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Dülmen
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Hallo,
Ich denke schon länger darüber nach die Leistung meines E30 Cabrios "ein bißchen" zu erhöhen.
Nur weiß ich nicht welche Variante die Beste ist, da das Cabrio ein Alltagsfahrzeug ist, und auch bleiben soll.
Dachte an einen 3.8l M5 Motor aus dem E34, oder die Seirenmäßige M20 2.5l Maschine mittels eines Turbos aufzuladen.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Kosten bei den beiden Varianten auf mich zukommen, ob es große Unterschiede beim Verbrauch gibt, welcher Umbau sich am besten für ein "Alltagsfahrzeug" eignet usw.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Mitglied: seit 2005
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Hallo MaxBimmer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo oder Hubraum ?"!
Gruß
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nimm den m5 motor.. dieser ist viel alltagstauglicher, und nicht so anfällig wie ein m20 turbo der auf m5 leistungsniveau aufgeblasen ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Dülmen
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Der Umbau auf M5 Motor wird auch bestimmt günstiger sein, und leichter einzutragen oder ?
Eindeutig den S38.....mit Lader :-)
du musst auch beachten das beim S38 umbau auch einiges in sachen Fahrwerk angepasst werden muss da der Motor schwerer ist als der M20, damit das ganze nicht zu kopflastig wird (das könnte dann die alltagstauglichkeit etwas beeinträchtigen).
das fällt beim m20 nicht an.
was du natürlich auch für dich entscheiden musst, willst du nen sauger oder nen turbo. das ist vom fahrgefühl schon nen unterschied.
da musst du gucken was dir am meißten fun macht ;)
hardcoremotorz.com
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Dülmen
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Wie groß ist den der Unterschied in € zwischen einem 3.8l M5 und `nem S38 mit Turbo ?
Hubraum ist durch nix zu ersetzen , ausser durch noch mehr Hubraum :-)
Zitat:
Wie groß ist den der Unterschied in € zwischen einem 3.8l M5 und `nem S38 mit Turbo ?
(Zitat von: MaxBimmer)
S38 ist der M5 motor... :-)
was der motor allein kostet, weiß ich net - kann dir nur sagen, dass nen turbokit für den
AB 7000€ zusätzlich realisierbar is, wenn du halbwegs vernünftige komponenten fährst (inkl abstimmung)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 03.11.2006
Dingolfing
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133 Beiträge
Glaub auch das der m20 ziemlich teuer wird, wennst keine billig sachen verwendest! Würde den s38 nehmen
*** Bei meine Eier, i foa an Bayer ***
Also wenn die Kohle da ist würde ich auch den m5´-Motor nehmen, jetzt mal davon ausgegangen dass du wirklich so viel Leistung benötigst!
Von einem Lader würde ich absehen.
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Dülmen
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Ja, also um die 300 PS sollte er schon haben. Besser mehr als weniger :-)
Gibt es den eine Firma die Überholte, oder gebrauchte S38 Motoren vertreibt ?
Wäre ja schön :-)
oder muss man einfach Glück haben und nach einem Spederfahrzeug ausschau halten ?
also das ein s38 die alltagstauglichkeit beeinträchtigt.. das halt ich für blödsinn... vorallem beim cabbi, mit dem man sowieso nicht nbedingt jede kurve quer nehmen will :) wenn ja, dann rennstabis und an da VA mehrgewicht härtere federn rein. von einem s38 turbo würde ich absehen. 315 bzw. 340ps langen dicke!
ordentliche motoren gibbet inkl anbauteilen ab 3tsd
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Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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Oder einen M60 Umbau machen.
Scheint immo der letzte Schrei zu sein bei den E30 Fans.
Verstehen kann ichs schon. Gewichtsvorteil,Verbrauch ist für den Hubraum recht gut, V8 Sound und man bekommt inzwischen gebraucht gute Motoren.
würde auch den m motor nehmen !
da hast deine hubraum und gut ^^
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
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Dülmen
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Da mir fast alle zum S38 raten werde ich wohl mein Cabrio auf 3.8l umrüsten.
Ist meiner Meinung nach auch der Umbau bei dem es am wenigsten Probleme gibt und am Kostengünstigsten zu realisieren ist !?
