Kaufenscheidung 320d Touring (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Hallo Leute!
Ich weis das Thema ist jetzt schon 1000mal durchgekaut worden!
Leider hab ich trotz fleißigem Lesen, meine Fragen nicht beantworten können.
Bitte um Hilfe:Werde mich die nächsten Tage für einen E46 320d Facelift entscheiden! Jedoch bin ich noch am überlegen ob es einer mit Automatic oder ein Schalter wird.
Was würdet Ihr empfehlen ???Derzeit tendiere ich zum 6 Gang
im E46 Facelift gab es ja bis Mitte 2003 beides...
das 5 gang Getriebe kenn ich jedoch das 6 gang Getriebe hab ich noch nie gefahren.
Ist das 6 Gang Sportlicher?Bitte um kurze ErfahrungsberichteAngebot ist ja beim E46 sehr vielfälltig.
von ende 2002 bis ca. 2004 bekommt man bis 13000€ bis 150000km am Tacho, ein sehr sehr gut ausgestattetes Auto.
Letze Frage:Wie schauts aus mit Wiederverkauf von Automatic ? Ist dies am Markt gefragt oder erst ab 330d ?
Da ich meine Autos ca.1,5 Jahre fahre im Schnitt will ich mir nicht was einpflanzen was dann am Markt keiner mehr haben will!
lg proder/Ralf
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo proder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufenscheidung 320d Touring"!
Gruß
Also ich habe 5-Gang und das ist eindeutig zu wenig. Das Drehzahlnivea ist bei 6-Gang etwas niedriger. Auf jeden FAll zu empfehlen. Ich würde da jetzt auch drauf achten. Im März 2003 wurde umgestellt auf 6-Gang. Es ist auch etwas sportlicher, da die Gänge etwas kürzer sind, aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht. Wobei 5km/h höhere Endgeschwindigkeit ist ja auch nicht schlecht. ;-)
Mit automatik kenn ich mkich nicht aus. Aber ich glaube, dass überwiegend Schaltgetriebe bei den 2l Motoren dabei ist. Deswegen schätze ich, dass das gefragter ist.
grüße
christian
Ich habe das Glück den 320dA Touring dienstlich fahren zu dürfen und kann sagen, der zieht wirklich gut und fährt sich sehr sehr schön.
Ich habe ja schließlich den Vergleich zum meinem 325iA Touring...
Ich kann dir nicht sagen, ob sich der 320 als Schalter später besser verkäuft als als Automatik aber die Automatik wird ja grundsätzlich immer beliebter, hab ICH so das Gefühl.
Bei schwächer motorisierten Fzg. kann die Aut. nat. echt ein Graus sein... ich finde beim 320d ist sie es nicht.
Gruß
DOC. WATSON
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Hallo!
Das mit dem Drehzahl Niveau find ich eine Top Info!
Denn die Anfahrschwächen beim 5 gang E46 den ich hatte, störte mich schon!
Ist dies sichtlich beim 6 gang besser geworden?
Können das andere auch bestätigen?
lg
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 6-Gang weniger Anfahschwäche hat. Der Motor ist der gleiche, und die Leistungs- und Drehmomentkurve ist auch identisch zum 5-Gang. Und bis der Turbo auf Schwung kommt, vergeht nun mal ein bisschen beim Anfahren. Aber da soll mal endgültig jemand was zu schreiben, der ein 6-Gang hat. Ich kann nur sagen, dass die Anfahrschwäche mich beim 5-Gang nicht stört, und ich keine Probleme habe. Nur beim Umstieg vom Benziner war es Anfangs ungewohnt.
grüße
christian
Fahre einen 320d touring mit automatik und bin sehr zufrieden, immer mehr leute wollen ne automatik, sollte somit beim wiederverkauf keine probleme machen.Die anfahrtsschwaeche wurde durch die automatik teils reduziert, durch den gummiseil-effekt.
Ich persoenlich wuerde mir keinen BMW mehr ohne automatik kaufen ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Zitat:
Fahre einen 320d touring mit automatik und bin sehr zufrieden, immer mehr leute wollen ne automatik, sollte somit beim wiederverkauf keine probleme machen.Die anfahrtsschwaeche wurde durch die automatik teils reduziert, durch den gummiseil-effekt.
