Wastegate für kompressor?
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Hi!
Habe da wiedermal eine frage:
Gibt es eigentlich einen geschlossenen blow-off ventil bei dem man auch den max. ladedruck einstellen kann?
also eine art Wastegate?
kann mir da einer eine firma empfehlen? link?
Bearbeitet von - blackengel am 06.01.2008 00:22:50Bearbeitet von - blackengel am 10.01.2008 17:53:19
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wastegate für kompressor?"!
Gruß
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Auf welchem Motor soll das denn verbaut werden.
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soll auf einen kompressormotor.
kann mir da keiner helfen?
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
soll auf einen kompressormotor.
kann mir da keiner helfen?
(Zitat von: Blackengel)
Auf deinen?
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ja.
will evt kompreossor dann auf 1bar max. druck mit einer kompressorscheibe bei max motordrehzahl übersetzen und dann bei sagen wir mal bei 0,8bar mit hilfe von so einem ventil halten.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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geht nicht, da Du keins so 100% abstimmen kannst und die Blow offs ja aus einem Zusammenspiel aus Überdruck im System und Unterdruck arbeiten, darum auch der Anschluß an den Unterdruckschlauch....logischwerweise liegt aber Unterdruck nicht bei Vollast an :-) Und wenn Du dein Ventil so drehtst, dass es nur mit Überdruck öffnet wird es logischerweise bei Teillast noch viel schneller und unregelmäßiger öffnen, weil Du dann Unterdruck hast.
Du könntest aber ein Überdruckventil einbauen, welches bei 0,8bar öffnet...fertig....findig wirst z.B. bei einem Heizungsbauer...
Aber beachte: Du musst mit einem MAP Sensor im Ansaugrohr fahren sonst überfettet er total...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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das habe ich schon befürchtet.
wegen map sensor: wenn ich das geschlossen betreibe, sprich den überschüssigen druck wieder nach dem LMM und vor dem kompressor einspeisse sollte es doch gehen, oder?
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Zitat:
das habe ich schon befürchtet.
wegen map sensor: wenn ich das geschlossen betreibe, sprich den überschüssigen druck wieder nach dem LMM und vor dem kompressor einspeisse sollte es doch gehen, oder?
(Zitat von: Blackengel)
Du willst das ganze deshalb machen um den maximalen LD den du fahren willst vorzeitig anliegen zu haben. Um das Drehmoment im mittleren und unteren Drehzahlbereich noch weiter zu steigern.
Generell ist der Ansatz gut. Aber du steckst enorm viel energie in den Lader um ihn unter Nenndrehzahl zu betreiben und lässt dann das über ein Ventil im besten fall in das geschlossenen System zurück. Deine Verluste werden aber trotzdem recht hoch ausfallen in hohendrehzahlen da der Wirkungsgrad vom Lader und LLK dann stark abnimmt obwohl du nicht den vollen druck abnimmst die Energie aber Als heisse Ladeluft verpuffen lässt...
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der kompressor der dann drauf soll, läuft bei 0,8 bar noch "so mit" :) und theoretisch schafft er ca 1,4bar.
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Was Du da machst ist generell möglich
Nur
Ich sehe gewaltige probleme bei der Kühlung der Ladeluft und der anpassung der Motormanegements ! Da gebe ich Speedy vollkommen recht!
Genau so wie mit Kupplung Lager und Getriebe durch den Drehmomentverlauf sehe ich da gewaltige Änderungen auf Dich zukommen.
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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an der stelle ist bei mir schon alles verstärkt fahre e46 m3 getriebe, verstärkte hinterachse, und und und.
bei 0,8 bar dreht der kompressor dann gerade mal 80.000 umdrehungen.
habe auch dementsprechend einen grossen llk und werde auch waes verbauen.
evt auch co2 llk kühlung
wegen der abstimmung mache ich mir weniger sorgen... es wurde mir gesagt das es geht.. dann soll der gute man das auch gehend machen :)
weiss nur im moment nicht wie ich das hardwaretechnisch umsetzen kann, denn die ganzen industrie und labor druckmideres brauchen als eingangsdruck schon min. 1bar. um zu schalten. und dannhaben diese auch einen sehr kleinen durchsatz.:( müsste dann meherere paralell verbauen.
