Zylinderkopfdichtung defekt ? weißer Schlamm
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Moin,
beim Ölwechsel wurde ein weißer Schlamm am Ölmeßstab festgestellt. Aussage der Werkstatt war, dass wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hin ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten festzustellen um zu prüfen, ob Dichtung kaputt ist? Bzw. welche Symptome treten denn ebenfalls auf bei defekter Dichtung?
Danke
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 11:37:17
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Hallo tim_38,
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Gruß
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Walchum
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Hallo,
Es kann auch sehr gut sein dass es nur Kondensbildung ist..
Wennst du viel kurzstreckenverkehr faehrst kann dass entstehen...
Aber Zylinderkopfdichtung ist auch warscheinlich.
Sollst du wenn Öl gewechselt worden ist daan im Auge halten ob es wieder entsteht.
MFG
Mach mal 'ne Kompressionsdruckmessung, damit lässt sich das feststellen.
Verbraucht Deiner denn stark Öl, oder Wasser und qualmt der deutlich stärker als sonst?
...feel the fire!
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Fahre fast nur Langstrecke... jeden Tag ca. 120 km...
Hat jemand ne Ahnung, wo man im Internet preiswert und gut Ersatzteile bestellen kann?
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Zitat:
Hallo,
Es kann auch sehr gut sein dass es nur Kondensbildung ist..
Wennst du viel kurzstreckenverkehr faehrst kann dass entstehen...
Aber Zylinderkopfdichtung ist auch warscheinlich.
Sollst du wenn Öl gewechselt worden ist daan im Auge halten ob es wieder entsteht.
MFG
(Zitat von: Princeofgermany)
Haben den Wagen noch nicht solange, von daher weiß ich nicht, ob meiner stark qualmt... habe mal mit anderen verglichen... behaupte mal, meiner qualmt auch nicht stärker als die (vor allen Dingen im kalten Zustand)...
Hatte vor Ölwechsel nen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 4000 km (man sagte mir jedoch, ich hätte mit dem 0W40 Öl das falsche Öl gefahren, somit war der Ölverbrauch normal)... habe jetzt 5W40 drinne...
Bei viel Kurzstrecke wäre es normal, daß sich etwas weißer Ölschlamm am Meßstab und am Öldeckel absetzt.
Da Du aber offenbar Langstrecke fährst, ist ein Kopfdichtungsschaden leider wahrscheinlich.
Das müßtest Du aber auch an einem erhöhten Kühlwasserverbrauch feststellen.
In der Werkstatt sollte auf jeden Fall mal eine Kompressionsdruckprüfung gemacht werden.
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Zitat:
Bei viel Kurzstrecke wäre es normal, daß sich etwas weißer Ölschlamm am Meßstab und am Öldeckel absetzt.
Da Du aber offenbar Langstrecke fährst, ist ein Kopfdichtungsschaden leider wahrscheinlich.
Das müßtest Du aber auch an einem erhöhten Kühlwasserverbrauch feststellen.
In der Werkstatt sollte auf jeden Fall mal eine Kompressionsdruckprüfung gemacht werden.
(Zitat von: ronaldo66)
Kotz.... was kostet denn so ne Reparatur?
Hat da jemand Vergleichswerte?
Ich kenn zwar den Preis nicht, weiss aber, dass es ziemlich teuer ist...
...feel the fire!
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Also wie gesagt wurde gibt es klare Sympthome wenn die Kopfdichtung hinüber ist!
Kühlwasserverbrauch steigt, Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, weißer Qualm, Mayo z.B. am öldeckel usw.!
Gruß
Eine neue Zylinderkopfdichtung kostet nicht viel und wenn Du es in einer freien Werkstatt machen läßt, bleiben die Reparaturkosten auch im Rahmen, das ist eigentlich keine große Sache.
Kommt natürlich auch ein bißchen drauf an, was Du für einen Motor hast und ob noch was anderes kaputtgegangen ist.
Deshalb: möglichst schnell prüfen lassen!
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50 Beiträge
Zitat:
Also wie gesagt wurde gibt es klare Sympthome wenn die Kopfdichtung hinüber ist!
Kühlwasserverbrauch steigt, Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, weißer Qualm, Mayo z.B. am öldeckel usw.!
Gruß
(Zitat von: Lifes too short)
Hm, Mayo ist nur am Meßstab... Und Kühlwasserverbrauch gleich null...
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50 Beiträge
Zitat:
Eine neue Zylinderkopfdichtung kostet nicht viel und wenn Du es in einer freien Werkstatt machen läßt, bleiben die Reparaturkosten auch im Rahmen, das ist eigentlich keine große Sache.
Kommt natürlich auch ein bißchen drauf an, was Du für einen Motor hast und ob noch was anderes kaputtgegangen ist.
Deshalb: möglichst schnell prüfen lassen!
(Zitat von: ronaldo66)
Habe "nur" nen 316i, Bj. 05/02
servus
um eine endgültige aussage zu treffen muss bei dir ein co-test durchgeführt werden in der werkstatt,somit kann man feststellen ob die dichtung hin ist oder nicht.
abgase im kühlsystem verraten alles mit dieser prüfung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Bei viel Kurzstrecke wäre es normal, daß sich etwas weißer Ölschlamm am Meßstab und am Öldeckel absetzt.
(Zitat von: ronaldo66)
Ja macht mir nur Angst...
Hab gestern bei meinem Compact Öl nachgefüllt und am Rand vom Öldeckel so nen bißchen Schaum gehabt.
Gut ich fahr jeden Tag 11 Km durch die Stadt in die Arbeit, also sehr viel Kurzstrecke. Kann es sein das es dadurch kommt?!
Danke für die Antwort...
*Mitglied des Regioalteams München*
Jo Siggi hat recht, durch den CO-Test kann das gut festgestellt werden. Dauert ca. 10 min. So machen wir das in der Werkstatt auch immer. Ist so ne Flüssigkeit die in nem Glasröhrchen ist und die sich bei Co färbt. Die Amatur wird am Kühler (dort wo man das Kühlwasser einfüllt) drauf geschraubt.
Bei uns kostet diese Prüfung nichts;) denke in anderen Werkstätten auch nicht.
Gruß Kay
''Auch Engel ohne Flügel können fliegen''
sagte sie, und sprang!