S50B30 in E36 welcher dafür am besten ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
Deutschland
77 Beiträge
Hi habe noch nen S50 B30 liegen vom GT und wollte den jetzt für den ring in einen E36 bauen.
Wollte mal fragen welcher e36 sich am besten eignet und was für umbau massnahmen mich erwarten bei 320i 325i oder 328i
Bitte um schnelle antworten danke euch.
www.B8-Racing.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30 Duisburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S50B30 in E36 welcher dafür am besten ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
du hast mal eben ein motor vom gt rumzuliegen??
das ding würde ich solange behalten bis der erste gt besitzer ein motorschaden hat und dann geht das ding pervers über wert an den!
davon kannst du dir dann 3 normale s50 kaufen.
aber davon mal abgesehen würde ich dir entweder zum 325i oder 320i mit m50 motor raten. je nachdem ob der gt eine wegfahrsperre hat oder nicht, musst du dir dann auch den wegen mit ohne ohne aussuchen.
hinterachse sollte eh bei beiden ausgetauscht werden um ein einsatz aufm ring zu überstehen.
der 320i hat eine zu kurze übersetzung und viel zu kleine bremsanlage. der 325er hat die gleiche übersetzung wie der m3 von haus aus, aber ne größere bremse schadet nie. außerdem ist die m3-technik überall verstärkt und eben für ein renneinsatz besser geeignet.
m52 autos fallen raus weil sie die ews2 haben. die müsstest du dann umgehen oder irgendwie umrüsten. macht aber eben mehr arbeit alles
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
Deutschland
77 Beiträge
Was ist so viel ander´s an dem gt motor ausser das er mehr ps hat block und alle anderen teile sind doch gleich oder?
Wie sieht es mit e30 aus klappt das auch da den schnell einzubauen und passen kardanwelle.
ODer ist es bei den e36 einfacher?
Passen die motorhalter vom 325 und 320?
www.B8-Racing.de
also ein gt-motor ist eben ein gt-motor.
der m3 gt wurde auf 350 stück streng limitiert. dh es gibt auch nur 350 gt-motoren... weltweit!
und im e36 passt er natürlich hervorragend, je nachdem was du noch alles vom m3 dahast wirds sehr einfach den zu transplantieren.
im e30 ist das schon ein wenig schwieriger. aber da gibs genug andere die sich da auskennen. ich kann nur für den e36 reden.
ich bin eine butterblume
Eigentlich unterscheidet der sich doch nich groß vom normalen S50.
Andere Saugrohre zB.
Aber ich würd da jetzt nich unbedingt drauf bauen, dass dafür horrende Summen hingelegt werden.
Auf Grund der höheren Karosseriesteifigkeit der Limo gegenüber dem QP würd ich ihn in ne 325 Limo verbauen.
Bei der Versicherung kannste da auch noch ein paar Cent sparen :-)
den preis macht die nummer am motor.
genauso wie man ein stink normales coupe nicht zum m3 gt umbauen kann, kann man ein stinknormalen m3 motor nicht zum gt motor machen.
ich bin eine butterblume
Zitat:
den preis macht die nummer am motor.
genauso wie man ein stink normales coupe nicht zum m3 gt umbauen kann, kann man ein stinknormalen m3 motor nicht zum gt motor machen.
(Zitat von: Doedelhai159)
m3 gt motorblock: 306s1
m3 3.0 motorblock: 306s1
anders sind: saugrohre vom 3,2l, ölwanne vom 3,2l, nockenwellen.
Bearbeitet von - wolpi am 23.01.2008 17:48:33
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
ich meine ja nicht die typennummer am block sondern die spezifische motornummer. zb in der form 30310003
ich bin eine butterblume
Zitat:
ich meine ja nicht die typennummer am block sondern die spezifische motornummer. zb in der form 30310003
(Zitat von: Doedelhai159)
naja, ob die was wert ist bezweifel ich. allerhöchstens für nen absoluten puristen.
desweiteren sind genügend m3 gt schon zerschossen worden, es existieren also motorblöcke und ich bin mir fast, dass man selbst wenn man bei bmw nen AT motorblock bestellt nen anderen bekommt.
ansonsten kann man au bei bmw motorsport nen motorblock bestellen, die haben gar keine nummer...
aber auf die ausgangsfrage zu beantworten:
am besten m3 3.0 karosse
danach von 316i (+ zusätzliche versteifungsbleche an der hinterachse) aufwärst
aber bitte abgasnorm beachten, man kann zwar mit etwas geschick ne schlechtere abgasnorm eingetragen bekommen, ist aber bissl risiko dabei, also wären fahrzeugekarossen vor 94 zu bevorzugen
Bearbeitet von - wolpi am 23.01.2008 18:12:01
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
nja gut, wieviele kaput sind weiß ich nicht.
aber in einpaar jährchen denek ich ist das schon was wert.
ich wär der meinung mit dem motor kann man noch so einiges an geld machen.
ich bin eine butterblume
Zitat:
nja gut, wieviele kaput sind weiß ich nicht.
aber in einpaar jährchen denek ich ist das schon was wert.
ich wär der meinung mit dem motor kann man noch so einiges an geld machen.
(Zitat von: Doedelhai159)
wenn der motor nicht gescheit gelagert wird findet er von selber ein zeitliches ende
ich denke nicht, dass der gt motor in ein paar jahren drastisch mehr wert ist, wiegesagt für puristen mag das so sein, aber die fahren den gt nur alle paar wochen (wenn er ned irgendwo in ner garage steht) und und ob da nen motorschaden kommt...ich kenne 3 gt fahrer persönlich und ich denke allen 3 ist nach einen motorschaden herzlich egal, was danach reinkommt, denke sogar, dass die 3,2l variante (zumindest vom unterbau her) bevorzugt wird.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
Deutschland
77 Beiträge
Na was würdest du mir denn für den motor geben dann kannst du dir ja ne mark dran verdienen später.
Zum e36!Was brauch ich alles habe motor komplett mit steuergerät kabelbaum getriebe und alles was zum motor gehört.
Chip ist sogar auch noch drin im St gerät.
Die motorhalter kann ich vom 325i nehmen?
Wie sieht es mit dem krümmer aus habe den vom m3 aber welche passen noch an den kopf?
www.B8-Racing.de
hätt ich das geld, würd ichs sogar machen.
motorhalter sind im e36 alle gleich.
krümmer vom m3 sollte schon anständig genug sein. ansonsten aknn man auch einen ausm zubehör kaufen, die sind dann aber meist ohne papiere, wieviel die besser sind kann ich dir aber nicht sagen.
ich bin eine butterblume
Zitat:
Na was würdest du mir denn für den motor geben dann kannst du dir ja ne mark dran verdienen später.
Zum e36!Was brauch ich alles habe motor komplett mit steuergerät kabelbaum getriebe und alles was zum motor gehört.
Chip ist sogar auch noch drin im St gerät.
Die motorhalter kann ich vom 325i nehmen?
Wie sieht es mit dem krümmer aus habe den vom m3 aber welche passen noch an den kopf?
(Zitat von: E30 Duisburg)
Hab selber ein oder zwei Motoren da, die sollten reichen ;)
Kardanwelle, Kats, hinterachse. 4 mal verstärkungsbleche, bremse VA. ggf noch querlenker und achsträger VA vom m3 (verstärkt aber ned unbedingt pflicht)
m3 tacho... paar kühlwasserausgleichsbehälterhalter, haufen kleinszeugs halt, aber nix wildes
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
Deutschland
77 Beiträge
Was für verstärkungsbleche meinst du?
Welche kardanwelle brauche ich damit es im 325 alles passt?
www.B8-Racing.de
Zitat:
Was für verstärkungsbleche meinst du?
Welche kardanwelle brauche ich damit es im 325 alles passt?
(Zitat von: E30 Duisburg)
der m3 ist an der HA verstärkt
ja, wenn du auf m3 umbaust, dann würd ich das schon richtig machen, also m3 hinterachse und entsprechend m3 kardanwelle
Bearbeitet von - wolpi am 23.01.2008 18:58:01
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
Deutschland
77 Beiträge
Aber zum testen am anfang wollte ich wissen ob das getriebe auch an die welle vom 325 passt.
Noch was welches getriebe passt an meinen motor den s50b30?
www.B8-Racing.de
Zitat:
Aber zum testen am anfang wollte ich wissen ob das getriebe auch an die welle vom 325 passt.
Noch was welches getriebe passt an meinen motor den s50b30?
(Zitat von: E30 Duisburg)
nein, die kardanwelle passt vorne nicht und hinten auch nicht
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.