Bremse heiß - brauche Hilfe!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Hallo an alle!
Also vor ein paar Tagen wollte ich meinen E30 316er nochmal ein wenig Matsch abspülen und dabei habe ich bemerkt, dass vorne rechts die Bremscheibe so heiß war, dass das Wasser verdampft ist, aber alle anderen waren nur normal warm.
Heute war ich ca. 3 km unterwegs und hinterher war die Scheibe wieder kochend heiß. Also dachte ich mir - da musste mal nachgucken. Gesagt getan - Wagenheber geschnappt hochgekurbelt und Rad runtergenommen.
Und siehe da:
1.das Rad war(ist) schwergängig und
2. der Bremsklotz liegt an der Bremsscheibe an und schleift we bekloppt. Daher vermute ich, dass der Bremsklotz nicht richtig wieder zurückgestellt wird.
So und genau an dieser Stelle brauch ich Hilfe. Von einem mit nem ähnlichen Prob habe ich den Tip erhalten den Bremszylinder auseinander zu nehmen und alles gut schmieren. Aber ich hab das noch nie gemacht?!
1.wie geht das? und 2. würde das Abhilfe schaffen???
Ich bedanke mich wiedermal im Vorraus!!!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30manu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse heiß - brauche Hilfe!!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1. muss nicht zwangsweise an dem bremskolben liegen, können auch die führungshülsen des bremssattels sein, welche fest sind.
2. diese arbeit (wenns nun doch der bremskolben ist), ist einem laien nicht zu raten, denn die bremse ist neben dem antrieb das zweitwichtigste zum fahren :-) wenn die nich funktioniert, haste ein problem...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
besorg dir am besten aufem schrott oder am allerbesten noch nen neuen bremssattel.....dann kannste sicher sein das der geht und brauchst nicht all so viel zu beachten....hab mir mal den rep... satz geholt und das versucht aber das ging auch nur 3 monate und die selbe scheiße war schonj wieder da
kann ich nur bestätigen einfach einen neuen brensattel kaufen das problem müsste behoben sein!!!! Gruss Phil
Hatte das Problem auch mal. Schaun ob die Staubmanschette vom Kolben vieleicht undicht ist. Wahrscheilicxh sind auch deine Bremsbeläge schon ziemlich runter. Führungshülsen vieleicht mal fetten. Tritt ja meistens nur bei einer bestimmten Stellung des Kolbens auf. Habe damals gefettet und neue Bremsbeläge rein. Dann wars vorbei.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
nix kaufen!!! des is ganz einfach!
wenn der sagst der belag außen liegt an is die Wahrscheinlichkeit dass es der Kolben is ja schon mal gering...
bau deinen Sattel Runter (2x 7er Imbus ?!) und dann machst deine Führungshülsen ordentlich sauber!! komplett rausnehmen und mit keramikfett graphitfett oder sowas ordentlich einschmieren! paar mal hinundhernackeln und gut is! wieder zambauen und dann sollte des wieder gehen! kaufen kann jeder! ;)
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Danke für die Tipps!
Aufgrund der Tatsache, dass die Bremsen so ziemlich das wichtigste sind und ich keine Möglichkeit habe die Bremse zu entlüften, hab ich mal nen Fachmann rangelassen.
Ich war heute gleich inner Mittagspause mal zur Werkstatt und habe nachgucken lassen. Die Bremsbeläge haben alle noch gut die Hälfte drauf, aber der Kolben war der Übeltäter. Der war total vergammelt und konnte daher nicht mehr richtig zurück.
Aber mal ne Frage für die Zukunft: Kann man die Bremse auch selbst entlüften???
noch viel Freude am Fahren, Manuel
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
ja klar ^^ ganz einfach :
ohne Pumpe: einer setzt sich ins Fahrzeug drückt bei geschlossener Entlüfterschraube auf die Bremse--> druckaufbau--> entlüfternippel öffnen--> ca10mal (bzw bis keine blasen mehr kommen bzw saubere BF) Bremspedal drücken (pumpen) und unter Druck wieder zumachen...
BF-Stand kobntrollieren ggf Nachfüllen!!!
des machst 4mal in der Reihenfolge von HR nach HL nach VR nach VL (vom entferntesten zum nächsten) und fertig...
mit der Kupplung des gleiche nur halt mit Kupplungspedal ;)
Wenn du ne BF-Pumpe hast (schließt am BF-Behälter an und gibst 2bar drauf) entfällt der Kollege der pumpt...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
Wenn du ne BF-Pumpe hast (schließt am BF-Behälter an und gibst 2bar drauf) entfällt der Kollege der pumpt...
(Zitat von: Sunshinedriver)
meinste, dass die alten behälter den druck aushalten??
ich mein nur, bei den alten VW/audi waren nur 1 bar überdruck zulässig mit dem entlüftergerät...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Gut das mit den Bremsen habe ich verstanden, is ja quasi wie Kühler entlüften.
Aber wieso soll ich die Kupplung treten, bzw entlüften??? Hat doch nichts mit den Bremsen zu tun, oder?! ...Und funktioniert die nicht rein mechanisch???
(Oder meintest du das bloß als guten Ratschlag am Rande?)
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
warum hast du im auto einen kupplungsNEHMER und einen KupplungsGEBER ZYLINDER?? der bewegt die Schaltgabel im Getriebe... was meinst wohin der blaue schlauch aus deinem BF-behälter geht??
und ja die halten den Druck aus und zwar locker!! kannst auch 4 bar draufgeben ... sind heute wie damals aus dem exakt selben material! hab nen Behälter aus nem 3,0cs von 78 drin.. der is des allergleiche...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung