Fahrwerk umrüsten 325i Limo
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Hallo alle zusammen!
Möchte gerne mein Fahrwerk tauschen weil es mir so nicht gefällt. Hinten zu tief und vorne zu hoch, habe 45/45 von diesem Holländer... nur Federn. Will im Sommer 17' fahren mit Distanzscheiben hinten und es schrabbte hinten schon bei den 15' Speichen-Alus von BMW. Und die 195er Winterreifen verscheinden total im Radkasten, sieht ätzend aus!
Hätte gerne 60/40. Kein Billigschrott sondern Qualität. Kann man solche Sachen bei Ebay kaufen? Wie siehts mit Eintragen aus? Federn müssen, Stoßdämpfer nicht, oder?
Nehme gerne Empfehlungen und Tipps entgegen! Danke im Vorraus.
MfG,
Markus
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Hallo Markus-Matthias,
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Gruß
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Kauf dir doch ein set.
Fk oder kw oder oder ......
Nimm doch am besten klei ein gewinde.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Bei Ebay wär ich vorsichtig.
Was ich dir ans Herz legen kann wäre z.B. des was ich drin hab.
Sind Weitec Federn 60/60, kannst aber auch 60/40 nehmen. Hab hinten noch des schlechtwegepaket vom E46 drin.
Die Federn setzen sich noch ein wenig. bin etz etwa bei 65/50.
Und dazu Konidämpfer.
Alles was tiefer als 40mm is benötigt gekürzte Dämpfer.
Denn wenn du keine gekürzten nimmst, haste keine genügende vorspannung mehr und die Feder könnte einfach lose zwischen den Teller rumbaumeln, wenn des Auto ausfedert.
Mal abgesehen davon, dass der Verschleiß der Dämpfer auch extrem ansteigen würde.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ach habt ihrs alle schön ;)
einfach so umrüsten *ggg*
Ich würd dir auch zu ner guten Kombi raten so wie se massder fährt. Koni gelb is altbewährt und nachwievor gut aufm e30, Federn musste halt guggen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hab noch Powertec Federn 60/40 da und bin die mit ungekürzten Dämpfern ohne Probleme bis zum Umbau gefahren...Sind top in Ordnung und Papiere hab ich auch noch, bei Interesse PN...Kannste locker 17er mit fahren, ums Kantenumlegen hinten kommste so oder so nicht drum rum, aber istb doch kein Aufwand, wenn du es nicht selbst machen kannst, macht das doch jede Werkstatt billig...
Hier mal 2 Pics wie es ausgesehen hat...
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Bearbeitet von - Andi G. am 07.01.2008 18:44:46
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 21.07.2007
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Hallo,
also ich hab bei meinem 60/40 drin. kann ich nur empfehlen. was du fährst musst du eben wissen. kommt drauf an was du vor hast.
entschuldigung für den dreck und die hässlichen stahlfelgen, weinter eben.
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Zitat:
Bei Ebay wär ich vorsichtig.
Was ich dir ans Herz legen kann wäre z.B. des was ich drin hab.
Sind Weitec Federn 60/60, kannst aber auch 60/40 nehmen. Hab hinten noch des schlechtwegepaket vom E46 drin.
Die Federn setzen sich noch ein wenig. bin etz etwa bei 65/50.
Und dazu Konidämpfer.
Alles was tiefer als 40mm is benötigt gekürzte Dämpfer.
Denn wenn du keine gekürzten nimmst, haste keine genügende vorspannung mehr und die Feder könnte einfach lose zwischen den Teller rumbaumeln, wenn des Auto ausfedert.
Mal abgesehen davon, dass der Verschleiß der Dämpfer auch extrem ansteigen würde.
(Zitat von: E30massder)
also wenn du im vornhinein weißt, dass du hinten höher willst brauchst dir kein 60 60 kaufen und dan schlechtwegepaket kaufen des is schmarrn... 60/40 is ok is aber bitte mit härteren dämpfern des is pflicht...
und der sinn von gekürzen federn ist nihct dass die Feder lose rumbaumelt wenn des auto auf der bühne is, sondern das die die Kolben im Dämpfer nicht durch den Dom schlagen wenn du richtig einfederst... deswegen gekürzt...
was zu empfehlen ist sind Cup-fahrwerke von H&R da hast du vo preisleistung einen sehr guten griff gemacht!
besser aber auch teurer sind gewindefahrwerke kannst aber so hindrehen wie du willst... (bis zur eintragung...)
i meiner Story hab ich ca. fahrwerk auf 70/30 eingestellt... schaus dir an ... is auch mit 9j17...
fahrwerke von FK sind schrott genauso wie jamex oder (sorry masdder) weitec da federt des auto wie ein dämpfer ... (andere dämpfer ausgeschlossen aber von mixfahrwerken halt ich nix...) sinnvoll ist noch ein dicker stabi zusätzlich zwecks der seitenneigung... aber des würde über den thread hinausgehen...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Markus, hast du scho mal n Weitecfedern mit Konis gefahren? Wag ich zu bezweifeln...
Ich weiß was ich hab und wie sich's fährt...
Und dass ich des Schlechtwegepaket nachgerüstet hab liegt daran, dass die 60/60 Federn beim Fahrzeugkauf scho verbaut waren.
Sonst hätt ich auch 60/40 genommen.
Andererseits find ich 65/50 optisch sehr geil. was wiederrum mit 60/40 net realisierbar gewesen wäre.
So viel zum Thema schmarrn...
