Auf jeden Fall merkt man den Unterschied, beim fahren und bei den Unterhaltskosten. Ein Reihensechszylinder lässt sich ganz anders fahren als ein V8. Der 6 Zylinder läuft weicher. Durch den größeren Hubraum und mehr leistung wird der V8 aber trotzdem besser abgehen.
Das halt ich mal für ein Gerücht, dass der 35er ruhiger läuft als der 40er. Und ich hab/hatte beides.
Der 535er hat 211 PS und der 540er 286PS. Unterschied von der Leistung her ist sehr deutlich. Der 40er geht schon richtig gut. Wenn man den gefahren ist, kommt man sich im 535er fast schwerfällig vor.
Unterhaltskosten sind natürlich auch unterschiedlich. Der 535er kost so um die 250 € im Jahr und der 540er so um die 300€ Kfz-Steuer. Beides Euro 2. Euro 1 natürlich deutlich teurer. Weiß ich aber grad net. Versicherung weiß ich grad net, ist aber doch eh unterschiedlich.
Die V8 bringen in jedem Fall mehr Leistung, sind aber dafür halt unter Last und Stadtverkehr auch durstiger. Landstraße und gemütliche Autobahnfahrt ist an sich kaum ein Unterschied.
Beim 535er hatte ich ca. 12,2 l im Alltagsverkehr und im 740er ca. 14,3 l im Alltagsverkehr.
Jeder der beiden Motoren ist für sich sehr zuverlässig und haltbar. Haben zwar beide ihre Schwachstellen, aber wenn die behoben sind sollten sie schon halten.
Die Wartungskosten sind beim 8 Zylinder verständlicher weise etwas höher als beim 6 Zylinder. Man braucht halt von allem etwas mehr.
Kaufpreistechnisch sind die 535er meist billiger zu bekommen, weil sie einfach älter sind.