Also wie gesagt: Ursprünglich lag das Intervall bei der Einführung des M40 bei 80Tkm. (Desshalb steht das auch noch im Serviceheft). Nachdem dann nach und nach die Riemen schon vorher gerissen sind, wurde das Wechselintervall auf 60Tkm verkürzt.
Zitat:
Laut BMW MEister Aussage alle 45tkm beim M40 Motor !!!
(Zitat von: e30325cab)
Diese Aussage hab ich auch schon öfters von ein paar Leuten auf
www.e30.de gehört.
Allerdings will der BMW-Meister bzw. seine Werkstatt ja auch Geld verdienen. (Ich wollt damals bei BMW meine Spur bei einem 10 Jahre alten E30 einstellen lassen, da meinte der Meister: "Ja da brauchen wir neue Spurstange, die alten lassen sich nicht mehr verstellen")
Also ich fahr jetzt sein 11 Jahren M40. Teilweise sogar zwei gleichzeitig (Sommer und Ganzjahres-Fahrzeug) und bin mit der 60Tkm / 4 Jahre Regelung immer gut gefahren. (bin auch schon mal 70-80Tkm mit einem ZR gefahren)
Wenn heut jemandem der ZR vor 60.000 reist, dann lag's mit höchster Warscheinlichkeit eh eher daran, dass die Spannrollen nicht mitgewechselt wurden oder der Riemen einfach zu alt, sprich porös war.
Aber wie BeMyWork schon sagt:
Der erste Schritt ist jetzt für g-unit camp killer erstmal, sich den Riemen anzusehen.
Gruß, Michael