E30 muss zum Tüv, müsste passen oder?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 13.01.2008 um 23:08:46 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo Jungs und Mädels,
da ich im Februar TÜV habe, bin ich heute mal auf arbeit über eine grube gefahren um mir den Wagen mal zum erstenmal von unten anzusehen und Bestehende Mängel zu erkennen...
Da der Wagen ja nun auch schon ab Morgen genau 17Jahre zugelassen ist habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet aber als ich dann unterm Wagen war, da sehe ich das werder Rost an den schwellern noch an irgend einem Anderen Teil vorhanden ist, alle Gelenke sind voll intakt und haben kein spiel, der Auspuff sieht noch ganz gut aus, auf der Vorderachse ist sogar noch der Komplette lack drauf, der Tank hat keinen Rost und die Bremsen sind auch top, nur die achsmanschetten auf der HA sind in den Zwischenräumen ein ganz bisel porös, nur ganz wenig aber koplett dich!
Normalerweise müsste ich doch durch den TÜV kommen oder? Meine Reifen sind neu, nur das einzigste was nicht funz ist die NSL (habe schwarze MHW Rükleuchten, da sind die nicht vorhanden genau wie Rückstrahler) und die Leuchtweitenregulierung ist auch kaputt, ist das ein grund durchzufallen?
Gruß Ben
Bearbeitet von - angry-playboy am 13.01.2008 23:08:46
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
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Hallo Ben88,
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Gruß
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Dann frag doch mal den Ing.-Prüfer Christian Sch.-. Achtung Insider auch Christian Schäfer genannt...
Die Leuchten solltest du noch machen, ist ja logisch.
MfG
Die LWR ist auf jeden Fall ein Grund, die muß funktionieren, die Tonnenlager sehn se sich gern an, und wegen den Rückleuchten mußt gucken, ist eigentlich auch n Grund.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Wegen der ständig defekten Leuchtweitenregulierung gebe ich dir den Rat.....bau den Schlter kurz aus. Dann kommen die auch nicht auf die Idee daran rumzudrehen. Also meine funktioniert auch nur noch einseitig, aber hat nie einen gestört. Aber wegen den Rüllis kannst...nein wirst du Stress bekommen wenn du nix machst. Bau doch für die Abnahme kurz die Originalen rein. Dauert nur 5 Minuten und sind 6 Muttern pro Seite. Wenn du keine Leuchten mehr hast, bekommst du welche für ca 15€ pro Satz bei ebay.
3 kleine mängel ich sag mal könnt nicht klappen mit dem stempel.
pkw´s ab baujahr ca. 90 (weiß es nicht genau wann das eingeführt worden ist ) müssen eine nebelschlußleuchte haben.
die rückstrahler müß sein kost auch was bei einer allgemeinenverkers kontrolle.
sowie müssen die leuchtweitenreglelung auch gehen ist aber das kleiner prob. wenn nicht ne AHK hast.
ich find deine einstellung falsch. wenn das weißt mach es doch fertig und gut is.
mfg
Bearbeitet von - baba328i am 14.01.2008 06:53:34
dürfte knapp werden mit der plakette...
bau doch wegen tüv originale rülis ein dann hast schonmal einen mängel weniger...
mfg
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Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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Wie erkenne ich denn das die tonnenlager ok bzw. defekt sind?
Ich werde für die NSL in das linke Rüklicht eine sehr Stark Leuchtende LED Birne verbauen, die rot leuchtet, dann leuchtet halt der weiße teil für die Rückfahrleuchte (die nur auf der rechten seite angeschlossen ist)in Rot.
Mit der Leutweitenregulierung werden die sich nicht so haben, wenn BMW so ein schrott verbaut, wo bei 98% aller E30 die Hydraulik kaputt geht kann ich da auch nicht´s für.
Ausserdem kennen die meisten TÜV prüfer das Problem bei dem fahrzeug und drücken ein Auge zu.
Gruß Ben
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Defektes Tonnenlager erkennste daran wenn du n Montiereisen nimmst, das zwischen Karosse und Hinterachsträger einkeilst und auf/ab bewegst, wenn das Lager sich mitbewegt bzw der Achskörper mitschwimmt isses Platt. Is das immernoch das erste??? Falls ja würd ich fast wetten das das auch platt ist. 17Jahre auf Tonnenlager is ne gute Leistung ;)
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Dazu muss ich das Fahrzeug auf einer Rampe aufbocken oder? Habe leider nur die möglichkeit auf Arbeit über eine Grube zu fahren.
Ob es noch die ersten sind weiß ich nicht, bin erst seit ca. 3 Monaten Besitzer des Wagens.
