5 Zylinder halbe Leistung + Abgaswerte zu hoch
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hallo leute
hatte probleme mit den abgaswerte: standgas CO= 0.01%, CO2= 15.2%, HC= 546PPM, bei 2500 u/min CO= 0.01%, CO2= 15.2%, HC= 38PPM , das heisst nur der HC wert Ist zu hoch, habe den katalysator und die lambdasonde gewechselt doch die werte blieben so, dann habe ich eine kompressions messung gemacht und sah das der 5 Zylinder nur 5.4 bar bring, jetzt meine fragen: ist es möglich dass das mit dem zylinder mit den abgaswerten zusammen hängt? warum stimmt der HC wert nur bei 2500 u/min? was könnte das sein wegen dem zylinder, ventile verbrannt oder was? was kosten so 4 ventile und zylinderkopfdichtund kolbenringe etc.? ist es sinnvoll das auto stehen zu lassen oder kann ich noch weiter fahren?
gruss aus der schweiz
BMW, was sonst!!!
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Hallo rafficarpintero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5 Zylinder halbe Leistung + Abgaswerte zu hoch"!
Gruß
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Ich würde nicht mehr weiterfahren. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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nö noch nicht, wiso was sollte der mir anzeigen?
BMW, was sonst!!!
Zitat:
nö noch nicht, wiso was sollte der mir anzeigen?
(Zitat von: rafficarpintero)
der kann dir unter umständen behilflich sein, die fehlerquelle zu analysieren.
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ja das weiss ich schon aber ich meine es müsste ja dann ein elektronisches problem sein, zeig der an wenn etwas mit den ventilen oder kolben nicht stimmt? eher nicht oder? sind alle im urlaub dass niemand schreibt oder was ist los....? ;o)
BMW, was sonst!!!
Also es gibt einen Modus, dass die DME keinen Krafstoff einspritzt. (glaub wenn ein Zündungsproblem vorliegt)
Dies soll verhindern dass unverbrannter Kraftstoff den KAT zerstört.
Schonmal die Zündkerze angeschaut?
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ja die sind ein bissle schwarz aber sonst nichts verdächtig? was heisst DME?
BMW, was sonst!!!
DME = Digitale Motor Elektronik
Aber du hast ja schon eine Kompressionsmessung gemacht. Wieviel Kompression haben den die anderen Zylinder?
Des heist also der 5. Zylinder ist undicht und höchstwahrscheinlich verschlissen. Wieviel km hat den dein Auto schon runter?
Les dir des mal durch:
Zitat:
Zur genaueren Lokalisierung der Schadstelle ist an dem betreffenden Zylinder eine zweite Messung vorzunehmen. Zuvor ist durch die Kerzenbohrung des Zylinder etwas Öl in den Brennraum zu spritzen, um eine gute Abdichtung zwischen Zylinderwand und Kolbenringen zu erreichen. Ergibt die zweite Messung den gleichen Wert wie zuvor, so liegt die Schadstelle mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich der Ventile oder der Zylinderkopfdichtung. Führt dagegen die zweite Messung zu einem höheren Wert, so liegt wahrscheinlich ein Undichtheit an der Zylinderwand, an den Kolbenringen oder am Kolben des betreffenden Zylinders vor. Dieses Messverfahren des Kompressionsdrucks ist mit Vorbehalt als zuverlässig zu bezeichnen. Verlässlicher ist dagegen ein anschließender Druckverlusttest.
Wie schaut des Kühlwasser aus? Spuren von Öl?
Wie schauen die Abgase aus? Blau?
Wieviel Öl verbraucht er so im Durchschnitt?
Schwitz der Motor? Bzw. sind Ölspuren vorhanden?
Wenn der 5. wirklich keine Kompression hat, ist das Auslöser für den hohen HC. Durch die Schlechte Verbrennung steigt der HC an.
Ursache könne Ventile, Kopfdichtung oder Kolbenringe sein. Ich würde den Zylinder mit Druckluft beaufschlagen und prüfen wo er abbläst.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 09:06:13
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die anderen zylinder haben folgende werte: 1. zylinder 11bar, 2. zylinder 11.1bar, 3. zylinder 11.6bar, 4. zylinder 13bar, 5. zylinder eben 5.4 bar und 6. zylinder 11bar, kühlwasser ok, öl verbrauch ok, lediglich der benzin verbrauch scheint mir ein bisschen hoch. es sind ja pro zylinder 4ventile oder? was kosten die? und kolbenringe?
