Plötzliches aussetzen der Servolenkung
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Hi.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann das die Servolenkung auf einmal weg ist. So als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte.
Bin Samstag nachmittags, bei strahlendem Sonnenschein, aufm Heimweg gewesen und fahre meine Hausstrecke etwas flotter. *frühlingsgefühle*
Und dann kam das, was im Betreff schon steht.
Beim durchfahren einer Links/Rechts kombination ist mir auf einmal die gesamte Servounterstützung im Rechtsknick eingebrochen. Mit Mühe und Not konnte ich das Auto noch auf der Spur halten. Musste zwar die gesamte Gegenspur mitnutzen (zum Glück kam keiner), konnte aber das Auto und mich vor einem größeren unheil bewahren.
Seit dem hab ich absolut keine Servounterstützung.
Also der Keilriemen ist noch ganz, falls das jemand vermuten sollte. Öl tritt ebenfalls nirgends aus und ist auch genug im Behälter vorhanden.
Lenkgetriebe kaputt?
Servopumpe kaputt? (kündigt das sich nicht durch geräusche an??)
Stattdessen ist es ja Schlagartig weggewesen. Völlig unerwartet.
Vielleicht sollte ich dazu sagen das in der besagten Rechtskurve eine kleine Bodenwelle drin ist, die aber normalerweise absolut keine auswirkung aufs fahrverhalten hat. Es schaukelt sich lediglich das auto ein wenig auf.
Beim einfedern in dieser Bodenwelle ist mir die Lenkung gestorben. Lags an der Bodenwelle?
Ich bin absolut Ratlos.
Bitte helft mir. . .
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser vielleicht durch mehr davon.
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Hallo Kwon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plötzliches aussetzen der Servolenkung"!
Gruß
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hey
ich würde ma das ganze beobachten,ich tippe mal das deine servopumpe en macke haben könnte.
falls es nur einmalig war ok.
falls es nochmals auftauchen sollte,würde ich in richtung pumpe den fehler suchen.
mfg
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naja. was heisst nochmal auftauchen.
seit dem ists ja noch nicht weg gegangen.
d.h. ich fahr momentan ohne servo rum....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser vielleicht durch mehr davon.
ach so
dann habe ich es missverstanden.
ich tippe stark auf deine servopumpe,das diese defekt ist.
lass es vom :-) prüfen.
net das die welle innen gefressen hat oder ähnliches.
mfg
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ja. ich habe schon mit dem :) telefoniert.
Der meinte auch das ich zur diagnose vorbeikommen soll.
kostet das eigentlich was wenn der nur guckt was sache is?
Den Tausch der Pumpe trau ich mir dann doch noch zu.
und was kost sone pumpe beim :)?
hab vorsorglich schonmal in ner freien werkstatt nachgefragt.
preis dort. 404 Oiro
das nenn ich ne hausnummer...
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hey
in der tat liegen die preise hoch bei dem bauteil.
für die prüfung denke ich werden um die 6 aw´s berechnen ungefähr 50+-(€)
mfg
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is schon happig.
das nur für die gewissheit : ja. es ist die servopumpe....
naja.. dann werd ich das wohl tun müssen
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Frag mal höflich nach Kulanz, da es schon öfters beim E46 vor kam, das eine Servopumpe defekt wird, wenn du alle Service nachweisen kannst, stehen deine Chancen schon mal nicht schlecht.
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Hat jemand von euch den ETK vom e46?
Könnte mal jemand die Daten von der Servopumpe ausfindig machen?
Teilenr. etc.
MfG
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schick mir mal deine fahrgestnr. durch per pm.
mfg
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done
ps: sind die Pumpen eigentlich bei jeder motoresierung gleich?
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es ist die teile nr.32416760036
nennt sich luk- lf-20.
vor dieser bestellung beim :-) eventuell.
muss man die reperaturhistorie des fzg´s. prüfen.
bzw. gibt es ne variante die überarbeitet ist.
dies kann dir dann der :-) näher erläutern,es muss ne abfrage gemacht werden.
mfg
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vielen dank
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser vielleicht durch mehr davon.
hatte ich auch.tausch mal das öl aus und dann schreib mal wieder.
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neues öl?? was soll das bringen? es ist doch sehr dünnflüssig. da kann doch nichts verstopfen oder so. und wenn, ists durch den wechsel ja nicht wieder frei.
wie auch immer.
Hab das auto jetzt ma über nacht in die Werkstatt gebracht. Bin auf die Diagnose gespannt. Es ist jedenfalls nichts elektronisches. Da war ich noch dabei. Im fehlerspeicher stand nichts.
Kennt jemand, der jemanden kennt der als Firma direkt bei Luk teile bestellen kann?
Der onlinekatalog ist ziemlich aufschlussreich. Hab die Pumpe dort auf anhieb gefunden und würde sie am liebsten, sofern ich es muss, direkt bei Luk bestellen.
Also wenn jemand was weiss ;)
Vielen dank
Gruß
der Servoloser :)
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manchmal sind es die einfachsten dinge
die pumpe hat irgendwo nen Punkt wo sie hängen bleibt kannst gleich ne neue bestellen. wennst jemand kennst der bei BMW arbeit der kriegt bei vielen Sachen %te, der kann dir des Teil 40% billiger besorgen bsp. WHR in München
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder im BENZ
OO==[][]==OO
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So.
kurzer Statusbericht.
hab den wagen eben vom Schrauber geholt.
Diegnose 100% die pumpe.. 0bar druck. Anscheind die welle gebrochen oder sowas.. grund ist weiterhin unbekannt.
pumpe ist bestellt. über profi-parts
sind ca 20% unter dem preis vom schrauber.
so siehts aus. scheibenkleister...
geh jetzt die pumpe ausbauen..
gibts im netzt irgendwo ne anleitung? nicht das ich das nicht hinkriege, aber man macht sich ja immer mehr arbeit als nötig wenn man nicht 100% weiss wie es geht...
gruß
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Nun.
Ich kann positives berichten.
Hab die pumpe eben getauscht.
alles schön durchgespült. insgesammt 2 liter atf fluid. sollte reichen. sicher ist sicher, will ja nicht nach 2tkm die pumpe erneut tauschen müssen.
Alles läuft wieder perfekt. habe sogar das gefühl dass die lenkung leichter geht wie vor dem vorfall. also vielleicht doch ein anzeichen für die stetige alterung der pumpe.
dennoch ein ärgernis das son teil überhaupt kaputt geht. dafür dass da keine wartung für vorgesehen ist...
wie auch immer..
die freude am fahren ist wieder da..
Gruß und danke an alle beteiligten die geholfen haben
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
hey, war vorhin unterwegs. Nach dem motorstaren hab ich gemerkt das die Servo vollkommen ausgefallen war.
Geh davon aus das es die Pumpe ist wie in einigen threats schon berichtet wurde.
Kann man irgendwie eine 100% diagnose selber stellen?
und was ganz wichitg ist weiss jemand wie man das Teil selber tausche kann?
Hat jemand eine anleitung? Wäre ganz nett.
Vielen Dank
P.s Fahrzeug ist ein 328ci aus 2000