Ich persoenlich wuerde mir keinen BMW mehr ohne automatik kaufen ...
(Zitat von: Ryle)
Interessant !
wieviel km hast du oben ???
mmmmmh wie gesagt bin auf der Suche nach einem ... mal sehen was ich finde!
mehr infos erbeten!lg und danke voerst!
Ich hab mir vor 2 Monaten auch einen 320d T gekauft. Wollte erst einen mit Automatic, hab dann aber bei einem guten Angebot bei einem mit 6-Gang zugeschlagen.
War ein großer Fehler. Die Schaltung ist wirklich schlecht! Die ersten drei Gänge gehen vor allem wenn´s kalt ist sehr schlecht rein. Findet man auch sehr viel im Forum darüber. Weiterhin ist die Kupplung schlecht dosierbar (druckpunkt öfters anders) und sie neigt in bestimmten Betriebszuständen (bei mir wenn der Motor kalt ist) zum ruckeln. Findest auch viel im Forum darüber.
Von sportlichen Fahren kann keine Rede sein, wenn man für einen Gangwechsel ca.2 Sek benötigt. Klar geht es auch schneller, aber wenn man sein Getriebe bissl schonen will, geht´s halt net so schnell.
Das 5-Gang Getriebe war da besser!
Wenn der Motor mal warm/heiß ist, wird es dann besser, bzw erträglich...
Bei der Automatik liest man aber auch nicht nur gutes. Sehr viele haben ein ruckeln bei ca 2000 Umdrehungen und leichtem Gas. Soll sich so anfühlen als vibriert das ganze Auto. Auch sehr nervig. Dafür wurde von BMW auch noch keine Lösung gefunden und viele Leben mit dem Problem. Bei vielen wurde auch schon der Wandler getauscht ohne Besserung. Gibt´s viele Ansätze aber keine wirkliche Lösung.
Würde an deiner Stelle vor einem Kauf das Auto genau probefahren und auf oben genannte Sachen achten. Damit ärgerst du dich nämlich im nachhinein am meisten rum...
Bearbeitet von - chrmichel am 29.01.2008 18:28:29
Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde den Wiederverkauf mal weg lassen, du kaufst das Auto für dich und nicht für den der es vielleicht nach dir fährt!
Ich würd auf jeden Fall das 6-Gang Schaltgetriebe vorziehen, wenn du aber ein Schaltmuffel bist oder sehr viel mit dem Auto fährst, könnte eine Automatik echt interessant sein, ist entspannter!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Zitat:
Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde den Wiederverkauf mal weg lassen, du kaufst das Auto für dich und nicht für den der es vielleicht nach dir fährt!
Ich würd auf jeden Fall das 6-Gang Schaltgetriebe vorziehen, wenn du aber ein Schaltmuffel bist oder sehr viel mit dem Auto fährst, könnte eine Automatik echt interessant sein, ist entspannter!
Gruß
(Zitat von: Lifes too short)
Das nenne ich jetzt mal gute Tips !
ein Traum von einem Forum!
ich werde am Freitag einen Automatic Probe fahren! mal guggen werde dann berichten!
wenn jemand aber noch infos hat bitte hier posten!
Hab mich auch für den 6Gang entschieden. Hab beide Modelle probegefahren. Muss auch sagen, dass man den 6Gang auch ziemlich Schaltfaul fahren kann. Schaltet bei mir auch optimal, ob warm oder kalt mit mittlerweile 120TKM.
Kann mich nicht beschweren und bin froh nicht den 5Gang oder nen Automatic genommen zu haben.
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 29.01.2008 19:31:22
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Zitat:
Hab mich auch für den 6Gang entschieden. Hab beide Modelle probegefahren. Muss auch sagen, dass man den 6Gang auch ziemlich Schaltfaul fahren kann. Schaltet bei mir auch optimal, ob warm oder kalt mit mittlerweile 120TKM.
Kann mich nicht beschweren und bin froh nicht den 5Gang oder nen Automatic genommen zu haben.
