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hallo leute!
Ich wollt euch mal fragen, ob von euch jemand erfahrungen bzw. infos für den umbau auf Rollenschlepphebel hat? Meine Welle ist ziemlich eingelaufen, und ich will keine neue welle kaufen, die dann nach 50tkm wieder einlauft. Hab ja gehört, dass bei dem Umbausatz von dem "INgo" das einlaufen der nockenwelle geschichte ist. Und sind die 600-700€ so einen Umbau wert?
Ich mein, klar ihr werdet sagen, kauf dir nen M43 oder nen 6 Zylinder...
Mein M40 lief bis jetzt echt super, hab den wagen von grund auf restauriert, und 8 STellen Rost eingeschweißt, alles hohlraumversiegelt und unterbodenschutz etc alles neu, genauso die bremsen,felgen,fahrwerk usw.
Verkaufen geht auch nicht, da ich es garnet will, er gefällt mir so wie er ist, hab ihn nach meinen stil aufgebaut, und wer kauft nen umgebauten M40? Und 5000€ Umbaugeld gingen den Bach runter...nein, ich will einfach weiterhin M40 fahren, ich denk das währ eine plausible Lösung oder?
Danke jedenfalls im vorhinein für Antworten,
Mit freundlichen Grüßen,Alex aus Österreich
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Hallo Street-Racer,
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Gruß
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Eigentlich gibt es nur zwei wirkliche Lösung für M40 fahrer, die welche bleiben wollen:
1. Revision mit dem Satz von Ingo, zusätzlich wechsel der Ölwannendichtung und der Pleuellager und Luft als Ursache für den defekt auszuschließen. Danach ist der M40 wirklich ein guter Motor
2. Gebrauchten Motor einbauen und wenn der defekt ist den nächsten einbauen. Ist zwar etwas nervig aber recht günstig. Wenn man selber schrauben kann, kann man das für die Revisionskosten locker 5 bis 10 Mal machen....
Mitglied seit: 08.07.2007
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Also ich hab auch das Kit vom Ingo drin. Hat zwar 'n bissl was gekostet aber da weiß man wenigstens woran man ist. Bin bisher (nach ca. 10tkm) auch noch voll und ganz zufrieden.
Gibt auch M40 Motoren, die mit Ingos Kit über 300tkm geschafft haben und das spricht schon sehr für die Qualität seines Umrüst-Kits.
ich hab vom ingo damals das kit direkt mit der sportwelle verbaut.man denkt man faehrt nen ganz anderen motor.leichteres hochdrehen etc. sehr angenehm.
allerdings hat der spass auch nen stolzen preis.ich würde es heute nicht mehr machen.
der m40 ist udn bleibt nen krüppel,selbst mit dme guten kit vom ingo.
fuer gleiches geld kann man nen 6 zylinder oder is verbauen.klar wenn man den vorher noch überholt wird es teurer.aber nen m20 kauft man mittlerweiel fuer 200 euro.dann noch das noetigste gemacht ist man bei gleichen kosten hat aber den standfesteren motor udn mehr leistung.
alternativ vom preis leistungs verbrauchsverhaeltnis ist immer noch der is die beste wahl.allerdinsg ist meist bei dne gebrauchten die 200tkm gelaufen haben ne kettentrieb überholung faellig die nicht ganz preiswert ist.
ideal waere einen günstigen unfaller mit heckschaden kaufen dun alles umbauen.
standartwellen mit schleppehebeln usw. gibt es günstige kits im ebay. die halten zwar nicht ewig aber so lange bis nen spenderauto da ist allemal.
nicht böse sein,aber ich würd keien 500-700 euro in nen m40 stecken.
hab das hinter mir udn danach dann doch den m42 umbau und am ende bin ich beim m50 24v angekommen.
ist ist die beste wahl wenn man spass ahben will und dabei sparen muss
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das problem ist aber das man nen m40 nicht so einfach auf nen 6zylinder umbauen kann, denn dann muss abgasanlage, fahrwerk, hinterachse und vordere bremsen, sowie elektrik geändert werden, und mal ganz ehrlich: wenn ic das ORDENTLICH machen will, bezahle ich mehr wie 1000€ (was nämlich ne komplette Revision bei Ingo kostet).
Und nebenbei: bei Ingo kann man 4-5 Std. später wieder weg fahren, will mal sehen wie einer nen kompletten M40 auf größeren Motor in der Zeit umbaut!