Mal abgesehen davon, dass 70/30 auch net grad sehr Fahrdynamisch is.. Ich sag mal Schwerpunkt verlagerung und so. Stichwort Kopflastigkeit ;)
Bearbeitet von - e30massder am 07.01.2008 19:43:13
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 21.07.2007
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also ich meine auch das sich ne keilform mit 60/40 schon gut realisieren lassen kann.
aber 70/30 ist definitiv zu hart. vor allem ist es unfachbar je anchdem ob noch ne IS lippe oder ähnliches drunter ist.
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Also das Fahrwerk von Sunshinedriver kommt mir schon recht entgegen. Sieht spitze aus! Allerdings kostet das sicher auch wieder ein paar Euronen mehr als Koni- Dämpfer und dazu passende Federn?
Ich möchte es halt einmal gescheit haben, damit ich mir ums Fahrwerk keine Gedanken mehr machen muss... denn dann kommen andere Sachen ;)
Domstrebe habe ich auch schon dran gedacht, wird auch reinkommen.
Brauche ich also wenn ich mir Federn 60/40 kaufe, z.B. H&R, die kurzen Konidämpfer?
MfG,
Markus
Mitglied seit: 21.07.2007
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vorne auf jeden fall
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Mitglied seit: 02.10.2006
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Gibts ja in versch. Durchmessern... welchen braucht man bei 325 Limo?
Mitglied seit: 21.07.2007
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genau sagen kann man das beim E30 nie. bin mir aber zu 99 Prozent sicher das es 51er sind. am besten mal messen. dann biste dir sicher.
Wie schon geschriebem, tiefer als 40mm sind kurze Dämpfer ein muss. Alles andere is Pfusch.
Und wenn, dann gleich anständig machen und hinten auch kurze rein...
Sonst hast n totales Schwammfahrwerk...
70er Tiefe vorne is mit der is-Lippe kein allzugroßes Problem.. M-Tech II is noch Tiefer als die iS-Lippe.. und auch des geht noch.
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Mitglied seit: 21.07.2007
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das mit der fahrbarkeit kommt immernoch auf die gegend an. ich hab ja vorne 60 und das ist hart an der grenze.
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Olpe
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Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke für eure Hilfe! :) Bilder vom Umbau werden folgen.
Zitat:
Markus, hast du scho mal n Weitecfedern mit Konis gefahren? Wag ich zu bezweifeln...
Ich weiß was ich hab und wie sich's fährt...
Und dass ich des Schlechtwegepaket nachgerüstet hab liegt daran, dass die 60/60 Federn beim Fahrzeugkauf scho verbaut waren.
Sonst hätt ich auch 60/40 genommen.
Andererseits find ich 65/50 optisch sehr geil. was wiederrum mit 60/40 net realisierbar gewesen wäre.
So viel zum Thema schmarrn...
Mal abgesehen davon, dass 70/30 auch net grad sehr Fahrdynamisch is.. Ich sag mal Schwerpunkt verlagerung und so. Stichwort Kopflastigkeit ;)
Bearbeitet von - e30massder am 07.01.2008 19:43:13
(Zitat von: E30massder)
ein großkotz würde etz sagen : ein m20 b25 sinkt hinten ja nicht so ein beim gasgeben wie.... ;)
aber ich bin ja net so O:-)
hab ja net gesagt dass dein scheiße is, ich hab halt mitlerweile auch schon paar gefahren und bei bischen belastung bzw kurvengeschindigkeit verlieren die teile schlagartig die haftung und federn dich regelrecht raus.... aber kommt immer auf die fahrweise an ...
ich hab etz ein neues KW2 gewinde drin und recht hartgestellt... muss aber auch dazusagen, dass die 70mm gewind tiefer sind, der s38 drückt des schon noch bissl mehr runter.. zur schürze hab ich glatte 7cm...aber liegt wie ein brett!
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ach ja und kopflastig: des gewicht bleibt hinten des gleiche... die härte kannst ja einstellen... außerdem lenk ich eh mit dem gaspedal... für was des runde ding vor mir is weiß ich bis heut net :P
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Find 70/20 aber auch sehr arg... Das Ding is eh scho unten und dann noch der S38 drin, das du da mitm Heck lenkst glaub ich gern so leicht wie der is *ggg*
Kurz und knapp --- Kurze Dämpfer rein und 60/40 wäre ein Basis, komplett abgestimmte Kits sind sicher auch gut weil alles zusammenarbeitet.
Was als Dämpfer IMMER zu empfehlen ist und in 75% aller Fahrwerke drin ist sind meist Koni Gelb oder Bilstein B8/B6 Dämpfer. damit kannste eigentlich so ziemlich jede Federkombination fahren frei nach belieben.
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Zitat:
ach ja und kopflastig: des gewicht bleibt hinten des gleiche... die härte kannst ja einstellen... außerdem lenk ich eh mit dem gaspedal... für was des runde ding vor mir is weiß ich bis heut net :P
(Zitat von: Sunshinedriver)
Schon klar, dass des Gewicht hinten gleich bleibt. statisch gesehen.
Aber wenn du den Schwerpunkt vorne Tiefer setzt setzt du den Schwerpunkt dynamisch weiter nach vorne... Stichwort leichtes Heck.
Wenn du mit einem Auto bremst taucht es vorne ein. Dadurch wird des Heck leichter, obwohl des statische Gewicht sich tatsächlich net verändert, aber der Schwerpunkt nach vorne unten rutscht.
Und genau diesen Effekt hast du bei 70/30 eigentlich immer.
Von daher isses auch kein Problem für dich, wenn man mal von der Leistung absieht, mit dem Heck zu lenken.
Und ob des in Kurven so optimal is, wage ich etz einfach mal anzuzweifeln. Genauso wie ein zu hart gedrehtes Fahrwerk auch net grad sehr Fahgrdynamisch is, weil des Auto dann zu hupfen beginnt. Ein gewisser Restfederweg sollte dann doch noch vorhanden sein.
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