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 29.01.2008 19:31:22
(Zitat von: speeddemon)
Seufz ! also das rennen hat nun Automatic und 6 gang !
freu mich schon mega auf die automatic morgen !!!!
gibts noch mehrerer die automatic im 320d fahren ??? please melden
Also, ich weiß net... ich tendiere da eher zum Schaltgetriebe, da man da schon mitdenken sollte.... 6-Gang... kann ich nur empfehlen, da es wesentlich Spritsparender sich fahren läßt! Vor allem bei 'nem Diesel... ist echt klasse im Vergleich zu nem Benziner mit 6-Gang! Glaub mir... mit 6-Gang Schaltgetriebe hast du mehr Spaß als mit dem "Rentner"-automatikspiel!
Zitat:
Zitat:
Hab mich auch für den 6Gang entschieden. Hab beide Modelle probegefahren. Muss auch sagen, dass man den 6Gang auch ziemlich Schaltfaul fahren kann. Schaltet bei mir auch optimal, ob warm oder kalt mit mittlerweile 120TKM.
Kann mich nicht beschweren und bin froh nicht den 5Gang oder nen Automatic genommen zu haben.
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 29.01.2008 19:31:22
(Zitat von: speeddemon)
Seufz ! also das rennen hat nun Automatic und 6 gang !
freu mich schon mega auf die automatic morgen !!!!
gibts noch mehrerer die automatic im 320d fahren ??? please melden
(Zitat von: proder)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Ähm und wie schauts aus mit 330d Automatic ?
könnte ich extrem günstig bekommen!!!
was hat der so verbrauch????
passt zwar nur ansatzweise zum thread aber ich bitte um nachsicht!
... BJ ist relevant... und wieviel Pferde hat denn der? Also mein Benziner ist mit 231 PS gut gerüstet... dein Diesel dürfte dann so 185 PS (schlagt mich wenn ich mich irre!) haben... das zieht normalerweise auch net schlecht! ... Allerdings, vergiss net, du fährst dann Automatic... tendiere lieber zu manuell!
Was habt ihr alle mit AUTOMATIK!?!?! Das ist doch nur für Schaltfaule, und kostet im Unterhalt wesentlich mehr, weil die Leutz damit net richtig fahren können!
Zitat:
Ähm und wie schauts aus mit 330d Automatic ?
könnte ich extrem günstig bekommen!!!
was hat der so verbrauch????
passt zwar nur ansatzweise zum thread aber ich bitte um nachsicht!
(Zitat von: proder)
Guckst du mal hier was los ist:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146274so... und nu? Der wird bestimmt bald anfangen zu weinen! ;-)
Zitat:
... BJ ist relevant... und wieviel Pferde hat denn der? Also mein Benziner ist mit 231 PS gut gerüstet... dein Diesel dürfte dann so 185 PS (schlagt mich wenn ich mich irre!) haben... das zieht normalerweise auch net schlecht! ... Allerdings, vergiss net, du fährst dann Automatic... tendiere lieber zu manuell!
Was habt ihr alle mit AUTOMATIK!?!?! Das ist doch nur für Schaltfaule, und kostet im Unterhalt wesentlich mehr, weil die Leutz damit net richtig fahren können!
Zitat:
Ähm und wie schauts aus mit 330d Automatic ?
könnte ich extrem günstig bekommen!!!
was hat der so verbrauch????
passt zwar nur ansatzweise zum thread aber ich bitte um nachsicht!
(Zitat von: proder)
(Zitat von: SuBLiNeR)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Freilassing
Deutschland
140 Beiträge
Weinen ??? Niemals !!!
KM hat er 200000km oben ..ist aber scheckheft gepflegt ! mit voll austattung!
Optik ist wie neu!
kann man sowas kaufen .. PReis wird nicht genannt ! :-)
ist der 330d eigentlich eine robuste maschine..
ich glaub aber dafür mach ich einen neuen Thread auf!
Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde bereits behandelt.
.. benutze die [fehlerhaft_angegebener_Link:]search.asp[/fehlerhaft_angegebener_Link]Suche