen Sturzbäche auf den Innenseiten der Scheiben herunter ! Hin zum freundlichen H. , der auch prompt alle Dichtungen am Dach wechselte - Krankheit beim Mini Cabrio !
Kurz darauf bekam ich Post mit der Rechnung von 326 € und dem Hinweis : Kulanz konnte nicht gewährt werden , da das Fahrzeug aus der Gewährleistungszeit von 24 heraus sei !
Nach einem sehr bösen Anruf in München wurde mir dann doch "Sonderkulanz" gewährt , weil ich mehrere Autos von BMW habe ...
2. Bei Feuchtigkeit kommen dann die kleinen Elektronik-Fehlerteufel ! Im letzten Jahr war eigentlich alles dabei :
-Zündung aus , Schlüssel raus , Motor läuft weiter ...
-Licht und Radio bleiben an , obwohl der Schlüssel raus ist , Licht aus und abgeschlossen wurde...
-Bremsleuchten leuchten weiter , obwohl niemand im Fahrzeug ....
-Das Dach geht mal selbstständig ein Stück auf ...
-Unrunder Motorlauf und beim beschleunigen kräftiges Ruckeln - vorbei , wenn er warm ist ...
3. Der Motor im Allgemeinen
Das er nicht zu den sparsamsten gehört , war wohl jedem klar . Habe an diesem Wochenende aber mal die Probe aufs Exempel gemacht und es beim Familienausflug wirklich mal drauf angelegt - 9,3 Liter waren auf der Strecke aber doch sehr viel !
Temperaturprobleme sollen auch normal sein . Bei langen Autobahn-Vollgas-Etappen steigt der Zeiger im Zentralinstrument schon mal auf 140°C (Oel) und 120°C (Kühlwasser) . Lösungsvorschlag vom Werk : Tempo runter , dann geht auch die Temperatur nach unten ....
4. Der Gesamteindruck
Das man beim Kauf eines Mini schmerzfrei seien muss , zeigt ja nicht nur der exorbitante Preis für ein Fahrzeug dieser Klasse . Aber dafür erwarte ich dann doch ein wenig mehr Qualität !
Klappern und Knistern sollte bei einem Kleinwagen für 30.000 € eigentlich nicht vorkommen . Zudem wurden extrem Kratzempfindliche Kunststoffe verbaut und auch das Leder zeigt trotz guter Pflege bereits Abnutzungserscheinungen ...
Von abgefallenen Kleinteilen , dem ewig verklemmten Knopf für das Reifendruck-Kontrollsystem und den ewig hakenden Sitzen will ich erst gar nicht anfangen !
Nun ist es aber so , das der Leasing-Vertrag im Juni ausläuft und das Weibchen wieder unbedingt einen Mini will - der ist ja so süß und knuddlig ....
Da das neue Cabrio wohl erst im Sommer 2009 kommt , werde ich mir nicht noch einmal so eine Klamotte für 3 Jahre ans Bein hängen !
Insofern habe ich , auch auf den Rat meines Händler , einen neuen Mini Cooper S als geschlossenen geordert .
Stimmt es wirklich , das der neue Mini eine viel bessere Qualität hat , oder kann ich mich wieder damit herumärgern ?
Für Erfahrungen eurerseits wäre ich echt dankbar ....