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Guten Abend,
Seit letzten Freitag habe ich ein Elektrikproblem. Die Instrumentenbeleuchtung(Tacho, Lüftung und Uhr) gingen nicht mehr. Das rechte Abblendlicht und Rücklicht gingen auch nicht mehr. 2 Sicherungen (37 + 12) waren durchgebrannt. Beide habe ich ersetzt. Danach schaltete ich die Zündung ein und dann das Standlicht. Standlicht ging wieder. Abblendlicht und Rücklicht gingen auch wieder. Instrumentenbeleuchtung nicht. Ich startete den Motor. Standlicht Abblendlicht und Rücklicht funktionierten. Heute habe ich die Sicherung NR. 37 für Instrumentenbeleuchtung gewechselt. Zündung ein, Standl.+Ablendl.+Rückl. und Instrumentenbeleuchtung funktionierte alles. Beim Motorstart flog die Sicherung 37 wieder raus und das rechte Abblendl. und Rückl. und Instrumentenbel. funktionierten nicht mehr. Ich wechselte die Sicherung. Beim Motorstart flog wieder die 37 und die ZV ging zu. Beim Abschließen geht die Instrumentebel. kurz an. Habe die Verkleidung und dem Lenkrad schon abgebaut habe aber nichts entdeckt. Habe schon gelesen das der Schalter defekt sein könnte. Wie überprüfe ich das? Aber wenn der Schalter defekt sein sollte warum geht beim Abschließen die Instrumentenbel. kurz an. Ach ja E36 318i Limo. Ez 3/93. Helft mir bitte
mfg marvin
Bearbeitet von - marvin am 14.01.2008 19:53:39Bearbeitet von - marvin am 14.01.2008 19:54:43
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Hallo marvin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrikprobleme"!
Gruß
Wenn dauernd die Sicherung rausfliegt, kann es sein das die Isolierung von nem Kabel ab ist und dies dadurch zu nem Kruzschluss kommt.Oder du hast eine zu kleine sicherung gewählt.
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Nein die richtige Sicherung hab ich schon gewählt. Vorher war eine Rote drin und ich hab auch wieder eine Rote rein. Falls es die Isolierung ist wie bekommeich das raus welches Kabel es ist?
Das wird schwer.Hatte das selbe Problem, wir habens dann durch zufall gefunden.
Und zur Farbe der Sicherung, du musst auf den A Wert gucken und nicht auf die Farbe.
Bearbeitet von - playa44 am 14.01.2008 20:29:06
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Weiß ich doch. 10 A war drin und 10 A kam wieder rein. Was war denn der Zufall bzw. was hast du gemacht?
Ach da waren paar Kabel mit Klebeband umwickelt,hab nachgeschaut und sieha da, die Isolierung wurde durch nen Bohrer beschädigt.Ach ist ne Lange geschichte^^
Soweit ich weiss kann man das irgendwie Messen, weiss aber leider nicht wie.
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Evt. ist der Spannungsregler an der Lichmaschine defekt. Weil du schreibst, beim Motorstart fliegt die Sicherung.
mfg
<-- see on the left side
da mußt du den schaltplan bemühen. Aber schau dir mal die Schwachstellen an. Z.B. Kabelbaum an der Heckklappe oder Motorhaube. Also alle beweglichen Stellen, ob da was durchgescheuert ist.Ansonsten systematisch von den Sicherungen die entspr.Verbraucher temp. abklemmen.
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Henry Ford
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das hört sich wie franky04 schrieb sehr nach dem Kabelbaum der Heckklappe an. Den Fehler hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Habe einige Zeit nach dem Fehler gesucht, alles was an dem Stromkreis hing überprüft. Nachdem ich dann die Rücklichtlampen überprüft hatte ,war der Kurzschluß auf einmal weg, trat später aber noch mal auf.(es hat einige Sicherungen gekostet.Jetzt ist bei der 37 ein Si-Automat drinn)Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich den Kabelbaum auch noch nicht geöffnet, mache ich erst wenn der Fehler wieder auftritt.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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Und wo klemme ich die Verbraucher ab? Werde jetzt mal beim Kabelbaum an der Heckklappe gucken.
Hallo marvin
Hab gestern mal im Schaltplan geschaut. Die 37er und die 12er ist def.für Abblendl.; Standl.; BC;Instrumentenbel; Kennz.bel.Sie haben aber immer noch ein Relais davor,das unter dem Armaturenbrett sitzt.Der Lichtschalter wäre auch eine Fehlerquelle obwohl der keine Masse führt um einen Kurzen zu verursachen.
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Henry Ford
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Danke für die Hilfe aber funktioniert wieder. Habe den Schalter ausgebaut, das Relais für Abblenlicht ausgebaut und alles wieder eingebaut. Auf einmal ging es wieder. Nach ca 40 km Testfahrt funktioniert es immer noch. Also für mich erledigt.
Zitat:
Das wird schwer.Hatte das selbe Problem, wir habens dann durch zufall gefunden.
Und zur Farbe der Sicherung, du musst auf den A Wert gucken und nicht auf die Farbe.
Bearbeitet von - playa44 am 14.01.2008 20:29:06
(Zitat von: playa44)
:D :D :D
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!