Zitat:
@XT-Fabi:
Was hast du denn für nen Wissenhintergrund das du hier so auf die Kacke haust?
(Zitat von: stefan323ti)
Ich bin bin 33 und Chem.-tech. Assistent.
Und das Öl nicht altert stimmt nur, solange man es nicht im laufenden Motor einsetzt.
Ab dann wirken u.a. Scherkräfte auf die "Polymere" ein und zerstören die langen Ketten (was aber noch nicht das eigentliche Problem ist), die Additive (die Dinge, die dem Öl die guten Eigenschaften geben, die unsere Motoren brauchen) gehen mit der Zeit kaputt (Benzinbeimischung während des Betriebs, Oxidation, Komplexbildung mit den im Öl befindlichen Schwebeteilchen) und werden einfach verbraucht. Das führt dazu, dass das Öl seine Eigenschaften, die es am ANfang hatte, verliert. Ob man das jetzt Alterung nennt oder anders ist Geschmackssache.
Nun ein paar Diskussionspunkte:
1. Dass die Nebenstromfilter jede Menge auch kleinster Partikel rausfiltern ist sicherlich richtig, aber es wird nie das ganze Öl gefilter (drum Nebenstrom!) weil der Filter den Öldruck sonst ins desaströse ansteigen liesse. Es bleibt also immer ein Teil der Partikel im Öl drin.
2. Die Filter müssen trotzdem regelmässig gewechselt werden.
3. Additive müssen regelmässig nachgefüllt werden.
3. Gibt es durchaus Menschen, die den finanziellen Aufwand nicht gescheut haben (erlaubt ist es nämlich, so etwas in sein Fahrzeug einzubauen) und es ausprobiert haben, von denen einer sich sogar die Mühe gemacht hat und sein Öl am Ende hat untersuchen lassen (und ich als wissenschaflticher Angestellter liebe solche Fakten!):
Ölanalyse.
Hier ist noch ein
Spiegelbericht aus dem Jahre 1999, die Diskussion ist also alles andere als neu.
Schönen Gruss, Fabi