Wasser-Methanol-Einspritzung
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bin am überlegen ob ich an meinem s38 eine Wasser Methanol einspritzung verbaue oder nicht.
Erhoffe mir dadurch keine große Leistungssteigerung, sondern eher eine optimalere Verbrennung.
da der s38 Klopfsensoren hat regelt er durch die kühlere angesaugte Luft die Zündung um bis zu 6° nach vorne, mit dem Methanol als zusatz erhoffe ich mir in mehreren drehzahlbereichen eine homogenere Gemischbildung als serie was verbrennungstechnisch wesentlich schonender für den Motor ist.
Eingespritzt soll erst ab ca 4V ausgangsspannung vom LMM also kurz vor volllast(=5V) werden. und zwar mittels EINES Einspritzventils VOR der Airbox...
Da eine solche zusatzeinspritzung eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren wirklich anwendung findet frage ich, wer hat mit soetwas erfahrung in einem Sauger...
- welches Mischungsverhältnis Wasser-Methanol ?
- tendiere zu einem Boost Cooler stage 2
PS: an mods: schließt den thread im e30 forum... da wird nicht viel kommen ...
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Hallo Sunshinedriver,
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Gruß
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servus markus
wo hast du beim s38b36 klopfsensoren gefunden? :)
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hat die blos der b38?
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der hat auch keine :)
der einzige unterbau auf m30 basis der klopsensoren hatte war der m106. der hatte 2 stück zwischen zylinder 1-2 und 5-6 der s38 block hat áuch im guß die knubbel für die klopfsensoren drinn.. kann man auch nachrüsten wenn man auf eine frei programmierbare anlage umbaut. ist aber viel arbeit, da man erst mal rausfinden muß mit welcher frequenz das klopfen auftritt
ich denke mal du hast dir das aus der bmw-tuning rausgelesen. eins dazu: was die da gemacht haben ist meiner meinung nix ganzes. wei lich persönlich würde niemals einen gummischlauch anbohren!
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 20.01.2008 14:18:56
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ja da bin ich auf die idee gekommen ...
hatten des grad in der schule durch deswegen bin ich da bischen mehr intressiert dran weils echt net verkehrt is wenn des richtig eingestellt is...
des mit dem Gummischlauch geht schon musst nur gescheit verschweißen...
bin aber mittlerweile dafür ein ventil vor jede klappe... is gleichmäßiger... muss nur die düse entsprechend kleiner werden...
aber is natürlich scheiße mit den KS... hätte gerne mal nen stromlaufplan vom motor hast da was?
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ehm, ja.. hab ich.. kann ich dir mal über icq geben. pinbelegung vom STG hab ich auch
bezüglich einbau.. verschweißen würd ich da nix. kann man evtl kleben.. was aber auch nix ist.. würde da einfach einen metallring reinziehen. so wie es sich hald gehört :)
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 20.01.2008 23:03:08
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ja mal abwarten... erst mal wird er eh nur mit roten nummern bis april bewegt... denke so in 2-3 wochen wird alles fertig sein... (vorrausgesetzt ich hab bis dahin ne airbox! hüsthüst)
und dann heists erst mal einfahren ...
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