Man müsste ja eigentlich keine Einstellungsarbeiten durchführen, im Gegensatz zum Turbo.
Und Kardanwelle, Differenzial, Bremsen usw. müssten beim Turboumbau ja auch angepasst werden.
Falls also jemand von euch eine Adresse kennt wo man gebrauchte und (am liebsten) Überholte M5 Motoren bekommt bitte melden.
Weil bei den ganzen Geschichten bei ebay bin ich mir immer recht unsicher was der Motor schon alles mitmachen musste, und traue mir nicht zu eine ausgebaute S38 Maschine vom Zustand her zu beurteilen, da man ihn ja nicht eben anschmeißen kann und nach komischen Geräuschen untersuchen kann :-)
oder mal `ne Probefahrt machen kann.
Oder irre ich mich und man kann diesen Motor durchaus im ausgebauten Zustand checken ohne ihn zu zerlegen ?
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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;-)
Wenigsten Probleme...
Kostengünstigen zu Realisieren...
Wenn du so wieder fragst lass es besser.
Schau auf E30.de untern den Anleitungen dann weist du was auf dich zukommt.
Nämlich hohe Kosten und Probleme...
S38 Maschinen sind gesucht auch deswegen weil sie gerne kaputtgehen. Gute Maschinen werden erst garnicht ins Ebay eingestellt sondern innerhalb der Szene verkauft. Und damit meine ich nicht E30 Tuner.
Ich würde eher zu einem M60 Umbau raten dazu findet man inzwischen auch genügend infos auf e30.de. Da erübrigt sich weiteres Gefrage hier. Hört sich nicht nett an ist aber so.
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Dülmen
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Wenn die S38 Maschinen so oft kaputt gehen frag ich mich warum so viele sie suchen...
Meinte mit Kosten und Probleme, dass es sicherlich einfacher ist eine S38 mit allen dafür benötigten Anbauteilen in den E30 zu verpflanzen als die M20 Maschiene auf Turbo umzubauen, einzustellen, einzutragen usw.
Ich weiß das es auf jeden Fall wenig Probleme gibt ne M5 Maschine bei einem E30 eizutragen, wenn man die Bremsen, Fahrwerk usw. anpasst.
Habe mir auch einiges zu diesem Thema auf E30.de durchgelesen, nur war ich mir danach immer noch nicht sicher ob ich besser `nen Turbo oder `nen M5 Motor oder so nehmen soll. Dachte nur das es besser wäre mehrere Meinungen von Leuten einzuholen, die eventuell schon Erfahrungen mit sochen Umbauten haben, anstatt überstürzt nen Motor zu kaufen, und nächsten Sommer wieder von vorne anzufangen, weil`s dann doch nicht das wahre ist.
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Mitglied seit: 17.01.2008
Dülmen
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Weil ich eigentlich dachte das der S38 ein sehr zuverlässiger Motor ist, im Gegensatz zu irgendwelchen aufgeblasenen Maschinen und hochgezüchteten Motoren mit weniger Hubraum, wegen dem "Alltagstauglich", bin zwar nicht auf das Auto angewiesen, dennoch möchte ich keine fahrende Baustelle, möchte halt einen zuverlässiges E30 Cabrio mit ausreichend Power.
Weil die Leistung von der 2.5L M20 die erste Woche, vielleicht auch die zweite noch Spaß macht, aber schnell ist halt doch noch was anderes...
sag mal myna.. wie kommst bitte drauf das s38 maschinen schnell kaputt gehen??!?!?!
die s38 sind einer der stabilsten hochdrehzahlmotoren die BMW jemals gebaut hat. ab 170 tkm schienen und steuerkette neu. das ding läuft wieder.. ganz selten das es einen zerdeppert und wenn dann läßt sich das fast nur auf schlechte pflege schließen. im e34m5.de forum fahren leute s387 die schon jenseits der 240tkm haben! also bitte keine falschen thesen aufstellen.
der V8 umbau ist sicherlich nicht schlecht.. der motor ist gut und zuverlässig.. aber der umbauaufwand ist ungleich höher als zum s38.
häng den s38 rein... am besten den 3,6er... den kanste fast nicht umbringen... nicht umsonst ist es seltenst das man s38 mit motorschaden zu kaufen bekommt
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