Also: Stand der Dinge:
Nachdem ich auch ja auch dieses "Klappern, Rasseln, Tackern" im Leerlauf und bis ca. 2000upm hab - war ich ja mal wieder bei meinen Freunden vom BMW-Service Team.
- zunächst wurde ja diese Ölabscheide-Ventil (Sitz ganz rechts oben an der Seite vom Motor; so eine schwarze Plastikplatte ist davor) getauscht (daher kam ein lautes Tackern) ... hatte sich leider nichts getan. Gleiche Problem wie vorher (allerdings lief der Motor ruhiger...)
Jetzt wurden gestern 1. der Tacktgeber für die Nockenwelle ersetzt und 2. der Temperatur-Luft-Fühler erneuert.
Ergebnis: Der Wagen zieht "saugeil" bis 6400 upm durch ohne nur einmal zu hakeln :-) und der motor schnurrt wie ne Katze......
LEIDER ist das Tackern aber immer noch da *grins*
Heute wechsel ich mein 0w40 (syn)Öl auf nen normales 10w40 (mineralisch)....mal sehen obs was bringt.Kostet bei ATU gerade im Angebot 35 EUR...
Hab auf der Seite von Castrol so einige interesante Dinge nachgelesen. Für jeden den es genau interessiert, wie Öl funktioniert (als Schmierstoff), aus was es genau besteht.... sollte mal folgende seiten besuchen:
LiiiiiiiiiiiinKGruss
El
http://www.elbarto-design.de