wünscht ihr euch auch "alte" bmw-zeiten zurück?
da kann ich nur zustimmen. früher hatte bmw für mich nen gewaltigen vorsprung auf andere hersteller. nehmen wir den e36 den man mit den 3er Golf vergleichen müsste, der ist dem golf vom design, qualität und dicherheit jahre vorraus. die autos hatten charakter. jede modellreihe hatte ihre charakteristischen Züge...heute? die leute können ja teilweise den 3er bis7er gar nicht mehr unterscheiden...aber das ist nicht nur bei bmw so....ich finde die audis auch langweilig...zwar schick, aber jeder audi sieht von vorne gleich aus.
Ich trauer vorallem den schönen amaturenbrett zum fahrer geneigt hinterher...wie konnte man das nur abschaffen...die Das Innenraumdesign nach E46 finde ich einfach nicht schön. und die preise sind fern von gut und böse...als normalo kannst du dir gar kein neuen BMW mehr leisten. was ein dreier kostet ist ne frechheit...für das Geld haste vor zehn jahren ein E38 7er bekommen...ein E36 Compakt gabs ab 30000DM, ein 1er ab 20000€. *kopfschüttel*
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e30beamer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wünscht ihr euch auch "alte" bmw-zeiten zurück?"!
Gruß
@stargate: mach an deinem Z4 am heck das bmw zeichen weg und kaum einer wird ihn als bmw identfizieren..weil bmw mit dne neuen modellen sein gesicht verloren hat. die letzten typischen BMW's waren die E39 und E46!!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Zitat:
@stargate: mach an deinem Z4 am heck das bmw zeichen weg und kaum einer wird ihn als bmw identfizieren..weil bmw mit dne neuen modellen sein gesicht verloren hat. die letzten typischen BMW's waren die E39 und E46!!
(Zitat von: e30beamer)
/signed !!!
der e46 m3 ist soweit der schönste bmw überhaupt!!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
beruhigend zu sehen, dass ich nich der einzige bin dem das so geht.
nach e39 und e46 gab es auch für mich einen schnitt. am fahrgefühl, fahrsicherheit, motoren usw will ich gar nich rumnörgeln, denn da gibts auch nich wirklich was zu nörgeln, aber die fahrzeuge verköpern einfach nich mehr das was sie mal waren nämlich 3er, 5er, 7er..... BMW.
Zitat:
sprach der japanische z4!lol
Bearbeitet von - elvis29m am 26.01.2008 17:29:10
(Zitat von: elvis29m)
sprach der von dem keiner weiß welches auto er fährt ;-)
Zitat:
@stargate: mach an deinem Z4 am heck das bmw zeichen weg und kaum einer wird ihn als bmw identfizieren..weil bmw mit dne neuen modellen sein gesicht verloren hat. die letzten typischen BMW's waren die E39 und E46!!
tjo, solang die dann von Porschefahrern mit Porsche verwechselt werden kann ich damit leben. ^^
Wenn du´s nich unterscheiden kannst is mir das ehrlich gesagt wurscht.
Ich kanns nämlich.
Bearbeitet von - stargate am 26.01.2008 19:24:53
Automobiler Individualist
Ich bin ehrlich ,als ich mich entscheiden mußte für ein neues Auto ,hatte ich echt Probleme. Bis dann das neue 3er Coupe da war,ok ging zum Händler Vertrag lag aufm Tisch ,dann sah aber meine Frau mein jetziges Auto ne 3er Limo. Ich hätte mir den serie NIE gekauft (aber nur meine Meinung) Aber mit dem Schnitzelumbau "ich war verliebt"! Aber ich seh es trotzdem so wie viele hier,meine liebe gehört den alten Modellen,vor allem E30 deshalb auch mein Cab.Ok mein erster BMW war auch ein e30 vielleicht liegts auch daran.Aber ich finde nicht nur das Aussehen sondern auch der Klang der Motoren war früher entsprechend der Marker ein Symbol und Erkennungsmerkmal.
Als Kind hab ich Autos(Hersteller) am KLang erraten usw ,ist heut ech schwer;-(
Jede Marke hatte Ihr Gesicht und entsprechend Ihre Anhänger. Man konnte (finde ich)sogar Tips abgeben wer welches Auto fährt.Na ja Bin etwas enttäuscht von der Entwicklung,nimm den Fahrzeugen die letzten Merkmale weg und es wird echt schwer sie in der Masse zu erkennen.
Noch viel schlimmer alle Änderungen dia da kommen werden nach und nach dafür sorgen das unsere Lieblinge immer seltener zu sehen sein werden .
na dann ...
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
das ist schon klar das der besitzer sein auto erkennt. aber es geht um die markenidentität, und die ist beim Z4 z.B. etwas flöten gegangen, das hat nix damit zu tun das mir deiner nicht gefällt, im Gegenteil, aber an seinen Vorgänger den Z1 wird er nie rankommen...deswegen stehe ich mehr auf die "alten" BMW's!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Zitat:
das ist schon klar das der besitzer sein auto erkennt. aber es geht um die markenidentität, und die ist beim Z4 z.B. etwas flöten gegangen, das hat nix damit zu tun das mir deiner nicht gefällt, im Gegenteil, aber an seinen Vorgänger den Z1 wird er nie rankommen...deswegen stehe ich mehr auf die "alten" BMW's!
(Zitat von: e30beamer)
mich würd interessieren was die leute damals gesagt haben (also die eingefleischten BMW-Freaks) als der Z1 als Technolgieträger vorgestellt wurde.
Da gings bestimmt auch so ab.
Zum Erkennungsmerkmal usw.
Also bis jetz kann ich immer noch an den Frontscheinwerfern auf Entfernung und an der Heckansicht erkennen obs n BMW is oder ned
Seitenlinie is auch ned Schwer.
Bearbeitet von - stargate am 26.01.2008 19:34:32
Automobiler Individualist
Zitat:
Zitat:
[gray]
hi
was mich sehr sehr stört sind die preise!!
nemen wir mal den 1er coupe mit 3,5l.
es gibt keinen 3,5l im 1er
der 135i ist ein 3,0l Twin-Turbo
(Zitat von: Tappi)
ach nee so schlau bin ich auch!!!
ich drückte mich nur mit 3,5l aus damit jeder weiss welcher gemeint ist!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
mir geht diese neue designlinie ehrlich dick auf die e***r, ob nun von bmw oder mb. der e46 oder e39 sahen einfach nur geil aus, richtig aggressiv eben, wies sich für nen bmw gehört. aber die ganzen aktuellen modelle? haben iwie ehrlich gesagt nen leichten "schwulen touch" :-( von aggressivität sieht man da nichts mehr...
ist dir möglicherweise schon mal in den sinn gekommen, dass es nicht an BMW oder MB liegt!?!? informier dich doch erst mal!
es ist vom gesetzgeber vorgeschrieben oder teilweise auch indirekter zwang, wie die proportionen sein müssen. die heckleuchten müssen in einem bestimmten abstand zueeinander angebracht sein und mit der 3. bremsleuchte in einem festgelegten dreieck sein. die motorhauben müssen aufgrund des fussgängerschutzess eine bestimmte form haben und zwischen motorhaube und motor muss ein definierter abstand eingehalten werden. die scheinwerfer sind von ihrer einbauhöhe vorgegeben und müssen von vorn und seitlich zu sehende blinker haben. dazu muss die front dann aber trotzdem noch eine gescheite aerodynamik besitzen. ganz deutlich wird das z.B. bei neuen fahrzeugen an den außenspiegeln, diese müssen ein bestimmtes format erfüllen, deswegen hat die neue C-klasse auch so abgrundtief hässliche SUV spiegel! auf so einen griff ins klo kommt doch keiner freiwillig! also bevor ihr da den herstellern das in die schuhe schiebt, versucht mal rauszufinden woran es wirklich liegt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
da kann man eigentlich nur sagen,
die haifischfront von früher wäre heute absolut undenkbar aufgrund des fehlenden Fußgängerschutzes
Automobiler Individualist
Zitat:
Zitat:
mir geht diese neue designlinie ehrlich dick auf die e***r, ob nun von bmw oder mb. der e46 oder e39 sahen einfach nur geil aus, richtig aggressiv eben, wies sich für nen bmw gehört. aber die ganzen aktuellen modelle? haben iwie ehrlich gesagt nen leichten "schwulen touch" :-( von aggressivität sieht man da nichts mehr...
ist dir möglicherweise schon mal in den sinn gekommen, dass es nicht an BMW oder MB liegt!?!? informier dich doch erst mal!
es ist vom gesetzgeber vorgeschrieben oder teilweise auch indirekter zwang, wie die proportionen sein müssen. die heckleuchten müssen in einem bestimmten abstand zueeinander angebracht sein und mit der 3. bremsleuchte in einem festgelegten dreieck sein. die motorhauben müssen aufgrund des fussgängerschutzess eine bestimmte form haben und zwischen motorhaube und motor muss ein definierter abstand eingehalten werden. die scheinwerfer sind von ihrer einbauhöhe vorgegeben und müssen von vorn und seitlich zu sehende blinker haben. dazu muss die front dann aber trotzdem noch eine gescheite aerodynamik besitzen. ganz deutlich wird das z.B. bei neuen fahrzeugen an den außenspiegeln, diese müssen ein bestimmtes format erfüllen, deswegen hat die neue C-klasse auch so abgrundtief hässliche SUV spiegel! auf so einen griff ins klo kommt doch keiner freiwillig! also bevor ihr da den herstellern das in die schuhe schiebt, versucht mal rauszufinden woran es wirklich liegt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Das ist die Herausforderung an die Designer, da was draus zu machen!
Und sehr oft gelingt es Ihnen auch!
Es ist leider so, dass der e 90 von hinten eher aussieht wie ein Mitsubishi.
Schade!
.
Zitat:
Natürlcih geht der fortschritt weiter, Doppelscheinwerfer wie der E30 oder E34 sind nichtmehr zeitgemäß, aber man hätte sie trotzdem beibehalten können und trotzdem modern verpacken, bestes beispiel der E39 und E46.
Für mich sind der E39 und der E46 übrigens die letzten "richtigen" BMW's, was das Design angeht...
(Zitat von: MostWanted)
Genau da laufen diese Aussagen für mich immer ins Leere...BMW kann nich immer wieder Doppelscheinwerfer bauen..egal ob Verpackt hinter Glas oder einzeln..die Leuten finden es dann irgendwann langweilig....also muss was neues her..ob es den einen oder anderen stört ist egal denn darauf kann keine Rücksicht genommen werden (siehe Verkaufszahlen) sonst heißt es nämlich...die bauen immer das selbe...
Der aktuelle 5er z.B. sieht einfach nur geil und agressiv aus gerade mit M-Paket.
Das 1er und 3er Coupe sind ebenfalls nicht gerade hässlich.
Der neue 3er wirkt mit schicken Rückleuchten auch gleich viel hübscher und 1er sind schöne Alltagsfahrzeuge. Beim 7er und 6er gehen die Meinungen auseinander, so soll es auch sein! Ich finde beide ABSOLUT "FETT".^^
X5 is nen Mörderteil und X3 (FL!) wirkt nun auch harmonisch.
Alles in allem finde ich die neuen Autos echt gut bis auf ein paar kleine Sachen wie Fahrerorientiertes Amaturenbrett oder die Wassertempanzeige...aber wie gesagt..man kann es nicht jedem recht machen.
Und deswegen müssen diese Leute dann irgendwann die älteren Autos weiterfahren oder eine andere Marke wählen.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@fry: naja, da hast du wohl schon recht, aber die genannten merkmal erfüllt der e36 schon alle und sogar der e30 fast zur hälfte. kleinere ausenspiegel bekommen auch heute nach wie vor noch eine ABE.
@stargate: is mit sicherheit eine interessante frage. und ohne zweifel gab es auch bei bmw einige ausreiser zu jener zeit. der M1 und der 8er hatten klappscheinwerfer und schlanke nieren. der z1 ebenfalls, zwar keine klappscheinwerfer, aber versenkbare türen. mag alles etwas neben der damalige linie gelegen haben, aber es waren auch kleinserien und homologationsserien für den rennsport. das hat sie auch zum kult gemacht, statt zum flopp.
es gab auch damals schon große ähnlichkeiten zwischen den baureihen, aber man hatte es trotzdem nich schwer die modelle auseinander zu halten und es gab typische markenmerkmale die einem ins auge sprangen, so etwas ist heute verschwommener.
außerdem finde ich auch die dimensionen in denen sich z.b. der 3er bewegt nicht mehr baureihen gerecht. wie eingangs schon erwähnt hat das 3er qp, noch mehr das 3er cab, viele merkmale eines GT und nicht mehr eines sportcoupes (maße,gewicht,motorisierung,sitzplätze,komfort..)
die preise haben sich dementsprechend auch nach oben katapultiert.
Was auch viel ausmacht ist die Ausstattung!
Ein silberenen Serien E90 oder E60 kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht anschauen.
In einer schönen Farbe mit M-Paket sieht die Sache aber ganz anders aus!
Was ich aber schade finde, dass sich BMW immer mehr dem "Einheitsbrei" angeschlossen hat bzw. nicht weiter die eigenen Stärken ausgebaut hat.
Die Heckleuchten vom E92 erinnern mich z.B. immer an einen CLK!
Sowas ist mir bei früheren BMW-Modellen nie passiert...
Zitat:
Zitat:
sprach der japanische z4!lol
Bearbeitet von - elvis29m am 26.01.2008 17:29:10
(Zitat von: elvis29m)
sprach der von dem keiner weiß welches auto er fährt ;-)
Zitat:
@stargate: mach an deinem Z4 am heck das bmw zeichen weg und kaum einer wird ihn als bmw identfizieren..weil bmw mit dne neuen modellen sein gesicht verloren hat. die letzten typischen BMW's waren die E39 und E46!!
tjo, solang die dann von Porschefahrern mit Porsche verwechselt werden kann ich damit leben. ^^
Wenn du´s nich unterscheiden kannst is mir das ehrlich gesagt wurscht.
Ich kanns nämlich.
Bearbeitet von - stargate am 26.01.2008 19:24:53
(Zitat von: stargate)
328i M-technik bj 1997 techno violett 98 km
das dazu!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@airborne: sers! eijo alles fit, ich misch mal bissl die menge auf ;P, hab aber nich "buuuh alles scheiße gerufen" ;)
find die autos auch nich schlecht, vielmehr hat das was als 3er verkauft wird, für mich nix mehr mit nem 3er zu tun. mit dem 7er geht es mir da nich so, klar design is geschmacksache und man kann es wirklich nich allen recht machen, da muss ich greis voll zu stimmen. aber beim 5er und insbesondere beim 3er fällt mir der unterschied so gewaltig auf. ein "problem" was meiner meinung alle haben, is der verlust von markentypischen zeichen, beim e36,e39,e38,46 gings doch auch, ohne im einheitsbrei zu versinken.
nils! net aufregen letztenendes gibts halt unterschiedliche geschmäcker das gute is ja jeder kann sich frei entscheiden! ich bin im aktuellen 5er z4 und im 7 bener schon gefahren bzw mitgefahren und es fällt halt auf die karren bekommen imme rmehr unnötige technik werden schwerfällig verbrauch ist relativ hoch wenn mann bedenkt das wir mittlerweile nicht mehr 1995 sonder 2008 haben wo ist da die weiterentwicklung? den 20 sten airbag reinzu hauen ist ja keine kunst!
Zitat:
beim e36,e39,e38,46 gings doch auch, ohne im einheitsbrei zu versinken.
und was ist mit dem e30, e34, e32???
gerade die front...
um jetzt mal ehrlich zu bleiben, ein nicht bmw kenner könnte die von vorne auch nur schwer unterscheiden.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@elvis29m: nee nee, ich reg mich nich auf. ich hab ja ganz zu beginn des themas nach euren MEINUNGEN gefragt, es geht ja nich darum ne lösung oder die wahrheit zu finden oder bei irgendwas recht zu haben.
@bo 88: hab ich ja auch schon gesagt, ein oder zwei beiträge vorher.