Immernoch schwammiges Fahrverhalten, bin am Ende!
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Die kann ich leider nicht wechseln, da mein Auto die nicht hat ;)
Und das Äquivalent dazu beim Compact die Tonnenlager sind schon gewechselt ;)
Grüße
Fatman
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Hallo 53Fatman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Immernoch schwammiges Fahrverhalten, bin am Ende!"!
Gruß
Moin Fatman
genau so einen lebensgefährlichen E36 wollte mir mal ein Gebrauchtwagenhöker andrehen. Händler stellte sich dumm, an dem Wagen waren auch etliche neuralgische Teile kurz vorher getauscht worden, war ein riesen Packen Rechnungen im Handschuhfach... Ein Check beim Tüv ergab interessanterweise keine offensichtlichen Mängel, hab den Wagen dann stehen gelassen, keine Lust mich rumzuärgern.
Eine Möglichkeit, die schon oft genannt wurde, sind die Reifen. Möglicherweise ein Schaden im Reifeninnern, der mit Auswuchten nur kurz zu beheben ist und von außen nicht erkennbar ist. Oder einfach ein Fabrikat, was nicht fürs Fahrzeug taugt.
Andere Möglichkeit: Check mal dein Gewindefahrwerk speziell in Bezug auf die Vorspannung der Federn! Die mickrigen Dinger, die bei nem Gewinde verbaut sind, halten bei weitem nicht so lange wie Serienteile. Hatte da mal Zirkus mit nem Konigewindefahrwerk bei nem Audi: Dämpfer nach 100.000 km top, Federn an der Vorderachse konnte ich fast mit der Hand zusammendrücken...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Hast du die Traggelenke überprüft, die schlagen ja bekanntlich beim e36 schnell aus! würde auf jeden fall die verstärkten von meyle nehmen.
hatte das problem auch habe alle lager und gelenke an der ha und va gewechselt, hat mir ca. 180Eur gekostet, eingebaut habe ich natürlich selber, seit fährt es sich super!
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Alles neu, vorne sind schon die Meyle Teile verbaut.
Grüße
Fatman
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Die Distanzscheiben kannst du wegen dem Gewinde nicht rausnehmen oder? Nicht das die einen Schlag haben.
Kann es sein das die Motorenlager durch sind und sich der Motor ungewollt bewegt und somit das schlechte Fahrverhalten bewirkt. Hatte das auch ma bei meinem e36.
mfg
Wie siehst mit den Qerlenkern...bzw Traggelenken an der Vorderachse aus??
Und der Stabi...bei meinem Nachbar war mal der Stabi gebrochen...und der hatte ähnliche Symptome wie du!
So wie du es schilderst ...würde ich sagen das Problem liegt irgendwo bei der Vorderachse..als ob die nicht rihctig geführt ist...??
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@ Mechamniker
Die Winterreifen kann ich auch ohne Distanzen fahren, brachte aber keinen Erfolg, die sind in Ordnung.
@ Karscht
Bei den Lastwechsel gebe ich dir recht das wäre möglich, aber die Spur müsste er dennoch halten oder? Wenn man am Motor rüttelt ist nichts zu merken und optisch sehen Sie auchnoch gut aus.
@ Master
Querlenker etc. ist alles in Ordnung, der Stabi und die Halter sind auchnoch da wo Sie hingehören.
Wie du sagst es fühlt sich an als ob die Vorderachse an zwei Lakritzstangen befestgt wäre. bzw. die Lenkung.
Grüße
Fatman
Wie schaut die Gelenkscheibe an der Lenksäule aus ! Die könnte Probleme machen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Ist das eine ca. 5x5cm große Gummischeibe in der Mitte der Lenkung?
Optisch sieht diese noch gut aus, beim drehen am Lenkrad (als ich beim Tüv war) hat sich da auch nichts groß verwunden.
War die bei dir schonmal defekt? Konnte man das irgendwo erkennen?