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ach kommt leute!!!!
gibt es wirklich keine möglichkeit bei einem kompressor motor den ladedruck bei 0,8bar zu begrenzen?
suche einfach sowas änliches wie einen Wastegate für kompressor.
oder dann passende druckregler :(
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Es ist zwar echt Quatsch was du da machen willst aber es gibt ne möglichkeit.
Es gibt von Festo Soweit ich weiss Druckminderer von 0-1bar. Mit denen sollte das gehen.
LinkSchau mal da nach.
Grüße
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speedy, du machst den gleichen denkfehler wie ich am anfang, ich brauche überdruckventil und nicht druckminderventil :)
druckminderer ist immer auf bis der voreingestellter druck anliegt und dann macht er zu.
überdruckventil macht auf nach dem der eingestellte druck erreicht ist.
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Zitat:
speedy, du machst den gleichen denkfehler wie ich am anfang, ich brauche überdruckventil und nicht druckminderventil :)
druckminderer ist immer auf bis der voreingestellter druck anliegt und dann macht er zu.
überdruckventil macht auf nach dem der eingestellte druck erreicht ist.
(Zitat von: Blackengel)
Nicht ganz. ein Druckminderer bläßt druck der über den eingestellten geht einfach ab.
Aber das ist auch scheiße hast recht. Du könntest was bauen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit 12V funktioniert. Ein druckwächter wie z.B den SED3 von Festo und dann auf ein kleines schnellschaltventil das bei einem Signal des Druckwächters einen Bypass aufmacht. die Druckwächter sind schnell und auf 0,01bar genau. Teile gibts alle bei Festo. Ich denk eine Fertige KFZ Lösung ibts nicht da das so nie verbaut wird. Denke ich kann dir die Links noch schicken wenn du das nicht findest.
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hi,
ich habe mich in letztet Zeit mal mit Kompressoren beschäftigt nun sind ein paar Fragen offen geblieben,welche ich leider nicht erfolgreich Googlen konnte und auch nicht in der Forum suche beantwortet bekam.
1.Braucht ein Kompressor ein Blow/Popoff Ventil oder Regeln die neuen (Rotrex) das über auskuppeln? Wenn ja..wie soll man ihnen sagen bei welchem Druck ?
2.Ich habe den tieferen Sinn mit LMM und den Geschlossenen Systemen (Popoff) nicht so ganz verstanden... wenn ich die Luft wieder in den Ansaugtrakt leite sollte der Druck doch trotzdem steigen, da er nicht verbraucht wird ? Eine kurzeinführung wäre super.
3.Wastgate gibt es nur bei Turbos da bei Kompressoren ja kein Abgasstrom zum Antrieb genutzt wird ?
Es dient eher meiner Interesse, da ich erstmal Motorrelevante Dinge ändern möchte.
Gruss und Danke im Vorraus. Marc
Bearbeitet von - Scionowns am 13.05.2009 00:03:39
Hallo,
den Ladedruck könnte man mit einem "air restriktor" begrenzen.
Wollte ich mal machen. Ist aber wohl schädlich für den Kompressor...
Gibt aber viele Motorsportserien wo sowas gemacht wird.
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nee, das ist auch nicht das richtige....
so eine reduzierplatte reinsetzen bringt doch nicht wirklich vorteile.
ausserdem verschlechtert es auch die Leistung untenrum...
bin auch von der idee abgekommen.
ist also ein "0815" kompressorumbau geworden....
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Ist es nicht möglich erst Kompressor, dann ein Ladedruckbegrenzungsventil und dann erst den LMM zu installieren? So oder so muss ja gleich viel Luft durch den LMM. Nur wären dann die Werte richtig.
Darf hald nur ein LMM sein, der komplett dicht ist.
Übrigens wollt ich mal was loswerden.
Immer wird gesagt, dass der Kompressor extrem Motorleistung verschwendet, wenn man son Ventil einbaut. Aber so ist es doch gar nicht. Das was durchs Ventil raus geht muss er schon weniger Leisten. Klar, dass dabei etwas Motorleistung flöten geht, aber bei weitem nicht so schlimm, wies hier manchmal rüber kommt.
Bearbeitet von - coma am 14.05.2009 20:04:49