Vor Bj 98 nur noch Super Plus tanken!
Zitat:
Ja ebend. Ist ja schon sehr unglaubwürdig, wenn die das Datum auf Anfang Januar 98 festlegen. Hätten se jetzt z.B. de 25.07.1998 genommen, wärs glaubwürdiger gewesen. (Zitat von: cabriowuschel)
Naja, sie werden das Datum nicht an einer bestimmten Modellreihe ausgelegt und am Ende wahrscheinlich einfach "aufgerundet" haben.
Zitat:
Wieviel Liter Sprit müßte man denn verbrennen, bevor diese Ökoscheisse die Dichtungen zerfrißt? Gibts da auch schon Studien drüber?
(Zitat von: cabriowuschel)
Wenn sie die Studien gemacht hätten könnten sie auch genaue Freigaben machen. Ich denke mal, dass BMW da kein Interesse daran hat, da es ja nur den Shareholder Value belastet um ein paar alte 3.Handkunden glücklich zu machen. Die eigentliche Zielgruppe von BMW interessiert das nicht, da sie keine 10 Jahre alten Autos fahren.
Und "Ökoscheisse" ist natürlich auch daneben, es ist einfach ein anderer Brennstoff. Ein Brennstoff der seit langer Zeit in anderen Ländern eingesetzt wurde. Dummerweise ist halt BMW aus o.g. Gründen zu faul für uns nachzuschauen und genaue Angaben zu machen (zB Bei best. Dichtungen oder evtl. bei Nicasil-Motoren gibt es Probleme...)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Klausi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vor Bj 98 nur noch Super Plus tanken!"!
Gruß
Heißt das jetzt ich darf bei meinem Cabrio mit BJ. 03/1998 schon noch Super fahren? Also wenn nicht werde ich mich doch noch für ein Chiptuning entscheiden denn hier sollte man eh plus fahren...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Tja, ab 1998?
Meiner ist Bj. 11.97 aber Modell 98, das heißt jetzt also...äh...
Ich bin jetzt bei 225.000km angekommen und werde bestimmt nicht auf Super Plus bzw. Ultimate wechseln.
Bj. 12.97 auch Modell 98!?
Dürfen wir uns das aussuchen? *g*
Zitat:
Das Zeug zerfrisst nicht nur die Dichtungen sondern greift !!!!!!!!laut AUTO BILD!!!!!!!!!!!! auch Aluminium an.
(Zitat von: shgfa)
Na suuuper, die Autobild hat ja den Plan *Achtung Ironie*.....mein ganzer Motor ist aus Aluminium!!^^
Laut BMW darf ich aber weiterhin Super fahren, was sagtn die Audo-Bild dazu!?O_o
MfG
Zitat:
Bj. 12.97 auch Modell 98!?
Dürfen wir uns das aussuchen? *g*
was genau an "fahrzeuge ab 1/1998" ist denn so schwer zu verstehen?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
was genau an "fahrzeuge ab 1/1998" ist denn so schwer zu verstehen?
Erstzulassung oder Produktionsdatum?
Mfg
kellenri
(Zitat von: kellenri)
Da die BMW-AG keinerlei Einfluss darauf hat wann ein Auto in Kundenhand zugelassen wird, bezeichnet ein in Service-Informationen, Reparaturanleitungen uns sonstigen Dokumenten genanntes Datum immer das Produktionsdatum!!
MfG
meint ihr denn das die 5% mehrgehalt von Ethanol so viel ausmacht? Der Motor wird doch bestimmtn nicht leich verrecken wenn dann eher die Gummidichtungen die man doch jedes Jahr wechseln kann. Kosten ja nur paar cent.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
...Wieviel Liter Sprit müßte man denn verbrennen, bevor diese Ökoscheisse die Dichtungen zerfrißt? Gibts da auch schon Studien drüber?
(Zitat von: cabriowuschel)
Die Langzeitstudien beginnen doch erst Mitte des Jahres ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
meint ihr denn das die 5% mehrgehalt von Ethanol so viel ausmacht? Der Motor wird doch bestimmtn nicht leich verrecken wenn dann eher die Gummidichtungen die man doch jedes Jahr wechseln kann. Kosten ja nur paar cent
dumm nur, dass man um die cent-teuren dichtungen den motor zerlegen muss was meist mehrere hundert euro kostet.
manchmal hab ich das gefühl, dass es leute gibt die gar nicht nachdenken...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Des könnte man ja mal testen. Man bröchte eine alte BMW Dichtung (am besten produziert vor 1998) und die legt man ins neue Super rein. Dann weis man wielange es dauert bis se weg ist.