Grüße
Fatman
Genau die Gummischeibe mein ich ! Hatte mal den Fall gehabt bei einen Bekannten von mir !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Hello Again!
Die scheisse geht weiter!
Jetzt geht der Mist auch bei meinem Vater los, exakt die gleichen Symptome wie bei mir als es angefangen hat, das lustige ist nur, es ist ein E46 320i FL mit Serienfahrwerk, da ist nichts, aber auch garnichts dran gemacht, und er hatte vor 1 Monat er die große Inspektion! Wieder kann niemand von BMW etwas entdecken.
Einziger Unterschied ist, dass der Wagen noch nicht so extrem schwammig ist wie meiner, aber es geht ja gerade erst los, das war bei mir Anfangs ja auch kein Problem.
Ab ~50km/h merkt man beim hin und her lenken diese Widerstände in der Lenkung, als ob es eben nicht gleiten würde sondern auf einem Raster läuft. Die Lenkradrückstellung funktioniert auch nicht mehr, das Auto kommt nicht mehr gerade nach Kurven etc. Ab ~130km/h fängt es mittelstark an zu vibrieren im Lenkrad und das hört auch bis zur Vmax (bis 220 war ich kurz) nicht mehr auf, es wird aber nicht mehr sondernlich stärker bei zunehmender Geschwindigkeit, demnach würde ich eine Radunwucht eher ausschließen.
Es ist echt zum kotzen, bei meinem ist es jetzt nicht so wild, im schlimmsten Fall wandern eben 1000€ Auto und 2000€ reparaturen auf den Schrotttplatz, aber der E46 von meinem Vater ist immerhin noch 16-17t€ wert.
Kann doch wohl nicht sein oder? Damit erhärtet sich auch der Verdacht das es nur von der VA kommen kann, die HA ist ja ganz anders aufgebaut beim E46 als beim Compact
Grüße
Fatman
hi...habe nicht alles gelesen, aber bei mir war es so das nach 3 Stößdämpfer test's(Rüttelplatte) immer alles I.o war laut Prüfstand !!! Habe dann einfach das Fahrwerk ausgebaut weil ich es mir nicht anders erklären konnte, und da musste ich feststellen das die Dämpfer doch nich I.O waren trotz TEST !!!! Beider Dämpfer an der VA waren platt ! Gewechselt und Zack war alles wieder Super ;)
Bei mir war es auch so das ab 100Km/h das Auto am eiern war wie ein LKW fast unfahrbar auf der AB.
Würde die Dämpfer an der VA mal Ausbauen und Prüfen, ist ja keine Arbeit .
Es hat auch nicht am Prüfstand gelegen ich war auf 2 verschiedenen und habe immer grünes licht bekommen ! Konnte sich keiner erklären aber das Prob ist weg ;)
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:00:36
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Buchloe
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Hallo
dieser Wiederstand in der Lenkung von dem du redest ist der IMMER am der gleichen STELLE? z.B. Wenn du eine halbe umdrehung nach links machst.
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Hi,
ich würde sagen es ist keine fest definierbare Stelle, wie zB wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind, da hat man ja öfters jeweils links und rechts einen Punkt wo es knackt.
Es ist so als ob das Lenkrad ein Raster hätte, wie ein Mausrad, und wenn man dann leicht hin und her lenkt kommt das dann sozusagen alle 1-2cm. Als ob man über einen Hubbel kommen müsste.
Grüße
Fatman
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Kann es sein, dass ihr euch die selben Reifen zugelegt habt? Evt. liegt es daran.
<-- see on the left side
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Ich habe die UltraGrip 6 von Goodyear in 185/65R15 drauf, mein Dad fährt Firestone Winterhawk in 195/65R15.
Grüße
Fatman
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780 Beiträge
So, hast Du denn jetzt auch schonmal andere räder/reifen ausprobiert????
Oder hast du 2000euro investiert und noch keine 300euro über gehabt für reifen?
ich hatte das Problem (e30) das sich das Heck bei normalen garadeaus fahrten ab ca. 100 km/H extrem versetzt hat! Man konnte die kiste kaum in der spur halten! Lebensgefährlich! Leichte kurven auf feuchter fahrbahn wurden zu gefährlichen manövern! Hab mich bei geringer geschwindigkeit gedreht! Hinterachslager wurden getauscht, fahrwerk, querlenker, usw... letztendlich waren es die reifen!!! (205/50 15") ! Nach dem tausch auf pneumant (auch günstige reifen!) 215/40 16" war alles weg! Bis über 200 km/h keine Probleme! Auch mit den 17" die ich darauf hatte (selbes fahrwerk und keine teile gewechselt!) war alles super! Auch mit winterreifen (hankook 195/ 65 14" ) war sogar alles TOP!
Aber wie gesagt, mit den sommerrädern auf den originalen BBS 15" Felgen war es das lebensgefährlichste fahren was ich je hatte! probier andere Reifen!!!!!
Wenn du das schon gemacht haben solltest, dann vergess den ganzen text! Dann weiss ich auch nix. ;(
Ich hatte auch so ein Problem!In leichten Kurven ist mir bei Nässe immer das Heck weggerutscht.Grund bei mir war ein defektes Längslager in Kombination mit kaputtem Dämpfer und total verstellter Spur ! Nachdem das gerichtet war liegt der nun richtig gut! Trotz Billig Hela Winterreifen (Rigdon)!
Zitat:
So, hast Du denn jetzt auch schonmal andere räder/reifen ausprobiert????
Oder hast du 2000euro investiert und noch keine 300euro über gehabt für reifen?
ich hatte das Problem (e30) das sich das Heck bei normalen garadeaus fahrten ab ca. 100 km/H extrem versetzt hat! Man konnte die kiste kaum in der spur halten! Lebensgefährlich! Leichte kurven auf feuchter fahrbahn wurden zu gefährlichen manövern! Hab mich bei geringer geschwindigkeit gedreht! Hinterachslager wurden getauscht, fahrwerk, querlenker, usw... letztendlich waren es die reifen!!! (205/50 15") ! Nach dem tausch auf pneumant (auch günstige reifen!) 215/40 16" war alles weg! Bis über 200 km/h keine Probleme! Auch mit den 17" die ich darauf hatte (selbes fahrwerk und keine teile gewechselt!) war alles super! Auch mit winterreifen (hankook 195/ 65 14" ) war sogar alles TOP!
Aber wie gesagt, mit den sommerrädern auf den originalen BBS 15" Felgen war es das lebensgefährlichste fahren was ich je hatte! probier andere Reifen!!!!!
Wenn du das schon gemacht haben solltest, dann vergess den ganzen text! Dann weiss ich auch nix. ;(
(Zitat von: benjiman82)
Servus,
das kenn ich nur zu gut *g* ! Mein E30 ist vor dem Wechsel der beiden Traggelenke und auch beiden Tonnenlager fast in jeder Kurve quer gefahren. Egal ob bei Nässe oder Schnee sowie so. Wenn es trocken war ging es ein bisschen besser. Aber neue Tonnenlager reisen es schoin mächtig raus. Hätte nicht gedacht das es sooo viel ausmacht.
Nach dem Wechesl fährt sich die Karre wieder ganz ordentlich für einen 18 Jahren alten Bimmer mit 235 000km.
Nur hab ich jetzt auch germerkt das der eine Satz Winterreifen auf den Borbet Felgen (205/55/15 Fulda Kristall) echt scheiße zu fahren sind. Bei nässe rutscht er realtiv schnell, klar nicht mehr so extrem aber eigentlich darf es nicht sein.
Hab noch nen Satz BMW Stahlfelgen (185/60/14 Fulda Kristall) mit mehr Profil und neuerem Herstellungsjahr. Damit hab ich gar keine Probleme. Also kann man schon sagen das man sich als allererstes die Reifen anschauen sollte, diese sind auch der dirkete Kontakt zur Straße! Hier sollte man nicht sparen!
Gruß
Alex
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0