Kann Leerlauf dem Automatikgetriebe schaden?
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Hallo ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe.
Ich habe vor kurzem was gelesen, dass es dem Automatikgetriebe schaden soll, wenn man das Auto rollen lässt und dann in den Leerlauf schaltet und wenn man gas geben will wieder auf D schaltet.
bevor jetzt die Antwort kommt warum auf N schalten, ja weil wenn man das Auto den Berg runter rollen lassen will ohne Motorantrieb!
Es soll dem Wandler nicht gut tun stimmt das?
Tschau Thomas
Bearbeitet von - Pug am 29.01.2008 15:46:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kuhtreiber330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann Leerlauf dem Automatikgetriebe schaden?"!
Gruß
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also ich kenne keinen automatik-fahrer, der sowas macht - ergibt ja auch nicht wirklich sinn...
Sollte man nicht unbedingt machen. Also man soll Automatikfahrzeuge auch nicht über lange Strecken Abschleppen. (Automatik auf N) Wie du schon sagtest, das schadet dem Wandler. Also einfach Finger weg während der Fahrt vom Wählhebel und schön auf D fahren.
Schaden tut es dem Getriebe nicht. Der Öldruck der Automatik ist natürlich geringer, aber für rollen reicht er ohne Probleme aus. Gefährlich wird es nur dann, wenn man das Auto bei ABGESTELLTEM Motor auf N rollen lässt.
Das schalten von N-D und D-N bewirkt natürlich Verschleiß in der Automatik, speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem erhöht das Rollen auf N natürlich den Verbrauch, da die Schubabschaltung nicht aktiv werden kann.
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Aha ok @sveno, ob es Sinn macht oder nicht das sei mal dahin gestellt.
Ok habe mir halt nur gedacht damit das Auto leichter rollt schalte ich auf N (bei einem Gefälle)weil ich habe das Gefühl wenn ich den die D Stellung drin lasse dass er leicht bremst und ferner wenn dann die Schubabschaltung rein geht das heißt dann bremst er sehr stark ab und dreht hoch das finde ich auch nicht gut dann habe ich immer schnell auf N geschaltet ist mir schon oft passiert wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ich aus meinem Ort raus fahre dann kommt gleich eine lange Gefählstrecke und wenn ich dann vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse im D Modus dann bremst er sehr stark ab da könnte man meiner einer schmeißt ein Bremsanker raus und wenn der Motor noch kalt ist finde ich das nicht so toll,deshalb habe ich dann immer auf N geschaltet um das zu vermeinden, und wenn ich länger an einem Bahnübergang oder an der Kruezung stehe dann schalte ich auch auf N!
Thomas
Im Schiebebetrieb sparst du Sprit im Vergleich zum Rollen lassen.
Wenn du natürlich genau diese Bremswirkung vermeiden willst, ist N eine gute Alternative zu Motorbremse und danach wieder Gas geben.
@kuhtreiber:
Wenn der Motor Dich im kalten Zustand und auf D zu stark abbremst, warum schaltest Du dann nicht einfach mit der Steptronic einen (oder auch zwei) Gang höher?
Das Getriebe kann das zwar ab, aber richtig gut ist es auf Dauer nicht, während der Fahrt von N in D zu schalten.
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Ok werde das mal ausprobieren mit der Steptronic dann Hochzuschalten auf diese Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen war halt einfacher schnell den Leerlauf einzu legen (bei der Bremswirkung.
Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
So wie *ronaldo66* schon sagt einfach manuell schalten tut ich auch immer wenn es berg ab geht.
Zitat:
Außerdem erhöht das Rollen auf N natürlich den Verbrauch, da die Schubabschaltung nicht aktiv werden kann.
@Christian Sch.
...ähh das verstehe ich nicht! auf N geht doch die drehzahl runter (leerlauf) und somit verbrauche ich doch weniger als wenn er am gas hängt. oder?
oder lag das an meinem alten automatik-getriebe aus dem A-vectra ????
P.S. und rollen lassen hat meinem nie geschadet. schliesslich habe ich damals mit diesem getriebe knapp 300tkm zurückgelegt (ohne wartung bzw. getriebeölwechsel)!
Bearbeitet von - copy am 22.05.2008 13:46:27
@c_colucci:
Wieso gräbst Du das uralte Ding hier aus...?
Kuhtreibers Problem wurde doch schon im Januar offenbar zufriedenstellend gelöst.
@copy:
Schubabschaltung bedeutet 0 (Null) Verbrauch, und für Standgas (in Stellung N) braucht der Motor logischerweise Sprit, ergo hat Christian Sch. vollkommen recht mit seiner Aussage.