@fry
was heißt hier nicht nachdenken. Ich bin halt nur der Meinung das eigentlich 5 % mehr nicht so sehr schlimm sein kann (kann mich aber auch irren) und zum Thema Dichtung und mehrere hundert euro. Wenn ich die Dichtungen der ganzen Benzinleitungen wechsle ohne den Motor auseinander zu nehmen wird es bestimmt keine hunderte Euro kosten wenn man es selber macht und nicht in die Werkstatt geht
Es ist immer schön zu lesen, wie Propagande der Auto- und Mineralölindustrie dazu führen kann, dass Leute freiwillig das teure Super+ tanken. Solange genug Leute sowas machen, kann die Industrie wirklich alles erreichen. Also Fakt ist natürlich folgendes:
-BMW gibt erst ab 1998 E10 frei. Das kommt logischerweise daher, dass BMW kein Interesse daran hat ältere Autos zu prüfen und frei zu geben. Was hätten sie davon? Erstens würden die Leute dann vielleicht noch weniger Neuwagen kaufen, außerdem müssten sie jeden Schaden untersuchen. Das kostet nur unnötig Geld. Ein Kunde mit einem 15 jahre alten E36 bringt einfach kein Geld...
- Ethanol greift einige Werkstoffe sogar weniger an als Benzol, welches im normalen Kraftstoff enthalten ist. Nur Aluminium wird von Ethanol stärker angegriffen, diese wird aber im Einspritzsystem eingentlich nicht eingesetzt. Vor allem in reiner Form ohne Korrosionsschutz.
- Ab 1998 wurde selbstverständlich nichts verändert. Jeder M52 hat im Einspritzsystem die gleichen Dichtungen verbaut. Wer Lust hat, kann sich das auch mal im ETK anschauen.
So ein Scheiss. Hör zum ersten Mal davon. Was ist jetz eigentlich Phase?
Heisst das im Klartext ich kann weiter Super tanken?ja? Die Wixxer da oben nehmen mich doch voll aus mit dem Mist.
Jeder muss selber wissen, was er tankt. Wenn du eine Freigabe von BMW haben willst, musst du Super+ tanken. Wenn du sparen willst, kannst du Super95 tanken, wenn du noch mehr sparen willst, kannst du E25 bis E40 tanken (Mischung Super95 und E85) oder du rüstest um und tankst E85. Bei der Umrüstung wird übrigens auch nur die Einspritzzeit elektronisch angepasst. Die Mechanik bleibt gleich.
Eine andere Möglichkeit ist die Umrüstung auf LPG wofür es selbstverständlich auch keine Freigabe von BMW gibt.
Die ganze Diskussion kommt sowieso nur auf, weil Ethanol der Mineralölindustrie ein Dorn im Auge ist. Darum wird es auch an keiner Markentankstelle verkauft.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 29.01.2008 12:49:43
also ich werde mich nicht dazu zwingen super+ zu tanken aber wie mein vorredner schon sagte. Jedem ist es dann selbst überlassen was er tankt.
Wird denn dann wenigstens das Super 5% billiger da ja 5% weniger benzol drinne ist :-) Würde sich bei einem Literpreis von 1,35 Euro gut bemerkbar machen.
Schön wärs oder ;-)
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1428 Beiträge
Habe heute vormittag einen Bericht gesehen. Angeblich soll diese Umstellung erst 2009 inkrafttreten. Des Weiteren ist von viel älteren Autos die Rede. Baujahr in etwa Anfang der 90er Jahre.
D.h. dass getrost weiterhin Super getankt werden darf. Wie "Christian Sch." schreibt, ist BMW nicht daran interessiert, Fahrzeuge älter 10 Jahre einzubeziehen. Diese Umstellung hat auf die Leitungen, Dichtungen etc. der BMWs auch vor Baujahr 1998 keinen negativen Einfluss.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Mitglied seit: 20.12.2006
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36 Beiträge
Hi,
also ich bin ja mal richtig froh über meine Graugussblock ;)
ich bezweifle, dass der Sprit wirklich billiger werden wird wäre wirklich wunderlich.
Im schlimmsten Fall wird halt zu nem "Umrüstsatz" für E85 gegriffen...
mfg
Zitat:
Hi,
also ich bin ja mal richtig froh über meine Graugussblock ;)
ich bezweifle, dass der Sprit wirklich billiger werden wird wäre wirklich wunderlich.
Im schlimmsten Fall wird halt zu nem "Umrüstsatz" für E85 gegriffen...
mfg
(Zitat von: neo-wdl)
Mit dem Graugußblock kannst du das Auto sogar in E85 baden. Fahren geht auch mit Alublock ;-)
Umrüsten ist nur sinnvoll, wenn du E85 pur fahren willst um Geld zu sparen. Für Mischungen bis 25% (einige sagen sogar 40%) geht es ohne Umrüstung.
man was anderes bzgl der panik mache, man muss super+ tanken.
es ist ja anzunehmen, das e10 nicht billiger werden wird, aber das super wird von der qualität her damit schlechter, im sinne von einem mehrverbrauch.
ich möchte behaupten, dass es einige autos geben wird, die auf super+ billiger und besser fahren, als auf e10, obwohl sie für e10 freigegeben sind.
Bearbeitet von - kwadde am 29.01.2008 21:14:17