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hallo ich wollte mal wissen wie der turbo vom 335 funktioniert mir hatt man erzählt er hat einen twintubro also ein turbo für jeweils drei zylinder
oder ist das nun ein ganz normaler biturbo (die sind ja dann hintereinander oder???)
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Hallo 330touring2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i bi-oder twinturbo"!
Gruß
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Servus
Twinturbos sind hintereiander meines Wissens.
Der 335i hat Bi-Turbo Aufladung jeder Turbo 3 Zylinder.
MfG Robert
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aha ok danke dann habe ich das bis jetzt immer verwechselt
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Sowas hier???
Bi oder Twin is das gleiche. Heißt einfach 2 Lader (die prallel geschaltet sind).
Unterschiede gibt es beim sequentiellen Biturbo. Hier wird der zweite lader erst bei Bedarf zugeschaltet und treibt dann den ersten mit an.
Der 335 hat zwei gleich große Lader, also ein normaler Bi Turbo.
Interessant wird es zB bei Porsche. Die haben Registeraufladung.
Da gibt es einen kleinen Lader für die unteren Drehzahlbereiche und einen Großen Lader für die oberen Bereiche.
Bei Registeraufladung laufen die Turbos getrennt von einander
Bearbeitet von - Starcrunch am 23.01.2008 15:13:20
Nicht unbedingt.
BMW spricht bei den X35d auch von Registeraufladung. Obwohl ab ca. 3500 U/min beide Turbos angetrieben werden.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Nicht unbedingt.
BMW spricht bei den X35d auch von Registeraufladung. Obwohl ab ca. 3500 U/min beide Turbos angetrieben werden.
(Zitat von: Kasko)
Hab ja nix gegenteiliges geschrieben.
Fakt ist aber, dass beides Turbos getrennt von einander angesteuert werden können.
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
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279 Beiträge
Twin und Bi ist das gleiche!!!
Man kann nur aus den Begriffen keinen unterschied machen.
Das andere ist die Zweistufenaufladung!.
Bei der Zweistufenaufladung wird der Motor mit unterschiedlich grossen Turbos aufgeladen.
Ein kleiner, der bei niedrigen Drehzahlen einsetzt und somit das Turboloch im unteren Drehzahlbereich verringert.
Ein grosser für den oberen Drehzahlbereich.
Beim kleinen Turbo wird bedingt durch den kleinen Durchmesser die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
Die Luft bzw. Abgase werden beschleunigt.
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Soweit ich weiß, hat sich der VW Konzern das Wort "Biturbo" schützen lassen.
Darum spricht BMW von Twinturbo.
Ist zumindest mein Informationsstand.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
hat nicht der neue 123d ne Registeraufladung ?
meine so etwa gelesen zu haben,würde auch die leistung von ca 204 ps aus 2l erklären
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Das glaube ich auch zu wissen, dass mit dem 123d und der Verbrauch für die Leistung <5 Liter :-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zum ichweißnichtmehrwieoftnoch:
X35d und X23d haben Registeraufladung.
X35i Twin- bzw Biturbo!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Zum ichweißnichtmehrwieoftnoch:
X35d und X23d haben Registeraufladung.
X35i Twin- bzw Biturbo!
(Zitat von: Kasko)
mhhh X23d ? dachte den motor gibt es nur im einser ??
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ja z.Z. gibts ihn nur im 1er. Aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, wird er bestimmt noch in anderen Baureihen eingeführt.
Ich dachte bei meiner Antwort schon ein bischen weiter. Ich war der irren Annahme, fallst mal jemand in einem Jahr diesen Beitrag findet, muß er mich nicht berichtigen ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
die aufladung vom aktuellen porsche turbo gibts bei dieseln schon länger is "nix besonderes" wenn das en bmw diesel hat...
M. Schütz
Zitat:
Nicht unbedingt.
BMW spricht bei den X35d auch von Registeraufladung. Obwohl ab ca. 3500 U/min beide Turbos angetrieben werden.
(Zitat von: Kasko)
registeraufladung funzt aber mit 2 versch. großen ladern.. das heist 2 lader.. also bi oder twinturbo.. ist das gleiche. so wie zb. kombi und touring ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Der aktuelle Turbo ist halt der erste Benziner mit verstellbaren Schaufel. Natürlich gibts das beim Diesel schon länger. Die Abgastemperatur liegt beim Diesel bei ca. 830° und beim Benziner ca. 1100°.
D.h. die Verdichterschaufel beim Benziner hat ganz andere termische Belastungen. Darum ist sie beim Porsche auch aus einem Keramikverbundwerkstoff um mit den Temperaturen fertig zu werden.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
die aufladung vom aktuellen porsche turbo gibts bei dieseln schon länger is "nix besonderes" wenn das en bmw diesel hat...
(Zitat von: BMW-Coupefreak)
Na dann bau mal den Diesel Turbo an einen Benziner.
Da wirst du dann schon sehen, was es besonderes ist, das bei nem Benziner hinzukriegen...
Nicht umsonst ist Registeraufladung bei Benzinern nicht weit verbreitet
Zitat:
Der aktuelle Turbo ist halt der erste Benziner mit verstellbaren Schaufel. Natürlich gibts das beim Diesel schon länger. Die Abgastemperatur liegt beim Diesel bei ca. 830° und beim Benziner ca. 1100°.
D.h. die Verdichterschaufel beim Benziner hat ganz andere termische Belastungen. Darum ist sie beim Porsche auch aus einem Keramikverbundwerkstoff um mit den Temperaturen fertig zu werden.
(Zitat von: Kasko)
du meinst VTG lader...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren