Welches Gewindefahrwerk, vielleicht AP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Also 700 finde ich für ein Weitec Gewinde zu teuer, für 870 bekomme ich in Ebay schon KW Variante 1 Inox Line. Ist das Weitec auch aus Edelstahl.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Gewindefahrwerk, vielleicht AP"!
Gruß
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
Deutschland
234 Beiträge
Also wenn du auch im Winter fahren willst, sollte es schon eine Edelstahlausführung sein! Das Weitec besitzt verzinkte Gewindefederbeine mit zusätzlicher Versiegelung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Ist das besser als KW Inox Line.
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
Deutschland
234 Beiträge
naja. edelstahl rostet hald nicht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Du sagtest das Weitec währe verzinkt und das KW ist aus Edelstahl was ist denn da besser.
Also wenn einer ein FK haben will, soll er mich doch mal antickern... Bekomme gute Prozente.
Vom Preisleistungsverhältniss finde ich die FK Fahrwerke sehr gut. Hatte das Highsport, und war sehr zufrieden damit.
Hier stand schon mal was...
Mitglied seit: 24.07.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
130 Beiträge
Black_Devil_316 hat auch ein FK Gewindefahrwerk drinnen. Des ist sowas von bockhart! Auf der Rücksitzbank mach ich immer halbe Sprünge wenns mal etwas uneben ist.
Für nicht allzu lange Fahrten kann mans schon nehmen, aber Langstrecken gehen einem da tierisch auf die Nerven ;)
Da wird man automatisch zum Gullideckelausweicher...
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
kauft euch was gescheites entweder kw oder bilstein
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
Deutschland
234 Beiträge
Weitec gehört zu KW! Ja das stimmt, die FK Gewinde sind knüppelhart
edit
Bearbeitet von - em.ber am 10.01.2008 21:08:28
ich binn mein KW gewinde jetzt 8 jahre gefahren so ziehmlich genau 215000km und hatte jetzt erst ein defekten stoßdämpfer vorne.ich nenne das mal eine sehr gute laufleistung und quallität.hab mir nur beide dämpferpatron vorn neu geholt(400,-) sind ja konis härteverstellbar .hinten is noch alles top.
Mitglied seit: 24.07.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
130 Beiträge
Ich habe ab dem Frühjahr das H&R Gewinde verbaut, soll ja nicht zu hart sein. Und Qualität bei H&R ist auch top!
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
@ Rennlimo, welche Variante ist deins und ist es aus Edelstahl, lässt es sich noch verstellen.
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
Deutschland
234 Beiträge
Musste in der Arbeit auch schon einige Dämpfer wechseln, darunter waren auch KW!
Zitat:
Deswegen will ich mir auch kein Bilstein holen weil das nicht tief genug geht.
(Zitat von: BMW320iFreak)
Ich habe mein Bilstein auf 60/30 eingestellt und noch ca. 40mm Restgewinde.
Wie tief willst du denn?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
In den Angaben von Bilstein steht drin das es bis zu 60mm tiefer geht. 80 will ich schon haben.
Mitglied seit: 14.01.2007
Worfelden
Deutschland
85 Beiträge
Also ich muss ganz Ehrlich sagen beim Fahrwerk sollte man nicht sparen, da es Sicherheitsrelevant ist und es gibt nur wenig Firmen die gute Qualität herstellt wie z.B. Bilstein, KAW, Koni, KW, H&R, Eibach. Allerdings kosten diese auch richtig Geld.
Alles andere is meines Erachtens nix halbes und nix ganzes. Weitec ist zwar von der KW-Gruppe aber eben nur von der Gruppe.Der Unterschied von VA zu HA sollte 20mm nicht überschreiten, da es hierbei auch die Gewichtsverteilung eine große Rolle spielt.
Das andere ist das die meisten vergessen, wenn man tiefer geht reicht es nicht mehr nur Dämpfer und Feder auszutauschen es müssen auch die Buchsen, Domlager, evtl sogar die ATW´s geändert werden da sie eine solche Belastung nicht mehr aushalten, wer was anderes behauptet hat nicht wirklich Ahnung.
Ein richtig gutes Fahrwerk mit allen Teilen die auch dann abgestimmt sind kann schon mal 2000-3000 Euro kosten. Ich weis wovon ich rede, da mein Bruder im Motorsportbereich Aktiv ist und selber gerade ein Derby aufbaut, da hat das Fahrwerk mit allen Kompos ca. 2000 Eu gekostet hat.
Wenn ihr das Originale Material weiter benutzt, wird es nicht lange stand halten da die Beanspruchung bei einer Tieferlegung extrem ist. Die Querlenkerbuchsen schlagen aus die Domlager geben den Geist auf usw.
Ich spreche da aus Erfahrung bei meinem Corsa hatte ich auch ein Extrem tiefes Fahrwerk drinn und ansonsten alles Original gelassen der Dank war das mir die ATW am Getriebe abgerissen war, die Spurstangengummis gerissen sind, die Domlager waren dann auch defekt und so hatte ich Kosten die nicht sein müssten aber das is schon ein paar Jahre her. Auch sollten dann Domstreben zur versteifung der Karosse verbaut werden das gibt zusätzlich ein sehr gutes Fahrverhalten warum haben Fahrzeuge beim Slalom und Bergrennen die wohl drinn?
Ich kann nur jedem raten der sein Wagen Tiefer legen will alles was über das Fahrwerk beansprucht wird ebenfalls zu erneuern alles andere ist quatsch. Das Fahrverhalten wird schließlich geändert und es sollte alles passen damit man auch weiter spaß oder noch mehr spaß am fahren hat und vor allem die eigene Sicherheit sollte an Stelle 1 stehen.
Ihr könnt nun denken was ihr wollt aber fragt doch einfach mal in der Motorsportscene nach weil die Jungs haben richtig Ahnung. Ich will hier keinen persöhnlich angreifen also bitte nicht falsch verstehen.
Bearbeitet von - Driverman31 am 10.01.2008 14:41:24
Bearbeitet von - Driverman31 am 10.01.2008 14:44:32
Zitat:
Ich spreche da aus Erfahrung bei meinem Corsa hatte ich auch ein Extrem tiefes Fahrwerk drinn und ansonsten alles Original gelassen der Dank war das mir die ATW am Getriebe abgerissen war, die Spurstangengummis gerissen sind, die Domlager waren dann auch defekt und so hatte ich Kosten die nicht sein müssten aber das is schon ein paar Jahre her. Auch sollten dann Domstreben zur versteifung der Karosse verbaut werden das gibt zusätzlich ein sehr gutes Fahrverhalten warum haben Fahrzeuge beim Slalom und Bergrennen die wohl drinn?
Hab mal ne kurze Frage was heißt den ATW?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Das ist wahrscheinlich die Antriebswelle, die mird beim E36 nicht kaputt gehen da er ja Heckantrieb hat und meistens nur vorne sehr tief gelegt wird.
Wie ist das mit den Buchsen und den anderen Teilen, was kosten die so.
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
Deutschland
172 Beiträge
Hol dir wirklich ein H&R, KW oder Bilstein und du wirst aufjedenfall glücklich! Habe bei meinem auto vor dem bimmer FK Highsport gefahren und Hart ist nen schön weicher Ausdruck dafür! :-) War von den anderen auch abgeschreckt wegen den preisen aber habe es bis jetzt nie bereut! Gewinde lässt sich nach 2 jahren immer noch mit der Hand drehen!
Ach ja ich hab das KW V1! Bin voll zu frieden!
Bilstein geht nicht tief genug? Du setzt sowieso sau schnell auf! Ich weis nicht wie die stange unterm Fahrerfussraum heist die aussieht wie eine domstrebe aber ich habe schon die 2. drunter! damit wird jede waschstrasse dein feind!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !