wieso hinten mehr Reifendruck als vorne?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Südostbayern
Deutschland
32 Beiträge
Hi,
kann mir einer von euch erklären warum ich z.B. bei meinem E36 compact hinten mehr Reifendruck als vorne haben soll?
Wenn vorne mehr Gewicht und weniger Luft ist, hat der Reifen doch ein ganz anderes Abroll- und Verschleißverhalten als hinten.(mehr Druck und weniger Gewicht)
Der Wagen ist doch vorne deutlich schwerer, folglich sollte er doch auch vorne mehr Druck haben, oder?
Wenn man eine größere Achslast hat sollte man ja auch den Reifendruck erhöhen.
Kann mir daß jemand erklären?
Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dreamtem,
schau mal hier
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Gruß
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die meisten bmws haben eine gewichtsverteilung von ca 50/ 50.
jetzt stell dir mal vor, du gehst n bisschen einkaufen oder holst deine 3 kumpels ab, das drückt dann genau wohin? richtig alles hinten rauf.
des weiteren sinds ja hecktriebler und ich denke mal schon das der etwas höhere luftdruck an der HA die beanspruchung beim beschleunigen etwas mindert.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Südostbayern
Deutschland
32 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen daß z.B. der compackt auch mit 4 Personen beladen eine verteilung von 50/50 haben soll.
Hat jemand die Achslasten im unbeladenem Zustand?
Mein 316er hat eine Maximale Achslast von 815/925kg da sind 2,2/2,7bar angegeben. Wobei die Zuladung hauptsächlich hinten ist. Daher denke ich daß es im unbeladenen Zustand keinen Sinn macht hinten mehr Luft drin zu haben, oder?
Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens
Zitat:
Daher denke ich daß es im unbeladenen Zustand keinen Sinn macht hinten mehr Luft drin zu haben, oder?
und genau so sinnlos wird das wohl auch sein. ist ja auch so das die da in münchen einfach mal nen auto bauen und einfach mal grob über den daumen behaupten das vorne weniger luftdruck als hinten zu fahren ist!
das liegt ganz klar an der gewichtsverteilung des autos und auch daran wo die mehrbelastung bei zuladung wirkt. und dann kommt auch noch hinzu das hinten die antreibende achse ist.
das ist schon alles gut durchdacht, ausgiebig getestet und es scheint sich auch tatsächlich in der praxis zu bewähren!
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen daß z.B. der compackt auch mit 4 Personen beladen eine verteilung von 50/50 haben soll.
(Zitat von: dreamtem)
rofl du bist mir ja n keks :D
Damit hast du dir die antwort doch selber gegeben.
Bei beladung ist das gewicht größer an der HA, also präventiv mehr luftdruck im reifen!
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Hi, im Prinzip habt ihr Recht, aber ein wichtiger Grund ist auch noch zu beachten. Die Antriebsräder
sind immer mit einem höheren Luftdruck zu fahren.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Zitat:
des weiteren sinds ja hecktriebler und ich denke mal schon das der etwas höhere luftdruck an der HA die beanspruchung beim beschleunigen etwas mindert.
(Zitat von: Made Of Steel)
as I said....
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Zitat:
Hi, im Prinzip habt ihr Recht, aber ein wichtiger Grund ist auch noch zu beachten. Die Antriebsräder
sind immer mit einem höheren Luftdruck zu fahren.
Gruß
hab ich doch auch gesagt!
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
die antriebsräder haben damit nichts zu tun, bei frontantrieblern ist auch oft hinten der höhere reifendruck drin.
einfluß hat die gewichtsverteilung des fahrzeugs und dann die zuladung.
bei BMW ist eine 50:50 verteilung ja schon angestrebt, wenn der fahrer/ beifahrer sich reinsetzt, setzt er sich schon "fast" in die mitte.
bei noch mehr zuladung (kofferraum), wird die gewichtverteilung des fahrzeugs mehr auf die hintere achse verlegt.
Nu mal los....
ich fahr rundum mit 2,5 im Winter 2,7 bar im Sommer. Der Fahrkomfort bleibt zwar auf der Strecke *muahhhh* aber der Fahrspass steigt und du verbrauchst weniger Sprit
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