Zitat:
@copy
Schubabschaltung bedeutet 0 (Null) Verbrauch, und für Standgas (in Stellung N) braucht der Motor logischerweise Sprit, ergo hat Christian Sch. vollkommen recht mit seiner Aussage.
...habe doch nie gesagt das er nicht rcht hat. wollte nur nachfragen............ ;-)!
muss wohl an der generation des automatikgetriebes liegen. mein a-vectra hatte wohl keine oder keine moderne schubabstellung bzw. war meine drehzahl auf "N" niedriger als wenn ich im "D-modus" geblieben wäre. also wenn ich mich richtig erinnere...........ist nämlich schon nen "paar" jährchen her!
Schubabschaltung gibt's schon lange, egal mit welcher Art von Getriebe.
Und das hat mit der Höhe der Motordrehzahl eigentlich überhaupt nix zu tun.
Schubabschaltung heißt, daß die Spritzufuhr im Schiebebetrieb (also wenn die rollenden Räder über das Getriebe den Motor antreiben und daher kein Sprit benötigt wird) unterbrochen/abgeschaltet wird.
Das ist im Schiebebetrieb auch und gerade bei höheren Drehzahlen so, lediglich bei niedrigeren Drehzahlen geht die Spritzufuhr wieder auf, da sonst der Motor ausginge, das kann man übigens an der Verbrauchsanzeige gut beobachten.
Richtig und wenn du unbedingt das Auto richtig rollen lassen willst und Schubabschaltung sowieso nicht einsetzen würde, dann kannst auch bei Geschwindigkeiten über 30 manuell in den 5.Gang schalten.
Mach ich immer bei uns in der 30er Zone an den Bergabpassagen, denn dadurch kann ich fast den ganzen Weg bis vor die Haustür rollen ohne einmal gaszugeben.
Im D Modus würde das Getriebe sonst im 3.Gang bleiben und ich könnte nicht so toll ausrollen lassen^^
MfG
Basti
Zitat:
Hallo ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe.
Ich habe vor kurzem was gelesen, dass es dem Automatikgetriebe schaden soll, wenn man das Auto rollen lässt und dann in den Leerlauf schaltet und wenn man gas geben will wieder auf D schaltet.
bevor jetzt die Antwort kommt warum auf N schalten, ja weil wenn man das Auto den Berg runter rollen lassen will ohne Motorantrieb!
Es soll dem Wandler nicht gut tun stimmt das?
Tschau Thomas
(Zitat von: Kuhtreiber330)
Dir ist schon klar das du mit einer solchen Aktion den verbrauch erhöhst und nicht senkts - gerade bei Automatik. Im Schubbetrieb verbrucht die Karre =,0, bei N liegt der Leerlaufverbrauch an. Der Bremswiderstand ist bei Automatik geringer als bei Schaltgetriebe.
Bei Stand vor einer Ampel oder einem Bahnübergang sollte grundsätzlich auch N geschaltet werden. Ein Automaikfahrzeug hat bnei eingelegtem D immer einen leichten KRaftfluß. Wird dieser im Stand gebremst, erhöht sich der Verbrauch und das nicht schlecht!
Von D in N ist problemlos - von N nach D würde ich nur im Stand oder bei geringer Geschwindkeit (Schrittgeschwindigkeit) schalten. Dem Wandler ist das egal, den Lammellenkupplungen im Schaltautomaten aber nicht.
Zum Thema Schubabschaltung:
Schubabschaltung hat jeder Motor, der mit einer elektronischen Einspritzanlage ausgerüstet ist. Auto ohne Schubabschaltung sind bei BMW mindestens 25 Jehre Alt, bei anderen Herstellern mindestens 15.
@copy
Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.
sondern???
(sorry wenn ich das jetzt ma so frage)
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Zitat:
Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.
sondern???
(sorry wenn ich das jetzt ma so frage)
(Zitat von: bo 88)
jau danke das du fragst. sonst hätte ich das gemacht... ;-)
der verbrauch hängt nicht
NUR vom verbrauch ab! oder?
Zitat:
der verbrauch hängt nicht NUR vom verbrauch ab! oder?
(Zitat von: copy)
Schöner Satz copy...
Zitat:
Zitat:
der verbrauch hängt nicht NUR vom verbrauch ab! oder?
(Zitat von: copy)
Schöner Satz copy...
(Zitat von: BastiBerlin)
ähhhhhhhh..........stimmt! thx für den hinweis... ;-)
versuch 2.)der verbrauch hängt nicht
nur von der
DREHZAHL ab!! *räusper*
Bearbeitet von - copy am 24.05.2008 12:22:33