Ölverlust 525i Touring Bj. 92
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Hallo, habe bereits meine Ölwannendichtung bei meinem 525i Touring Bj. 92 Motortyp M50 nach Ölverlust gewechselt. Es tritt noch immer Öl aus, und zwar in Etwa in der Gegend Lichtmaschine - Ölpumpe. Ich kann aber nicht feststellen wo genau das Öl austritt. Die Ölwanne jedenfalls war es scheinbar nicht.Kennt jemand das Problem?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.01.2008 22:33:11
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Hallo werk2,
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Gruß
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Vorderer Kurbelwellensimmerring oder Kettenkasten würde ich erstmal sagen. Am besten sauber machen, mit Talkum abstreuen und fahren. Dann sieht man es recht gut.
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Hey, danke für die schnelle Antwort. Würde wenn es der Simmerring wäre das Öl nicht im Bereich der Steuerkette einfach wieder nach unten in die Ölwanne laufen? Der Steuerdeckel sieht überall dort wo ich ihn sehen kann trocken aus. Gibt es in diesem Bereich so etwas wie einen Kettenspanner für die Steuerketten? Das mit dem Talkum ist eine super Idee, schon mal vielen Dank.
An der Seite auf Höhe des Kopfes sitzt der Kettenspanner. kommt das Öl den eher von oben oder von unten? Vom Simmerring würde zwar ein Teil nach oben spritzen, aber das meiste läuft in der Regel runter.
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Nochmal hallo, bisher konnte ich wie gesagt noch nicht genau sehen woher das Öl kommt (oben oder unten). Von oben sehe ich eigentlich nur die Schläuche, Luftfilter, Lichtmaschine u.s.w., und von unten sehe ich auch nicht viel mehr. Da könnte ich mir halt jetzt vorstellen dass es irgendwo im Bereich Lima & Ölpumpe von etwas weiter oben kommt, tatsächlich sehen kann ich das aber leider nicht. Ist halt meine Vermutung nachdem es die Ölwannendichtung definitiv nicht war. Ich werde morgen nach der Arbeit mal so viel wegschrauben wie es geht, und evtl. mit Hilfe eines Spiegels weiter auf die Suche gehen. Gebe dann nochmal Bescheid, und würde mich über weiteres Interesse freuen.
Okay. Viel Erfolg bei der Suche. Also die häufigsten Probleme sind Ventildeckeldichtung, Kettenkasten und Simmerring.
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So, habe die undichte Stelle gefunden. Im Ölfilterfuß ist von hinten irgendein Schalter oder Geber eingelassen. Was genau es ist kann ich nicht genau sagen, denke aber der Öldruckschalter sitzt tiefer. Das Ding ist jedenfalls mit drei Innsnsechskanntschrauben und ohne sichtbare Flächendichtung angebracht. Denke dass da ein eventuell verschlissener O-Ring erneuert werden muss.
Die Stelle ist einigermaßen gut zugänglich und die Reperatur wohl kein Problem. Ich bedanke mich für die geschätzten Antworten.
Das wäre natürlich gut, wenn es nur der Öldruckschalter ist. Er hat einen Kupfer- oder Aludichtring. Teilweise wird auch der Schalter selber undicht. Habe ich aber beim M50 selber noch nie gehabt.
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Habe gestern die Gehäusedichtung des Öldruckschalters gewechselt. BMW Teilenummer 11 42 1 738 409. Das ist ein ca. 60mm x 50mm großes "Formgummi", nicht der Dichtring am Gewinde des Öldruckschalters selbst. Jetzt ist wieder alles dicht und trocken. Das Auto ist übrigens schon aus Baujahr 1992 und hat bereits 320.000 Kilometer ohne die kleinste Kleinigkeit hinter sich gebracht. Da darf dann auch mal eine Gehäusedichtung ausfallen. Nochmal vielen Dank für die Ratschläge.
Schön, dass es so gut geklappt hat. Bei meinem TDS ist die Dichtung des Ölfiltergehäuses auch gerade undicht. Scheint also gerne mal zu passieren.