Alufelgen + Semislicks für 320si
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Mitglied seit: 03.06.2007
Menden
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
ich fahre seit Oktober 07 einen 320si und bin vollends begeistert von dem Wagen. Bin ein Umsteiger vom Mini Cooper S JCW mit 210 PS, mit dem ich regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs war. Nun musste ich auf ein größeres Auto umrüsten und bin mit dem 320si einen sehr guten Kompromiss eingegangen. Also das Fahrwerk ist um längen besser als das, meines Minis und in dem war schon ein hochwertiges GW-Fahrwerk verbaut.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich möchte mir für den 320si einen Felgensatz mit straßenzulassungsfähigen Rennreifen für den Einsatz auf der Nordschleife zulegen. Wollte mal hören was sich für Felgen und Reifengrößen auf dem Fahrzeug für diesen Einsatz bewährt haben!
Ich habe die ATS DTC Superlight in 7,5x17" rundum oder vorne 7,5x17" vorne und 9x17" hinten ins Auge gefasst. BMW fährt in der WTCC auch 9x17" allerdings mit 240er Slicks. Was meint ihr was zu dem Wagen passt?
Reifen wollte ich evtl. 225/45 17 rundum fahren. Oder ist eine Mischbereifung vorne 225/45 17 und hinten 255/45 17 besser für die Fahrdynamik?
Bin mal echt gespannt auf eure Meinungen und Hilfen...
Beste Grüße
knallerbse
Mitglied: seit 2005
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Hallo knallerbse,
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Gruß
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wenn du ohne mischbereifung fährst, dann würde ich 235/40/17 rundum fahren.
ist evtl gar nicht schlecht, dann kannst du auch mal von vorne nach hinten wechseln. man muss ja auch noch ein bisschen das finanzielle im auge behalten. willst du die reifen generell immer fahren oder nur aufziehen, wenn du zum ring fährst?
mfg FRY
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Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
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79 Beiträge
Hi knallerbse,
also zum Thema Mischbereifung kann ich nur sagen ich find´s nicht so toll!
Optisch lecker aaaaber die Neigung zu untersteuern wird dadurch erhöht, hast
eben mehr Grip an der Hinterachse.Nicht mein Geschmack!
Ich suche selber Gewichts reduzierte Felgen 18" 235 oder 245 rundherum,
natürlich non RFT. BBS und Racing Dynamics wurden mir empfohlen.
Die BMW Felgen sind leider immer Mischbereifung und RFT. :-(
Wennst Reifen gefunden hast gib bitte bescheid, ist sehr interessant für mich.
Gruß joe
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
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279 Beiträge
Ich fahre bei meinem 320si 245/35 18 Rundum und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Ich würde es immer wieder tun.
Join /// streetwarriors.de ///
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2007
Menden
Deutschland
2 Beiträge
Moin,
danke erstmal für eure Antworten.
@fry: genau die Überlegungen habe ich auch angestellt mit dem Finanziellen und dem Wechseln von vorne nach hinten. Ich werde den Felgensatz nur für den Rennstreckenbetrieb aufziehen, für den Alltag bleibe ich bei den Originalen vom 320si, die gefallen mir sehr gut.
@Joe Black: Ich werde dich hier auf dem laufenden halten. Also ich werde jetzt definitiv keine Mischbereifung fahren. Werde mir mal ein Angebot machen lassen. Die Michelin Pilot Sport Cup z.B. bekommt man so für 200 Eur, werde mich aber nochmal nach anderen umschauen. Werden natürlich Non Run Flat! Leichte Felgen gibts auch von Team Dynamics und zwar die Pro Race 1.2, die hatte ich schon auf dem Mini drauf, liegt auch so bei 200 Eur.
Allein aus Kostengründen werde ich mir 17 Zöller zulegen...
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Wie siehts eigentlich Fahrwerkstechnisch aus, ist eine Veränderung beim 320si überhaupt sinnvoll? Ich will eigentlich das Fahrwerk serienmäßig belassen, lasse mich aber eines besseren belehren.
Gruß knallerbse
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
Hallo Knallerbse,
würde für den Einsatz auf der NS def. auf eine gleichmäßige Bereifung zurückgreifen (siehe Fry). Der Wagen bekommt dadurch auf der VA wesentlich mehr Grip und hat ein wesentlich zackigeres Einlenkverhalten.
Fahrwerk ist halt so eine Sache....die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Frage: fährst Du die NS nur just for fun oder eher als Sportfahrer?
Ich war selbst vom Fahrwerk des 320si überrascht, welches zwar das Gleiche ist, wie im M-Paket, aber die kleinen Änderungen (größere Radträger etc.) haben scheinbar doch noch etwas bewirkt.
ABER: für die NS wäre mir das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten auf der VA zu nervös und in manchen Passagen zu unsicher.
Ich werde das Fahrwerk demnächst auch rauswerfen und gegen ein PSS10 (nicht Werksabstimmung) und andere Stabis austauschen.
Vorteil des PSS10 gegenüber einem KW3: es ist ein guter Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke, da Du mit ein paar Klicks vom komfortablen Straßen-Setup auf ein NS-Setup umswitchen kannst. Was beim KW3 zwar auch möglich ist, aber mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist.
Wenn Du dann das Fahrwerk ordentlich über die Radlasten einstellen lässt, hast Du ein gutes Paket....ABER immer noch einen Kompromiss.
Das Setup für die 17" Semis wird nicht mit dem für die 18" WTCC harmonieren, das ist sicher.
Wenn Du hierzu eine kompetente Meinung hören willst, dann schick' mir mal eine PN.
Ich habe da in Augsburg jemanden an der Hand, der in Sachen Fahrwerktechnik einer der Besten in Deutschland ist und der Dich umfassend (ohne Markenbrille) berät und dann auch ein Setup nach Deinen Wünschen zaubern kann.
Ganz ehrlich: meine Wahl wäre ein gescheiter, leichter 18" Radsatz, den Du sowohl auf der Straße als auch gelegentlich auf der Strecke fahren kannst...das Fahrwerk auf diesen Satz eingestellt...und Du hast ein rundes Paket.
Das Serienfahrwerk wird mit den Semis nicht wirklich funktionieren....da ist das Geld für die Semis fast verschenkt.
Alex
Gruß Alex
die michelin cup reifen sind rercht extrem oder nicht? die ahben nach wie vor ein sehr bescheidenes nasshandling. in der sportauto war in den letzten 6 ausgaben mal ein test über sportreifen und der michelin cup wurde außer konkurrenz getestet, weil er viel mehr richtung rennstrecke geht als die anderen sportreifen.
aus kostengründen würde ich auch eher 17" bereifung anpeilen, aber wenn es so ist wie pimboli sagt, dann macht es evtl doch sinn, die 18 felgen ins auge zu fassen. sehr leichte felgen sind z.B. OZ ultraleggera, superleggere und supertourismo. ansonsten noch von BBS CH, CK, RX,...
mfg FRY
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