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Wenn ihr auf der Grube noch nen Heber habt so das die Achse frei hängt, gehts. sobald Last drauf ist kannst das schwer hebeln ;)
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Wäre es eine große sach die Tonnenlager zu wechseln?
Zeit- und Arbeitsaufwand?
Die kosten ja nur 15€ und das von Febi-Bilstein ist doch ne gute Marke oder?
Würde die dann gleich erneuern vor dem TÜV
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Das hört sich ja alles nicht so schlimm an. Ich würde folgendes sagen, wenn ich deinen E30 prüfe:
- Die Tonnenlager würde ich mal hebeln. Wenn sie nicht völlig abgerissen sind, gehen sie als gering oder Hinweis durch.
- Die fehlenden Rückstrahler sind ein erheblicher Mangel (außer man drückt ein Auge zu). Die würde ich an deiner Stelle kaufen und wenigstens dabei haben
- Die NSL ist ab 91 (ich glaube 7/91) vorgeschrieben. Fehlt sie, ist es ein erheblicher Mangel.
- Die defekte LWR ist leider auch ein erheblicher Mangel. Ich prüfe sie meistens beim E30 gar nicht und schreibe dann nichts auf, da der Austausch sich kaum lohnt. Ist sie allerdings Ausgebaut ist es auf jeden Fall ein erheblicher Mangel, da sie ab 90 vorschrift ist. (ich glaube 7/90)
- Die Manschetten sind kein Mangel, wenn sie nur leicht porös sind.
Folgende Punkte würde ich noch kontrollieren:
- Führungsgelenke vorne
- Bremsleitungen über diff verrosten gerne
- Feststellbremse geht häufig sehr einseitig (bei Scheibenbremse hinten)
Die Tonnenlager wurden ja schon gesagt.
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Da mein E30 am 14.01.1991 Zugelassen wurde
Ist die NSL nicht unbedingt notwendig oder?
Wegen den Reflektoren hole ich mir ein paar mit Magneten drunter, die nach dem Tüv wieder abkommen.
Tonnenlager werde ich heute nacht prüfen, hat vielleicht wer ein Foto von den dingern, damit ich weiß wonach ich gucken muss?
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Das is jetzt zwar die Hinterachse von nem Compact aber die sind vom Aufbau her gleich
Falls das Tonnenlager (Silentlager) defekt is wär es die nr3.
Hinterachszeichnung
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Cool danke
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Nabend, so war grade mal bei meiner Tuningwerkstatt und habe mal nachgefragt wegen TÜV vorbereitung, die Antwort vom Meister war das die Meisten TÜV Prüfer das Problem kennen mit der LWR und das nicht bemängeln, nur mit der NSL soll ich das mit den LED Birnen machen.
Die Tonnenlager hat er gleich geprüft und es ist alles ok.
Dann im Februar ab zum TÜV und erstmal ruhe für 2Jahre
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LED-Birnen haben keine Zulassung und dürfen nicht
aussen verbaut werden.
2 Rückstrahler sind ebenfalls Pflicht.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich habe eben mal nachgeschaut. Es ist leider der 1.1.1991. Dein auto ist leider zu neu. nicht zugelassene LED-Leuchten sind eine blöde Idee. Das wäre dann wieder ein erheblicher Mangel. Ich würde einfach eine Glühlampe rot färben. Das ist zwar auch nicht erlaubt, wird aber normal geduldet. Wenn die NSL leuchtet, macht sich der Prüfer normal auf keine weiteren Gedanken.
Bei der LWR hat deine Werkstatt recht. Die meisten Prüfer sehen bei Autos wie dem E30 über einen defekt hinweg, da sie wissen, dass eine Reparatur fast Totalschaden ist. Anders ist es natürlich, wenn jemand die LWR bewußt ausbaut.
Es ist immer besser, wenn etwas defekt ist, als wenn es bewusst aus- oder umgebaut wurde. Der Prüfer muss sich ja auch absichern und ein Defekt kann ja erst eingetreten sein, als du vom Hof gefahren bist. Beim Um- oder ausbau geht das aber nicht.
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Habe jetzt die Rückleuchte umgebaut, man sieht nicht das innen eine LED schlummert und welcher Prüfer macht schon die Lampenabdeckung ab um zu schauen was für Birnen verbaut wurden?
Da die NSL sowieso heller sein soll wie alle anderen ist das auch von aussen nicht sichtbar.
Ist in echt heller, habe nen schlechten Winkel zum Fotografieren erwischt.
Gruß Ben
Bearbeitet von - Ben88 am 16.01.2008 21:19:12
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Also ich würde es akzeptieren bzw. mir keine weiteren Gedanken machen. Es fällt erst dann auf, wenn der Prüfer die kleinen Buchstaben auf der Lampe anschaut und fest stellt, dass keine NSL darin enthalten ist.