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War doch nur der Sensor, ist alles wieder okay.. !
Hat aber nur eine Woche gehalten ;o) STG war dann doch defekt !!!
Bearbeitet von - Eric78 am 26.03.2008 13:39:48
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
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Hallo Eric78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS ASC leuchtet"!
Gruß
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Hallo,
meinen Glückwunsch!
Hät ich ganz ehrlich gesagt nicht dran geglaubt. Hoffen wir dass es so bleibt. *daumendrück*
Gruß Mirko
Hallo @ all.
Ich habe auch das Problem dass die ABS/ASC- Lampen leuchten und der Tacho ausfällt.
Manchmal funktioniert es Morgens nach dem Starten das Fahrzeugs wieder. Geht dann ca. 15 min fahrt und die Lampen leuchten wieder, resp. Tacho fällt aus.
Nun habe ich im Tester ein Fehler der besagt dass ein Raddrehzahlfehler vorhanden ist, gibt aber keine genaueren Angaben.
Wenn ich an den Rädern drehe habe ich auf 3 Rädern Signal (Sichtbar mit Diagnosegerät) ausser am dem Rad links hinten.
Den Sensor hi/li habe ich bereits ersetzt hat aber nichts gebracht.
Am Stecker habe ich auch nichts festgestellt.
Nun Tippe ich stark auf das Steuergerät. Was meint Ihr und was würdet ihr noch überprüfen bevor ich das Steuergerät wechsle?
Nun sollte das neue Steuergerät anscheinend programmiert werden, ist das richtig?
Kann ich es aber erst mal einbauen und anschliessend mal programmieren oder entsteht dann ein neuer Defekt?
Oder muss es ev. gar nicht programmiert werden?
Danke und GRuss Mike
Mitglied seit: 05.04.2005
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Hallo,
wenn du den Sensor schon gewechselt hast, dann ist das STG schon sehr wahrscheinlich.
Ich rate dir aber zur Reparatur, da du dir dann das Codieren, was definitiv bei nem neuen Gerät notwendig ist, ersparen kannst und das Ganze auch noch einiges billiger kommt. Musst halt nur ein paar Tage auf dein STG und damit auf dein Auto verzichten.
Gruß Mirko
Hallo Mirko.
Danke für deine Antwort.
Die Reparatur habe ich auch in Erwägung gezogen. Da ich aus der CH bin repariert und das hier niemand repariert ist es für mich logistisch recht kompliziert und nicht ganz umsonst.
Jatzt habe ich bereits ein neues Steuergerät dass ich zu einem fairen Preis bekommen habe.
Nun bin ich am zweifeln ob ich es mal einbauen soll und schauen ob es funzt oder ob da was kaputt gehen kann wenn ich es nicht programmiere und damit rumfahre?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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Der Einbau an sich ist kein Problem und du wirst spätenstens beim Einschlaten der Zündung merken, nämlich wenn die Lämpchen nicht nach ein paar Sekunden ausgehen, dass es so nicht geht.
Wenn es ein wirklich "jungfreuliches" STG ist, dann wird es wohl definitiv nicht gehen. Ansonsten könntest du Glück haben, dass das Auto aus dem das "neue" STG stammt, deinem sehr ähnlich war/ist(wie auch immer).
Gruß Mirko
Hallo und guten Morgen,
Kurz zur Info. Nach dem ich vor ner Weile den ABS- Sensor hi/li ersetzt habe und das ABS/ASC und Tacho ausser funktion war habe ich nun Gestern ein neues Steuergerät eingebaut und es funzt alles wieder wie es muss und ich sehe wieder wie schnell ich fahre.Ist manchmal noch praktisch:-)
Es musste definitiv mit dem kleinen BMW- Tester kodiert werden und anschliessend der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden. Nur neues SG rein geht nicht, Lampen bleiben an.
Fazit:
Beim Steuergerät war der Raddrehzahlsensoreingang hinten links defekt. Daher kein Geschwindigkeitssignal und nicht funktionieren des ABS, ASC+T und Tacho. Weiter nicht optimale Funktion des Motors (Drehmoment und Leerlauf) und der Automat hat auch nicht sanft geschaltet.
Im Fehlerpeicher war nur einFehler im ABS/ASC System gespeichert, aber nicht konkret das SG oder ein Sensor.
Gruss Mike
Mitglied seit: 15.08.2006
Lonnig
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Ohh du Liebe elektronic :-)
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es gott sei dank nur der Sensor Hinten Links.
Gut das ich ein halbes jahr vorher hinten rechts gewechselt hatte :)
Aber hab mir sagen lassen das DER für den tacho nicht zuständig ist.
Da soll noch éiner durchblicken
In diesem Sinne gute Nacht
mfg Harry
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Mitglied seit: 12.05.2006
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118 Beiträge
Hätte ich mal auf MIK gehört ;o)
War dann doch das ABS Steuergerät.. einfach Torx Werkzeug holen, ausbauen, SAUBER und vernünftig verpacken, ab die Post nach RH und reparieren lassen.
Hatte das STG Freitags abgeschickt, und Mittwoch war es repariert zurück.
Eingebaut und alles war wieder OK !!!
Besser geht es nicht. Und den Ausbau kriegt jeder hin. Ist bei RH auf der Page auch beschrieben.. ;o)
Grüüüüüüüße !!!!!!
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 96 Monaten
Mitglied seit: 07.12.2005
bremerhaven
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Hi Leute, habe seit 1 Woche auch das Problem mit dauernd brennender ABS /ASC Leuchten. Ich fahre 5er E39 520i Touring, 235Tkm BJ.09/00 Laut Fehlerspeicher Lesen:
Fehlercode: 00001F, Fehler: ASC: Anti Blockier System: Fehler gespeichert
Fehlercode: 000043, Fehler: ASC: Anti Blockier System: Fehler gespeichert
Jedoch steht unter Fehler Details: Keine Fehlercodebeschreibung für Fehlercode 00001F vorhanden. Ich habe vor kurzem Wassereintritt vorne und hinten im Fußraum gehabt. Könnte es damit was zu tun haben? Dass vielleicht irgend ein Modul oder Sensor unter dem Teppich nass geworden ist? Bin für alle Tips dankbar!