Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen E46 (316i) gekauft.
Da beim Kauf keine Sommerreifen dabei waren, bin ich momentan auf der Suche nach einer passenden Bereifung.
Das Auto ist 40/30 tiefer gelegt. Welche Felgen + Reifen soll ich nehmen, bzw. welche ET, damit die Räder satt im Radhaus stehen, ohne etwas an der Karosse zu verändern?
Einer meiner Favouriten wäre Dotz Mugello, aber jetzt stellt sich die Frage, 18 vs 19"!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
mfg, Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bergi86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung + Felgen"!
Gruß
8x18 und 9x18 mit ET 35 geht ohne probleme! reifen wären dann vorne 225/40/18 und hinten entweder 255 /35/18 oder 245/35/18 ich würde zu 245iger auf der HA raten da dann das felgenhorn schön rauskommt :-) allerdings dann vorsicht an den bordsteinen^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
19" gehen nicht?
19" gehen auch,ist egal ob 18 oder 19" Raddurchmesser bleibt ja immer gleich.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
19" kommt optisch auf jeden fall besser - ist halt nur die frage, ob man bei ner kleinen maschine so große felgen fahren sollte im hinblick auf leistungsverlust...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
Und wie ist das bei den 19" in Verbindung mit der Tieferlegung? Geht sich das mit den 19" aus?
tieferlegung hat nicht damit zu tun,ob Felgen passen,Federweg bleibt ja der gleiche.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
Also heißt das kurz und bündig, dass ich 19-er in Kombination mit meiner Tieferlegung montieren kann, ohne etwas an der Karosse verändern zu müssen!
jein- wie gesagt bleibt der gesamtumfang etwa gleich (felgen größer, querschnitt der reifen kleiner).. Wenn es also jetzt passt, passen 19er auch. Wichtig ist dabei die ET und die breite der felge.
bei 9 und ET35 wirste m.E. die kanten umlegen müssen. wenn auch knapp. Einige im Forum haben die felgen (Fotostories). Wenn du auf Nr. sicher gehen willst fragst du die mal ob die bördeln mussten.
m.E. ja! wenn auch knapp
mfg
Bearbeitet von - bmw-86 am 13.01.2008 14:55:01
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
I glaub, dass es am Besten ist, wenn ich mal zum Händler schau, und mich beraten lasse....
Mal sehn...
Auf alle Fälle tendiere ich zu 19", denn 18" wirken irgendwie klein!
Zitat:
I glaub, dass es am Besten ist, wenn ich mal zum Händler schau, und mich beraten lasse....
Mal sehn...
Auf alle Fälle tendiere ich zu 19", denn 18" wirken irgendwie klein!
(Zitat von: Bergi86)
Das glaub ich aber eher weniger. Hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass die meisten (Reifen)händler vom Thema "was geht drunter" nicht wirklich viel Ahnung haben. Die schauen nur ins Gutachten und lesen dir die einzelnen Punkte vor und das klingt manchmal schon so, als ob bei 8x18" ET40 schon gebördelt werden müsste...
Wie gesagt, es spielt kaum eine Rolle, ob 18" oder 19" - mit Bereifung ist der GEsamtdurchmesser annährend identisch (Toleranzen im mm-Bereich). Wie schon erwähnt sind Felgenbreite und ET den ausschlaggebend.
Hier mal der link zur Fotostory von Martin328i - er hat auf seinem E46 (Cabrio) die Dotz Mugello in 8,5 und 9,5x19" montiert und musste an der HA bördeln und (leicht) ziehen:
Klick!Bei 8,5x19" ET35 rundum sind keine Arbeiten notwendig...
Die Dotz Mugello ist übrigens eine sehr schicke Felge - "leider" hab ich schon welche, sonst würde meine Wahl auf auf sie Fallen. In 19" versteht sich... ;-)
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
Danke für deine Antwort Autobahnraser.
Also, gibt es keine Probleme, wenn ich rundum 8,5x19 mit 225/35 montiere (40/30 tiefer).
Und die Räder stehen dann auch satt in den Rathäusern?
Stimmt das jetzt?
mfg, Stefan
kommt jetzt auf die ET an,ob es passt.
Was heißt bei dir "Satt in den Radhäusern"?
Schau mal
hierals beispiel
Bearbeitet von - louisdama am 13.01.2008 19:36:43Bearbeitet von - louisdama am 13.01.2008 19:39:12
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
ja, dass sieht gut aus!
Mit satt meine ich, dass ich keine Spurplatten brauche....
Ich meine damit, dass das Rad mit der Radlaufkante abschließt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
8,5 x 19 ET35, passen die 35?
Zitat:
8,5 x 19 ET35, passen die 35?
(Zitat von: Bergi86)
Jap...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Deutschland
269 Beiträge
HAB MICH JETZT FÜR 8,5 x 18 ET35 mit 225-er rundum entschieden....
Ich glaub, die sind groß genug für meinen 316-er, und dürfte in Verbindung mit der Tieferlegung auch nicht schlecht aussehen.
Als nächtes muss eh ein 6-pack her, und der bekommt dann 19".