Erfahrung mit unlackierten polierten Felgenbetten
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 07.01.2008 um 22:22:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo es geht um folgende felgen: RH ZW3 in 9u10 x 18 für meine e36 limo
und zwar habe ich die felgen im moment zerlegt (sind ja 2 teilig) und die felgenbetten beim polierer!!
derjenige, der mir die felgen dann wieder zusammenbaut hat gemeint ich soll die betten dann lackieren/pulverbeschichten lassen (natürlich mit klarlack) damit sie pflegeleichter sind!
aber ein poliertes und dann lackieres bett glänzt bei weitem nicht so schön wie ein unbehandeltes poliertes!
allesding wie sieht es da mit der plege aus?? ist es wirklich so mit 1x fahren 1x putzen??
oder ist es nicht so schlim mit dem bremsstaub??
denkt daran, es sind 2 teilige, also mit vielen schrauben rundherum wo sich viel dreck ablagen kann!
mein auto wird nur im sommer gefahren (ca 7000km im jahr) und so im durchschnitt einmal die woche gewaschen!
was soll ich tun? lackieren lassn oder nicht?
cya
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.01.2008 22:22:28
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Hallo Commander Keen,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
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575 Beiträge
lackieren lassen, hab meine polierte damals jeden zweiten tag gewaschen und irgendwann hatte ich keine richtige lust mehr und dadurch war das polierte wie zerfressen und richtig stumpf... also lieber lackieren lassen :)
Gruß Pascal
Mitglied seit: 26.01.2005
Stuttgart
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288 Beiträge
Also dass die Felgenbetten dann nicht mehr so glänzen stimmt schon...
Ich würd dir trotzdem raten sie pulverzubeschichten. Klarlack wird wahrscheinlich nicht besonders lange halten... Ansonsten ist das Alu total nackt und seeeeehr anfällig. Und der Bremsstaub ist ja auch hartnäckig und brennt sich schnell ein. Kannst dann auch nicht mit normalem Felgenreiniger rangehen, weil der zu aggressiv ist und Waschanlage kannste auch vergessen. Oder du kommst vielleicht dochmal in die Situation, dass du fahren musst, wenn im Winter die Strasse nass ist und bereits Salz gestreut wurde. Dann wird es dir das Alu danken. Wenn du nicht pulverbeschichtest, wirst du es nicht vermeiden können, die Felgen dann ab und an nochmal aufpolieren zu lassen.
Also meine Sommerfelgen sind auch unbehandelt. Werden jede Woche 1-2 mal gewaschen und einmal im Monat gehe ich mit einer feinen Politur drüber. Glänzen nach drei Saisons immer noch wie ein Kinderpopo ;-)
Mitglied seit: 06.07.2005
Langenberg
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52 Beiträge
wenn du faul bist was das putzen angeht dann lass sie lieber beschichten ansonsten würde ich davon abraten und lieber 2 mal die woche den putzlappen in die hand nehmen ;-)
ich hab die speichen meiner TSW poliert .erst mit 1000er naßschleifpapier um den lack runter zu holen und ne glatte oberfläche zu kriegen.dann mit bohrmaschiene filzscheibe und schleifpaste poliert pro felge 5stunden gleich 1stunde für jede speiche .dannach nochmal mit alupolitur die oberfläche verdichtet mit ner lederscheibe für die B.maschiene.ich fahr die felgen nur im sommer und polier das ganze rad mit lackpolietur .die alufläche ist in den letzten 4 jahren noch nicht matt geworden .
Was ich damit eigendlich sagen wollte ,wenn du das richtig gut polierst langt es wenn du die felgen jede woche wäscht damit sich kein dreck festsetzt
habe meine BBS beim E36 damals gebeitzt um den klarlack ab zu bekommen und unlackiert gefahren sah schon sehr gut aus
1 mal die woche mit klarem wasser abgespühlt
Normal sind andere
- genug Leistung gibt´s nicht -
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Ich hatte die ZW3 damals auf meinem E30 Touring. Schau mal in meiner Fotostory. So sahen die dinger nach ca 2 jahren noch aus! Allerdings bin ich auch ein Putzvernatiker!
Also 2 mal die woche putzen war standart! Du musst auch schon mal mit ner Politur beigehen dann sehen sie danach immer wieder TOP aus! Hatte meine damals auch komplett polieren lassen. Die felge beschichten lassen und das bett unbehandelt gelassen!
Das ist ein grosser unterschied!
Unbehandelt glänzt um einiges mehr!
Allerdings bekommst du starke probleme mit den zwischenräumen bei den schrauben!
Das ist wirklich zum KOTZEN"#! (wenn man das mal so sagen darf!?)
wie dir ihr eigentlich schon alle gesagt haben...wenn du viel zeit hast und vielleicht auch so ein kleiner putzteufel, dann sollte es dir nichts machen die unbehandelt zu lassen und rund 2 mal die woche zu reinigen.
bist du ehr nicht so der reinliche typ rat eich dir auch abstriche in sachen glanz zu machen und die dinger nachbehandeln lassen!
ich persönlich würde es grundsaätlich machen...weißt ja nie was da so alles dran kommen könnte...
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Hi,
also ich habe auch hochglanz polierte Felgenbetten und wasche das Auto bzw. die Felgen maximal 1x die Woche. Aufgrund der Greenstuff Bremsbeläge habe ich bei weitem nicht mehr so viel Bremsstaub als vorher, obwohl ich hinten und vorne gelochte Zimmermann fahre.
Also wenn hochglanzpoliert, dann Greenstuff Bremsbeläge, da diese sich viel viel Pflegeleichter auf die Felgen auswirken.
Grüße
///Markus
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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Mitglied seit: 25.11.2006
Trostberg
Deutschland
84 Beiträge
hallo,
oki danke für euere erfahrungen/antworten
habe mich jetzt entschieden die felgenbetten nicht zu versiegeln!
dafür bekommen sie vergoldete schrauben ;)
sieht meines erachtens auf einem schwarzem auto super aus^^
ciao
Zitat:
dafür bekommen sie vergoldete schrauben ;)
sieht meines erachtens auf einem schwarzem auto super aus^^
(Zitat von: Commander Keen)
für das habe ich mich auch entschieden, echt 24 Karat Schrauben. Allerdings ist mein Auto nicht schwarz sondern avusblau...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]