BMW, was sonst!!!
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die anderen zylinder haben folgende werte: 1. zylinder 11bar, 2. zylinder 11.1bar, 3. zylinder 11.6bar, 4. zylinder 13bar, 5. zylinder eben 5.4 bar und 6. zylinder 11bar, kühlwasser ok, öl verbrauch ok, lediglich der benzin verbrauch scheint mir ein bisschen hoch. es sind ja pro zylinder 4ventile oder? was kosten die? und kolbenringe?
BMW, was sonst!!!
hi,
schliesse mich dem christian an wenn der wert so gering ist was für eine maschine hast du denn und wie hoch ist die laufleistung ?
O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU.
523i E39*
NO RISK - NO FUN.
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325i coupe, knapp 200 000km, werde wahrscheinlich einen neuen motor holen mit 90 000km
BMW, was sonst!!!
wahrscheinlich auch billiger als eine motorrevision.
kobenringe kostet ein satz 40 euro.
einlassventil 12 euro
auslassventil 20 euro
ventilscahftdichtung 22 euro
hydostößel 17 euro
arbeitsaufwand kannst ja bei der werkstatt erfragen.
ich bin eine butterblume
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ich sag euch mal lieber nicht was ich bezahlen muss für einen motor mit 90 000 km ;o) ja und sowieso wenn ich das mache ist zwar alles i.o. für eine gewisse zeit aber dann kommt bestimmt wieder was da der motor ja 200 000 km hat und immerhin 15 jährig ist, darum wäre es eigentlich geldverschwendung oder? ach ja und bei der bmw garage müsste ich 3500.- schweizer franken bezahlen, also ca 2200 euro
BMW, was sonst!!!
Ich würde erstmal den Fehler suchen, bevor ich den Motor entsorge. Wird es mit ein paar spritzern Öl in den Zylinder besser, sind es die Kolbenringe. Ansonsten mit Druckluft testen, wo er bläßt. Kann wie gesagt Kopfdichtung oder ein Ventil sein. Er hat 4 Ventile pro Zylinder, aber eventuell ist ja nur eins undicht und kann durch einschleifen abgedichtet werden.
Mitglied seit: 20.08.2006
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Hallo
Wenn du an einen neueren Motor, wie du schon geschrieben hast, ran kommst dann kauf dir lieber diesen denn ich habe bei meinem 325 mit 180000km eine Kompressionsdruckprüfung gemacht und das waren die Werte:1.Zyl15,3;2.Zyl15,3;3.Zyl15,3;4.Zyl15,3;5.Zyl15,1;6.Zyl15,9bar
Wie du siehst weichen deine Werte stark von denen ab und dein Motor ist ganz schön verschlissen.
MfG Thomas
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Mitglied seit: 21.10.2007
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also ich werde mir sicher einen neuen motor holen, bekomme ihn günstig durch einen kumpel, mit 90 000km..... ja der zeitaufwand zum den zylinderkopf zu demontieren und alles zu reparieren lohnt sich einfach nicht, auch vom geld her, mir kommt ein neuer motor billiger als alles zu reparieren lassen. und sowieso wenn ich es reparieren lassen würde, es käme sicher bald ein neuer defekt da er ja 200000km hat.....
BMW, was sonst!!!
Wenn du günstig an den Motor kommst, würde ich es auch machen. Allerdings muss ein Motor mit 90tkm nicht besser sein als einer mit 200tkm. 90tkm deuten auf viel Kurzstrecke und das ist nicht so angenehm für die Maschine.
200tkm ist übrigens für den Motor nicht wirklich viel. Gerade mal Halbzeit.
Ersteller dieses Themas
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also ich bezahle durch einen kumpel für einen kompletten motor 600 schweizer franken anstatt 1200 schweizer franken das entspricht ca 380euro anstatt 760euro....... was haltet ihr davon? was wäre noch ratsam beim umbau?
BMW, was sonst!!!
Der Preis ist natürlich okay. Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Kupplung prüfen und eventuell ersetzen, da kommt man sonst nicht mehr so gut ran.