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hallo weiß jemand wieviel aufwand es ist diese schaltwegverkürzung von sanituning einzubauen
oder sollte ich es lieber bei meinem :-) machen lassen?? was würde das dann ungefähr kosten
hier
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Hallo 330touring2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Also ich hab bei mir die Schaltstange vom Z4 3,0 eingebaut und die ist echt Top....
Der Einbau hat ca. 1 Std. gedauert inkl. biegen der Stange...
...die Stange muss nämlich erst so gebogen werden wie die "alte"....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
BMW ///M
Zitat:
Also ich hab bei mir die Schaltstange vom Z4 3,0 eingebaut und die ist echt Top....
Der Einbau hat ca. 1 Std. gedauert inkl. biegen der Stange...
...die Stange muss nämlich erst so gebogen werden wie die "alte"....
(Zitat von: BLACK-330ci)
So und wieso soll der Hebel gebogen werden? Weil es einige hier sagen oder wie? Ist doch völliger Schwachsinn. Wenn BMW es gewollt hätte daß er gebogen ist dann hätten sie es ab Werk gemacht, oder? Klingt für mich mehr als logisch. Da wird nichts gebogen! Fakt! MFG
BMW ///M
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ist die vom z4 3,0 nicht die gleiche wie die vom 330i touring????
welche brauch ich denn da es gibt ja viele verschidenen hatt jemand mal ein bild von der z4 3.0?? will halt schon dass sie auch ein bisschen kleiner ist
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
@der_Strolch
Hast du schon mal eine Schaltstange von einem Z4 in einen E46 eingebaut???
Wenn ja, dann würdest du wissen das sie gebogen werden muss. Sonst kannst du nämlich 1., 3. und 5. Gang nicht mehr enlegen weil der Hebel zu weit nach vorn schaut....
@330touring2002
Die Schaltstange ist eben nicht die selbe...
Die Z4 Stange ist über der Kugel kürzer und unter der Kugel länger das die Hebelwirkung größer ist....
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kann die stange so einfach gebogen werden????
also brauch ich die vom z4 3,0 oder?
@black-330ci kannst du mal ein bild posten von deiner
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Du kannst auch die Stange vom Z4 2,5 nehmen die ist bisschen länger wie die vom 3,0 aber trotzdem noch kürzer wie die originale E46...
Zum biegen brauchst du schon bischen Kraft aber es geht....
Ich kann schon ein Bild posten, dauert aber weil ich erst ein Bild machen muss und gerade in der Arbeit sitze.... ;-)
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ok dann warte ich mal ab bis du das bild gepostet hast
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
ich hatte auch die schaltwegsverkürzung vom z4 drin, aber das totaler scheiß dreck gewesen. der umbau geht relativ einfach vonner hand. jedoch kommt das schaltgestänge im 2.gang gegen die hardyscheibe und da hat BMW beim service für komplett bescheuert erklärt. hat mich spontan ne hadryscheibe für 100 mücken gekostet plus ausbau und einbau.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
Das kann dann daran liegen das du sie zu wenig gebogen hast....
Meine berührt garnichts, außer wenn der Leerlauf drinnen ist und du schlagst voll auf den Schaltknauf drauf, dann schlagt der Hebel auf die Antriebswelle.....
...so hab ich überall genug Spielraum das nichts berührt wird....
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Zitat:
@der_Strolch
Hast du schon mal eine Schaltstange von einem Z4 in einen E46 eingebaut???
Wenn ja, dann würdest du wissen das sie gebogen werden muss. Sonst kannst du nämlich 1., 3. und 5. Gang nicht mehr enlegen weil der Hebel zu weit nach vorn schaut....
(Zitat von: BLACK-330ci)
Ja habe ich! Und bei meinem E46 wurde nichts gebogen. MFG
P.S.: Du meinst die Kardanwelle! Denn wenn Deine Antriebswellen hinter Deinem Getriebe sind ist defenitiv etwas net in Ordnung. Und die vom M Roadster ist die längste, dann kommt die vom Z4 3,0l und dann erst die vom Z4 2,5l. Nur so zur Info. Wenn Du das Bild genauer angeschaut hättest würdest Du es nciht so schreiben.Bearbeitet von - der_strolch am 28.01.2008 12:52:25
BMW ///M
Dann kommt es auf das Baujahr an....bei mir hab ich es biegen müssen...
Kann sein das das bei neueren Baujahren nicht mehr ist....
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Hallo zusammen,
hab auch das Schaltgestänge vom Z4 3.0 drin, und es muss definitiv gebogen werden, da es sonst wirklich nicht passt.
Des Feeling mit der Verkürzung ist wirklich klasse, hab zu dem noch einen ShortShift Schaltknauf drin.
Die Gänge gehen zwar jetzt bisl härter rein...aber des knackige machts ja aus...
Nur zum empfehlen...
Gruss
Christian
Früher war ich arrogant...jetzt weiss ich, dass ich geil bin!!
Love me or hate me, but don't try to change me!!
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Zitat:
Hallo zusammen,
hab auch das Schaltgestänge vom Z4 3.0 drin, und es muss definitiv gebogen werden, da es sonst wirklich nicht passt.
Des Feeling mit der Verkürzung ist wirklich klasse, hab zu dem noch einen ShortShift Schaltknauf drin.
Die Gänge gehen zwar jetzt bisl härter rein...aber des knackige machts ja aus...
Nur zum empfehlen...
Gruss
Christian
(Zitat von: summerof84)
was für ein auto hast du?? bj???
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Zitat:
Zitat:
@der_Strolch
Hast du schon mal eine Schaltstange von einem Z4 in einen E46 eingebaut???
Wenn ja, dann würdest du wissen das sie gebogen werden muss. Sonst kannst du nämlich 1., 3. und 5. Gang nicht mehr enlegen weil der Hebel zu weit nach vorn schaut....
(Zitat von: BLACK-330ci)
Ja habe ich! Und bei meinem E46 wurde nichts gebogen. MFG
P.S.: Du meinst die Kardanwelle! Denn wenn Deine Antriebswellen hinter Deinem Getriebe sind ist defenitiv etwas net in Ordnung. Und die vom M Roadster ist die längste, dann kommt die vom Z4 3,0l und dann erst die vom Z4 2,5l. Nur so zur Info. Wenn Du das Bild genauer angeschaut hättest würdest Du es nciht so schreiben.
Bearbeitet von - der_strolch am 28.01.2008 12:52:25
(Zitat von: der_Strolch)
@strolch was hast du für ein e46 ?? bj???
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Also ich hab mir auch eine Schaltwegverkürzung eingebaut und zwar eine Orig. von BMW. Die war schon gebogen!!!
Die Schaltwege sind deutlich kürzer, als bei meiner werkseitigen Auslegung.
Hab meinen :) über die Idee mit der Schaltstange vom Z4 gefragt, und er sagte: "Das ist alles nur Schrott was die da machen, weil im Winter das Getriebe sehr drunter leidet"
Und er hat mir dann ein verkauft, die 100% passt, ohne nebenarbeiten oder sonstiges.
Bin voll damit zu frieden. Ich mein das mit dem Biegen...., das kann nicht wirklich gut sein, meiner Meinung nach.
endlich mal wieder ein thread zum thema schaltwegverkürzung ;)
ich habe die variante z4 2,5 gewählt und bin zufrieden...
330ci Coupe Baujahr 2002
Und des Getriebe leidet auch nicht merh oder weniger...des ist ja mal ein Mist, was dein :) da verzapft...
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