Zitat:
... Meiner Meinung nach haben sich die Leute die bei BMW in der Entwicklung rumrennen schon was dabei gedacht als sie die stärkeren Komponenten verbaut haben und die haben sich sicherlich nicht gedacht: "Hey wir schrauben jetzt mal die Produktionskosten hoch obwohl wir auch ins 323ti Regal greifen können". Entweder man macht es richtig oder man läßt es!!! Son murks hinten 323ti Bremse zu fahren und vorne die dicke ///M3... das ist so unausgewogen das paßt doch vorne und hinten nicht... klar bremst der auch... der bremst auch mit ner 316i Trommel hinten... aber ich könnte mir doch irgendwie gut vorstellen das das ganze bei so ner Vollbremsung aus 250 und mehr ganz schön "leicht" auf der Hinterachse wird.........
(Zitat von: André)
Sorry fürs Vorurteil, aber da sieht mans mal wieder, die studierten denken einfach über zuviele Sachen nach, die überhaupt net relevant sind...
Ich fahr noch immer mit der 323ti Hinterachse, es funktioniert einwandfrei und überbremsen tut auch nix. Die Bremse is perfekt, wie sie verbaut ist.
Sollt ich jedoch irgendwann noch ne 4-Kolben-Bremse finden, die ich hinter meinen Felgen verstauen kann, wird hinten auch ne Z3M-Achse einziehen. Aber auch hier gilt: Woher nehmen wenn nicht stehlen? Die Teile liegen leider nicht bei jedem Schrotti auf Halde.
Wobei wie geschrieben, wenn man auf 4-Kolben vorne umbaut, kann die hintere Bremse auch unangetastet werden, und des ganze geht sogar noch mit Gutachten!
Also machts euch mal net ins Höschen, umso schlimmer is es, wenn die Bremsleistung hinten zu stark wird! Des hatte ich mal bei nem Polo, der auf der Hinterachse auf Scheibenbremse umgerüstet wurde. Und jetzt kommt mir nicht mit "Bremskraftregler neu justieren", des funzt net, da die Bremskraft vom ABS automatisch geregelt wurde. Hab dann auf der Vorderachse die Doppelkolben-Bremse vom Audi S2 verbaut, auch hier gabs keine Probleme, obwohl das Verhältnis von vorn zu hinten (im Vergleich zum Originalfahrzeug) überhaupt nicht stimmte.
Und zum Thema Z3M-Auspuffanlage unterm Compact, wer erzählt des passt plug´n play, hat mal wieder keine Ahnung von der Praxis. Erstens mal muss die komplette Werkzeugmulde bearbeitet bzw herausgetrennt werden, die Halter passen nicht bzw sind nicht vohanden und und und. Schaut einfach mal in den Umbaubericht vom Sani, wer dann noch behauptet, des passt p´n´p, naja...
In der Theorie is der Compact-M3 Umbau ganz einfach, für alles gibts p´n´p-Lösungen, aber wenn man dann erst mal am Auto steht oder drunterliegt, siehts schon wieder ganz anders aus...
Bearbeitet von - Tobi 318ti am 22.01.2008 16:24:41