Nachrüstung: Anhängerkupplung amTouring mit M-II
Als ich mein Rennhaken nachgerüstet hab waren die Löcher drin, Alter Propfeb raus neuer mit kabel rein. Ein Kabel beim LSZ anschliessen, zwei drei andere bei den Sicherungen wie in der Anleitung beschrieben verlegen und auflegen. fertig... hab sogar die EBA noch denk ich...
Meine war von Westfalia, ist nur kein gewinde für den Abschlepphaken dran, aber dafür bekommst ja den Kugelkopf, und sind Eintragungsfrei.... will aber keine Schleichwerbung machen!
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Hallo BeMyWork,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachrüstung: Anhängerkupplung amTouring mit M-II"!
Gruß
@asrael
glaub mir ich hatte 2 mal bohren müssen.
vll. waren das reimport autos oder was weiß ich???
deshalb habe ich es ja erwähnt.
ansonsten sind ja gummipropfer verbaut.
zb. beim e39 muss mann bohren zu 100%.
mfg
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Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Kann es dann sein, dass der Serien-AHK-Kabelbaum woanders reingeht als das Nachrüstkabel???? An ner fertig lackierten Karosse wird nämlich im Werk nicht mehr rumgebohrt!
mfg
asrael
wenn dies vom werk ausgestattet ist,liegen auch diese leitungen hinten re. am heckblech.
auch die nachrüstung wird dort verlegt,wie vom werk aus.
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Mitglied seit: 02.03.2008
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11 Beiträge
Hallo,
habe gerade nachgeschaut und einen Gummistopfen gefunden. Denke das sich das Thema Bohren somit erledigt hat.
Zitat:
Kann es dann sein, dass der Serien-AHK-Kabelbaum woanders reingeht als das Nachrüstkabel???? An ner fertig lackierten Karosse wird nämlich im Werk nicht mehr rumgebohrt!
Ich glaube nicht das unterschiedliche Versionen gibt. BMW will ja auch noch Kupplungen nachträglich verkaufen. Wenn dann die Zusatzarveiten den Preis in die Höhe treiben, lassen es einige vielleicht sein.
Ich jedenfalls maches es (hab ja auch schon nen Loch)
barracus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 02.03.2008
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Hallo,
nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.
Nun habe ich noch eon paar Fragen :
1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?
2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?
3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?
4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?
Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.
barracus
Hallo,
ich habe bei meinem Touring eine AHK von BOSAL verbaut und einen Elektrosatz ebenso.
Bei Westfalia und bei Bosal gibt es zwei verschiedene Elektrosätze - einen UNIVERSELLEN und einen FAHRZEUGGEBUNDENEN.
Schrauben usw. waren selbstverständlich dabei. Ich musste weder ein Loch bohren noch irgendetwas abdichten. Es gibt auch keine Probleme mit dem Lichtmodul. Was ich auf alle Fälle nicht machen würde, ist die Leitung zum Lichtschaltzentrum verlegen - sprich die Anhängercheckkontrolle anschließen, denn die wird gesetzlich nicht mehr benötigt. Das Kabel in den Sicherungskasten wirst verlegen müssen.
Und noch etwas, ich hab bei 3 E46 AHKs verbaut - das Loch war bis jetzt immer schon im Heckblech, man musste nichts bohren, der Stopfen war natürlich auch schon am Nachrüstkabelbaum, so dass alles 100% dicht ist. Bis heute habe ich noch kein einziges Problem mit einer der 3 AHKs gehabt. E46 geht einfach genauso EASY wie X3.
LG
Zitat:
Hallo,
nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.
Nun habe ich noch eon paar Fragen :
1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?
2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?
3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?
4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?
Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.
barracus
(Zitat von: barracus)
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Zitat:
Hallo,
nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.
Nun habe ich noch eon paar Fragen :
1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?
2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?
3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?
4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?
Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.
barracus
(Zitat von: barracus)
Ich hab zwar eine von BMW, ist aber glaub ich auch Westfalia, also:
Zu 1.
Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas gemacht zu haben, aber ohne Gewähr.
Zu 2.
Ja
Zu 3.
Nein, aber eine Styroporaufnahme, welche genau in die Felgenmulde vom Notrad passt.
Zu 4.
Ja, war dabei.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Mitglied seit: 02.03.2008
Düsseldorf
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11 Beiträge
Zitat:
Hallo,
zwei verschiedene Elektrosätze - einen UNIVERSELLEN und einen FAHRZEUGGEBUNDENEN.
Schrauben usw. waren selbstverständlich dabei..................
Was ich auf alle Fälle nicht machen würde, ist die Leitung zum Lichtschaltzentrum verlegen - sprich die Anhängercheckkontrolle anschließen, denn die wird gesetzlich nicht mehr benötigt. Das Kabel in den Sicherungskasten wirst verlegen müssen.
(Zitat von: bmwcabriodriver)
Hallo,
habe heute eine Nachlieferung der fehlenden Teile erhalten. Scheinbar ist eine Tüte mit den Teilen verlorengegangen oder gar nicht erst mitgeschickt worden.
@ Cabriodriver
ich habe einen Fahrzeugspezifischen E-Satz bekommen, der lt. Anleitung auch zum Sicherungskasten und Lichtschalter verlegt werden soll.
Wieso würdest Du das nicht mehr machen ? Kannn mann das so ohne Weiteres weglassen ? Was bewirkt das ?
Grüße barracus
Mitglied seit: 02.03.2008
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11 Beiträge
Hallo,
ich bins mal wieder.
Stoßstange ist ab, Kabelsatz zur Hälfte verlegt. Allerdings habe ich noch bei Ausschnitt der Stoßstange Probleme.
Die Abdeckung vom Händler wird angeblich nur eingeschoben. Wenn ich mir die Sache dann mal betrachte, müsste der Ausschnitt riesengroß sein und man würde auch die Abdeckung sehen, da die sich nicht ans Profil der Stoßstange einfügen würde.
Vielleicht reicht auch meine Phantasie nicht aus. Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen renne, würde ich das gerne mal sehen, wie es nachher aussieht.
Also zeigt her Eure Fotos.
Vielen Dank
barracus
hab mir die abdeckung selber zugeschnitten und unten mit zwei schrauben befestigt, die originale ist ja von hinten sichtbar, bei meiner sieht man von hinten nichts, werde mal fotos machen
Mitglied seit: 02.03.2008
Düsseldorf
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11 Beiträge
Das wär super.
Wenn ich mir das Orginalteil ansehe, dann wird es nicht nur sichtbar sein, sondern sich auch vom Profil der Stoßstange absetzen (höher sein).
barracus