Chiptuning für einen 318d
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2008
Wien
Austria
4 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.01.2008 um 19:25:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo!!
habe vor zwei monaten meinen 325i e36 bj 96 gegen einen 318d e46 bj 03 getauscht..!!
wie ihr euch denken könnt ist es sehr blöd von einem 192Ps/benziner auf einen 116Ps/diesel umzusteigen..!!
Wollte unbedingt wissen was ihr von Chiptuning hält bzw. ob irgendwer probleme damit gehabt hat..
Tu ich mir damit einen Gefallen oder bereite ich mir eher sorgen????
Würd mich auf freuen wenn mir jemanden einen guten Tip geben könnte!
Ps. ist zwar ein 318er mit 19.. Hubraum!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.01.2008 19:25:51
keiner stirbt als JUNGFRAU den man wird vom leben GEFICKT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DoN_iLo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning für einen 318d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das muss ich mir doch vorher überlegen!
Jetzt kannst du aus einem Brauereipferd kein Rennpferd machen.Mit Chiptuning verkürzt du nur die Lebensdauer deines Autos. Die Leistungssteigerung ist ohnehin nicht beeindruckend.
hallo
geb mal in die suche chiptun. diesel ein und lese dir die beiträge durch.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Das muss ich mir doch vorher überlegen!
Jetzt kannst du aus einem Brauereipferd kein Rennpferd machen.Mit Chiptuning verkürzt du nur die Lebensdauer deines Autos. Die Leistungssteigerung ist ohnehin nicht beeindruckend.
(Zitat von: BMWelt)
So ein quatsch. Du kommst natürlich nicht auf Dein altes Level, aber wenn es bei einem Auto beeindruckend ist die Leistung auf die Weise zu steigern, dann bei nem Diesel, bzw. turbo Motor. Das lohnt sich auf jeden Fall, hat aber ne Menge Nachteile.
Detr Wagen rußt deutlich stärker, verschleißt deutlich mehr und ist im Grunde für die Mehrleistung (bei regelmäßigem Abrufen) nicht ausgelegt.
Im Endeffekt mus es jeder selber wissen. Für die Leistung gut, für die Lebensdauer schlecht. Die bessere Lösung ist wie immer gleich nen stärkeren kaufen. Nur dafür fehlt leider oft das Geld. :-)
grüße
christian
Damit hast du doch nur meine Antwort bestätigt....
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
Der 318d ist aber auf gar keinen Fall "ausgereizt"! So ein 2Liter Diesel verträgt da noch einiges. Schaut euch doch den 320d an. Der ist doch auch von BMW gechipt! Also wenn du deinem jetz 30PS mehr gibst dann geht das voll in Ordnung und du sparst auch noch Sprit... Ich würde aber wirklich etwas mehr Geld ausgeben und zu ner renomierten Firma hin machen. Und wenn du dein Auto nicht von Früh bis Spät auf Vollgas fähsrt dann passiert da auch nichts... Und schon gar nicht beim 318'er...hier im Forum sind ein Haufen 320d Chipper die ohne Probleme fahren...das macht dann deiner sogar besser, weil er halt von Werk aus noch nicht modifdiziert wurde...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2008
Wien
Austria
4 Beiträge
@Harry
eben das selbe habe ich mir auch sagen lassen das im endeffekt der 320d den selben 2l. 4Zylinder hat aber dennoch wollt ich lieber auf nr. sicher gehn immerhin will ich den wagen doch ein wenig länger fahren als die anderen (in 2jahren 6 bmw gehabt :-))
u. @ Metty leider hast du vollkommen recht ich glaub wenns mit der kohle passen würde hätte jeder lieber stärkere autos und in Österreich zahlst du schon mal LOCKER deine 2-2,5 tausend euro im jahr vollkasko abgesehen von den Spritpreisen zumindest war das bei meinem 530d so 2200eur im jahr!!
mfg
keiner stirbt als JUNGFRAU den man wird vom leben GEFICKT
zum thema vollkasko:
glaub nicht das sich vollkasko bei nem 5 jahre alten gebrauchten auszahlt ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2008
Wien
Austria
4 Beiträge
Bei sovielen Vollidioten hier in der gegend glaub ich doch zwei mal haben die mir schon ins parkende auto reingedonnert natürlich fahrerflucht wer soll das dann zahlen parkschaden übernimmt das nicht zumindest war dass damals beim fünfer so den hat einer so erwischt das die hintere achse gebrochen ist..!!
keiner stirbt als JUNGFRAU den man wird vom leben GEFICKT
Vollkasko ist nie verkehrt.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
also ich hab mal im TV einen Beitrag über Chiptuning gesehen. Dort wurden 2 Verfahren getestet:
1. die Günstige - Chipset bei Ebay und selbst einbauen
2. in der Werkstatt für so 600-700€ Optimierung der Einspritzung usw.
