Guten Morgen zusammen,
ich hab ein komisches Verhalten an meinem 316i compact (1,9l-Motor, BJ 2000).
Nach dem Wechsel des Nockenwellensensors (da gab es bei Kälte schon das Problem, das die Leerlaufdrehzahl auf ca. 300-400 Umdrehungen abgesackt ist) lief der Motor wieder zu meiner Zufriedenheit.
Nun war es heute morgen nach dem Wechsel des Sensors zum ersten Mal wieder etwas kälter - und prompt trat wider ein Problem auf: Zunächst lief er ca. 2 Minuten im Leerlauf direkt nach dem Start ohne Probleme, nach dem ersten Mal Anfahren und damit Gasgeben hat der Motor sich mächtig geschüttelt und ist auf ca. 100 Umdrehungen abgesackt, nachdem i ch losgefahren bin und das nächste Mal angehalten habe, ist er komplett ausgegangen.
Komisch ist, das nach dem Neustart, der ohne Probleme geht, die Leerlaufdrehzahl wieder gefunden wird, doch solbald ich wieder das erste Mal gas gebe und der Motor danach in den Leerlauf zurückfallen soll, findet er keine Leerlaufdrehzahl und geht aus.
Nun die Frage - ist dies wieder der Nockenwellensensor, oder ein anderes Bauteil?
Vielen Dank schonmal.
BraS