Den Umbau auf 6 Zylinder würde ich auch nicht machen. Wenn es ein ganz besonderer E36 ist, würde ich ihn mit den Ingoteilen reparieren und die 1000 ausgeben. Ist es ein normaler 316i/318i würde ich ihn verkaufen und einen mit M50 kaufen. Das kostet nicht mal die 1000 Euro mehr und ist keine Arbeit.
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Ja ein Umbau auf Sixpack kommt sowieso nicht infrage.
Habe jetzt auch mal bei dbilas dynamik angefragt, die sollen auch original/nachbau nockenwellen vertreiben und auch sportnockenwellen fürn M40.
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sorry leute,kommando zurück hab grad ert gesehen das es nen e36 ist und kein e30.
trotzdem macht es meiner meinung nach keinen sinn einen eh nicht tollen motor noch zu revidieren wenn bessere alternativen gibt.
Bearbeitet von - sanituning am 17.01.2008 18:56:05
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Warum ist es kein guter Motor? In dieser Zeit, waren STeuerketten "out" und Zahnriemen "in".
Außerdem haben einige kollegen von mir nen M43, und komischerweiße geht mein M40er wirklich besser. Er lief auch ziemlich rund und ruhig. Also warum schlechter Motor?
Wenn er immer gepflegt wird, und immer hochwertiges Öl verwendet wurde, läuft die welle auch net so schnell ein..
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wie gut der motor ist zeigt das bmw damals den wechselintervall des zahnriemens von 60tkm auf 40tkm herabgesetzt hat.
das macht ein hersteller nicht ohne grund.bei dem motor herrschen extreme belstungen auf dme ganzen nockentrieb was zu hohem verschleiss fuert.
es gibt kandidaten die verbarten alle 40tkm ne serien bmw welle.
bmw hat das problem auch garnicht mehr geleost sondern gelich nen haltabreren kettenmotor gebaut.
ingo hat das gemacht was sich fuer bmw anscheinend nicht mehr rentierte.
zu den konstruktionsbedingten maengeln kommt noch ne teiwleise unregelmaessige oder schlechet wartung oder zu dickes oel.das oelrohr setzt sich zu udn nockenwelle etc. läuft noch schneller ein als bei guter pflege.
wenn man das baby auch mal normal im stadverkehr bewegt ohne zu schleichen udn den 4 gang zu benutzen trinkt der gute m40 auch bald 10 liter genau wie es nen is oder nen 2,5 24v braucht.selbst der durstige m20 2,5 braucht grad mal nen liter bis 1,5 mehr.
desweiteren kenen ich diverse kandidaten die ihre autos gut gepfelgt ahben wo aber kurz nach den getauschten verschlissenen nockenwellen die kurbelwellen udn pleullager probleme gemacht haben.
sorry,ich hab selber so ein ding gehabt udn gestehe mir deshalb ein uretil zu.
der m40 ist von anfang an problembehaftet gewesen,von der laufleistung ist er meist auch nicht mehr grad der jüngste.dazu kommt das der motor gemssen an hubraumstaerkeren motoren gleichen alters recht durstig ist.
nicht böse sein,aber jeder benzin motor von bmw ist besser als der m40.selbst die m10 die aelter sidn halten aufgrudn kette etc. mehr aus.
ich würd ernsthaft überlegen ob ich 1000 in das ding stecke oder ob ich vieleicht ein wenig mehr ausgebe udn was anderes reinstecke.
320i motoren gibst fuer nen butterbrot da alle auf mehr hubraum umrüsten.sidn keien rennmaschienen aber haltbar udn billig zu haben.ich ahb schon exemplare unter 100tkm gesehen die fuer 350 euro angeboten wurden.
selbst die 323i motoren sidn oefter mal unter 1000 euro zu ahben mit hoher laufleistung.mit 120-140tkm kosten sie so um 1200.
spenderteile wie kabelbaum udn steuergeraet bekommt man bei den motoren eigentlich mit dabei.
bremstechnisch ist reichlich am markt vom e36 da gibts auch preiswerte exemplare.
dann suchst dir noch nen paar pfiffige schrauber mit eigener halle die wir hier im forum reichlich ahben.da wird es schon kandidaten geben die mit dir den motor an nem wochenende umbauen bei entsprechender entlohnung.wird sicher günstiger als in selbst ner freein werkstatt.
wenn du ja nicht so viel reingesteckt haettest würd ich sagen weg mit der kiste.
nen kumpel kauft jetzt nen 328i coupe in avusblaum mit m paket udn fast vollausstattung von nem opi.scheckheftgepflegte 105tkm fuer 5400 euro.
waer das auto nen jahr eher im angebot gewesen haett ich ihn genommen anstatt den compi.
schlaf mal ne nach drüber.
alternativ sich dir nen unfall e36 mit niedriger laufleistung wo du preiswert nen m40 kaufen kannst.
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Der M40 ist nicht schlecht. Er ist für seine Zeit schon ein ordentlicher Motor, hat aber seine Schwächen:
- Der Zahnriemen muss recht oft gewechselt werden und ist natürlich ein Problem wie bei jedem Motor mit Zahnriemen
- Auch wenn du den Motor noch so gut wartest, kann es durch die schlechte Konstruktion der Ölsaugleitung zu Luft im Öl kommen. Das führt dann unweigerlich zum Defekt von Nockenwelle, Schlepphebeln und Pleuellagern.
bitte nicht falsch verstehen aber der motor war nicht schlecht fuer seien zeit??
jeder drecks opel motor aus nem kadett e oder aehnlichem aus der zeit haelt dreimal so lange.
also den m40 als gut fuer seine zeit zu loben ist sicher nur mit selbsttäuschung moeglich.
aber lassen wir das.jeder soll das tun was er meint das es das richtige ist
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Zitat:
jeder drecks opel motor aus nem kadett e oder aehnlichem aus der zeit haelt dreimal so lange.
(Zitat von: sanituning)
Da hast du teilweise Recht. Aber die Motoren haben dann auch nicht die Leistungsdaten eines M40. Ein C16NZ hält zwar länger und hat keine Zahnriemenprobleme (Freiläufer) aber er holt nur 75PS aus den 1,6 Litern. Bei VW sieht es genauso aus. Dazu neigen die kleinen VW-motoren zu defelten Kopfdichtungen und die Großen zu Lagerschäden um die 200tkm.
Und wirklich so viel mehr als 200tkm hält doch auch kein Opel oder VW motor ohne das die Hydros platt und die Kolbenringe verschlissen sind.
Einen Motor wie den M40 sucht man bei vielen Herstellern Ende der 80er auf jeden Fall vergebens.
naj der vergleich zu opel hinkt sicher etwas.aber ich meien es gab die 1,8 liter mit 90 udn 110 ps im vectra oder so was von der grössenordnung des autos auch eher an nen dreier ran kommt.
ist auch müssig zu vergleichen.fakt ist das diese motor von anfang an probleme hatte die bmw erkannt hat udn nicht ohne grund den zahnriemenwechselintervatt nach unten korregiert hat.die haben naemlich oft die 60tkm nicht überlebt.
wir schreiben das jahr 2008 udn wir kennen die fehler der vergangenheit.
nen m42 würd ich jederzeitw ieder nehmen aber keinen m40
1000 kann man sinnvoller anlegen.
und damit solls gut sein.denke meine meinung und genug alternativen hab ich aufgezeigt.
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Da hast du natürlich recht. Ich würden den M40 auch weder retten noch haben wollen. Die Konstruktionsmängel lassen sich auch nicht wirklich schön reden. Der C18NZ aus dem Vectra ist natürlich wirklich robuster aber er ist auch keine Neuentwicklung und läuft lange nicht so gut wie der M40.
Wenn man mal von den konstruktiven Schwächen absieht, ist der M40 aber schon schön. Mein 316i ist so viel agiler, kräftiger und laufruhiger gewesen als der Golf IV meiner Freundin. Und das obwohl der M40 aus den 80ern stammt und der Golf IV Motor erst 2000 eingeführt wurde.
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Achwas, M42er haben genauso probleme ab einer hohen laufleistung, ich arbeite in einer BMW Vertragswerkstatt, vllt. sind is motoren mit 250-300tkm keine seltenheit, aber spätestens dann kommen die weh-weh-chen zum vorschein. Pleuellager usw. ähnliches spiel wie M40.
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naja also der schwachpunkt beim is ist wohl eher der kettentrieb udn der macht sich im normalfall früh genug bemerkbar damit da nichts schlimmeres passiert.
bei 300tkm sidn bei keinem auto die pleullager mehr so wirklich gut.aber beim is brauchts nicht alle 80tkm ne neue nockenwelle.waere auch teuer da der is ja 2 davon hat :-)
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