Die erste Variante brachte fast nix - war quasi Geldverschwendung. Die zweite Variante brachte durchaus sichtbare Leistungssteigerungen (z.B. Golf III vorher 22 Sek. von 160 auf 180, nachher 12 Sek. von 160 auf 180).
Seitdem bin ich ebenfalls am überlegen, ob ich meinem nicht so ein Chiptuning spendiere. Der Motor verschleißt durch das 2te Verfahren nicht mehr als vorher, spart sogar im Verbrauch bei normaler Fahrweise - so die Aussage in diesem Beitrag (lt. Angaben der Werkstatt kann er aber auch mehr schlucken, wenn man dementsprechend sportlich fährt).
Zitat:
Schaut euch doch den 320d an. Der ist doch auch von BMW gechipt!
Zitat:
...das macht dann deiner sogar besser, weil er halt von Werk aus noch nicht modifdiziert wurde...
so einen müll liest man selten!
die motoren sind trotz gleichen hubraums nicht gleich!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
wollte auch gerade sagen das es doch gravierende unterschiede zwischen den Motoren!
Ist wohl das selbe gerücht wie das die VAG 1.9er TDI von 90 bis 150PS alle gleich sind und nur die Software geändert wurde!
Das hab ich mindestens genauso oft gehört wie das mit den BMW 2Liter Dieseln.
Ich kenn glaub ich nur 1 Auto wo "nur" die Software den Unterschied zwischen zwei Modellen ausgemacht hat! War die Marke mit dem Stern im 200 und 230 Kompressor!
Kann aber auch sein das dies nicht stimmt aber laut info von nem Mercedes Mech. war das bei denen zumindest ne Zeitlang der Fall!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Ist wohl das selbe gerücht wie das die VAG 1.9er TDI von 90 bis 150PS alle gleich sind und nur die Software geändert wurde!
Das hab ich mindestens genauso oft gehört wie das mit den BMW 2Liter Dieseln.
(Zitat von: Fogg)
Es gab vor vielen Jahren tatsächlich mal eine kurze Zeitspanne, wo der 90PS- und der 110PS-TDI völlig identisch waren. Das war aber noch zu Zeiten der VP37 und auch nur eine wirklich kurze Zeit...
Nur die stärkeren Varianten, also ab 115PS, später dann 130PS, waren (und sind) ja UIS, d.h. abgesehen von den Einspritzelementen ist zumindest auch der Zylinderkopf unterschiedlich ;-)
EDIT:
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema...
Ist der 318d im E46 mit dem Facelift eigentlich auch auf CRS umgestellt worden wie der 320d, oder war der Zeit seines Lebens immer VP44???
Bearbeitet von - TheTrumpeter am 20.01.2008 22:53:43
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Gibt ja eigendlich eine Regel hat mir mein Versicherungsmensch mitgeteilt, er meinte bei einem Auto ab 3 jahren lohnt Vollkasko nicht und ab 7 Jahren Lohnt meist nichtmal mehr Teilkasko, bei den Meisten Fahrzeugen, mal von den Luxus und Sportwagen abgesehen. Hab meinen 3er auch nit TK weil ich ne neue Frontscheibe haben will, danach kommt HP. Mehr lohnt für die meisten E36 auch nicht.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Naja ich hab nen 02er E46 und da bleibt VK noch lange drauf.
Hatte ja letzes Jahr meinen 02er 320d verbeult, 9000€ Schaden, selber Schuld, da sag doch einer das sich die VK nicht lohnt!
Wo hätte ich denn die 9000€ hergenommen?
Ich hätte da schon mal dicke Backen gemacht, so hatte ich dank VK nach 2 Wochen ein neues Fahrzeug!
Allerdings muss ich dazu sagen das ich für meine Versicherung 0€ SB bei TK und 300€ SB bei VK nur knapp 600€ im Jahr bezahle!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
@ Fry:
Wenn du mich schon so anfährst dann kläre mich doch mal auf wo noch Unterschiede sind!!! Und nicht mich einfach voll labern...das ist ja hier schließlich ein Forum...da tauscht man Meinungen,erfahrunden und Wissen aus. wenn jeder über alles bescheid wüsste dann bräuchte man sich hier nicht austauschen....
Das einzige was der 318er mit dem 320er gemein hat ist der Block.
Sämtliche Innereien und Anbauteile sind der größeren Leistung angepasst.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
der 320d hat nen anderen kopf, andere einspritzanlage, andere lager, ander, kurbelwelle und halt viele kleinteile noch. bei pleul und kolben bin ich mir nicht sicher, meine aber, dass die auch anders sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
Schon ne ganz andere Art:) Und lehreicher:)
Es gibt von Küberl - Tuning ein Zusatzsteuergerät ,bringt bei Dir dann
139 PS und 305 Nm!
Kannste auch mit TÜV Gutachten haben!
Bei Interresse PM
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))