wie gut ist ein elektro schweissgerät?
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hallo bmw freunde,
ich wollte fragen ob sich jemand von euch mit elektroschweissgeräten auskennt?kann man damit blechteile wie zb haube schweissen wie mit einem schutzgas schweissgerät?also ist das die gleiche qualität????
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Hallo bmw-niho,
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Gruß
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Wenn du Schweißen kannst, wird es schon gut werden. Aber Elektrodenschweißen ist nicht so leicht wie Schutzgas. Die muss man anreißen und das muss man drauf haben. Sonst klebt man dauernd fest und mehr wird nicht. Außerdem sollte dir klar sein, dass beim E-Schweißen Schlacke entsteht, die du nachher von der Naht abklopfen musst. Ich persönlich würde ein Auto nur mit Schutzgas schweißen.
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bricht die naht denn irgendwann?
Schutzgas eignet sich wesentlich besser für Bleche mit dünnen Wandstärken. Ich würde auch davon abraten Karosseriearbeiten mit einem Elektroschweißgerät durchführen. Ich hab schonmal einen Endtopf mit Elektroden geschweißt, da nichts anderes aufzutreiben war. Das Ergebnis war zwar dicht, sah aber erschreckend aus.
Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Zitat:
bricht die naht denn irgendwann?
(Zitat von: bmw-niho)
Nö. Aber entweder ist die Schlacke drauf und du kannst nicht lackieren, oder du hast gleich das Prfoblem, dass du es gar nicht hin kriegst. Wenn du keine Erfahrungen mit E-Schweißen hast, wird es garantiert nicht gut werden....
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schutzgas schweissgeräte sind teuer,und zu leihen gibt es die bei uns inder gegend(scheiss dörfer)nirgendwo.
ich will meine haube mit der e46 vorne verbinden,und die seitenleisten wegmachen.dazu brauche ich das schweissgerät
Besorge dir ein paar dünne Bleche und probier die Sache vorher mal aus. Da lernst du schon viel - evtl. sogar die Sache mit einem E-Schweißgerät sein zu lassen.
Ich denke nicht, dass du das hin kriegst, wenn du noch nie mit so einem Gerät gearbeitet hast. Da würde ich eher in einer Werkstatt fragen, ob die es schnell mal machen können. Bei dicken Blechen die gut eingespannt sind, kriegt man es mit Übung hin. Aber bei so einen Vorhaben wird es nicht gut werden. Die Haube soll am Ende doch gut aussehen...
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danke für die tipps,ich werde mein glück mal versuchen
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ja ich habe mal mit einem guten freund von mir meine alte haube auf e46 look umgebaut mit einem elektro.das resultat sah zwar nicht so aus wie mit schutzgas war aber gesammtnote 2 weil das nierenblech an paar punkten durchgebrannt ist(ist ja auch hauchdünn)
Dann weißt du ja, dass es gar nicht so leicht ist ;-) Also ich würde bei so einem Umbau besonders auf Optik achten, da ja der einzige Zweck die Optik ist...
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also wenn ich zurückdenke,so leicht ist es nicht,aber was das heftigste war der hatte so ein ding aus dem 2. weltkrieg noch glaube ich das ist jede 3 schweisspunke zu heiß geworden deshalb hat der e46 look umbau 8 stunden gedauert bis wir die haube fertig hatten.naja aber das resultat sah nicht schlecht aus.muss ich zugeben,aber ich denke mal diese modernen elektro schweissgeräte sind technisch vortgechrittener als die alten dinger so das man schon gute schweisspunkte setzen kann.wie gesagt bei diesem alten umbau ist das nierenblech an paar stellen durchgebraten auch die haube an 2 stellen,aber das lag dadran das es zubehörschrott war.ich habe mal gehört das eine originale motorhaube dickeres blech hat als dieses zubehörschrott.deshalb habe ich gesagt dieses mal verwende ich nur originalteile
Die Geräte sind kein Bißchen anders als früher. Das Prinzip ist exakt gleich geblieben. Die Qualität der Schweißnaht richtet sich immer nach dem können des Schweißers und nach der verwendeten Elektrode. Das Gerät hat sehr wenig Einfluss.
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und was hast du für eine empfelung für mich?
Beim E-Schweißen weiß ich es nicht, welches Material gut ist... Ich würde halt entweder eine Werkstatt fragen oder ein Schutzgasschweißgerät kaufen. Bei Ebay gibt es doch solche Geräte auch für kleines Geld. Und ich wette, du wirst das Gerät irgendwann bestimmt wieder brauchen.
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das stimmt,sowas kann man immer gut gebrauchen
Eben. Wenn ich mal eine ordentliche Garage haben sollte, sind die ersten Geräte ein Schutzgasschweißgerät und ein Kompressor. Das braucht man echt immer
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Bleche mit E....das halte ich für nahezu unmöglich für nen Hobbyschweisser...nimm auf jeden Schutzgas, sonst wird das nur Murks...Gerade die kleinen E-Geräte haben einfach kein gleichmäßiges Schweissbild da die Leitung nicht ausreicht...fahr einfach in ne KFZ-Werkstatt und lass es dir schweissen...
Eleektrode nimmt man normal nur bei dicken Materialien...
Und den Punkt mit der Schlacke darfst du auch nicht vernachlässigen...
Die Nähte halten aber genau wie beim Schutzgas...sonst wäre ja alles E-geschweisste am Schlepper und den anderen Landmaschinen bei uns ein Sicherheitsrisiko...
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okay,dann nehme ich auf jedenfall schutzgas,aber damit habe ich noch nie geschweißt,was muss ich dabei beachten?
Das schweißen mit Schutzgas ist sehr einfach. Einfach hinhalten, draufdrüken, fertig. Das einzige Problem ist die richtige Einstellung von Strom und Vorschub und etwas Übung.
Zitat:
Das schweißen mit Schutzgas ist sehr einfach. Einfach hinhalten, draufdrüken, fertig. Das einzige Problem ist die richtige Einstellung von Strom und Vorschub und etwas Übung.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja aber du vergißt das gerade "hobbyschweißer" gerne mit nem MAG löcher in das blech brennen.
Glaub mir ich schweiße LKWs und das is auch dünnes blech. Und auch mir nach Jahren passiert es noch das ich löcher reinbrenn...
Also bischen übung sollte man doch schon haben.
Ich würds halt vorher erst ma an nem stk blech versuchen.
MfG
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt