Zitat:
der Diesel wird immer noch steuerlich gefördert sonst wäre der ca 10 Cent teurer wie Super Benzin.
(Zitat von: Fogg)
Genau so ist es. Der Preisanstieg ist nur durch die Konzerne bedingt. Es kann ja nicht sein, dass immer mehr Diesel fahren und deren Einnahmen sinken...
Das Steuermodell hat nicht mit dem Schadstoffausstoß zu tun. Bis auf den Rußausstoß inst der Diesel sauberer und sparsamer als der Benziner.
Wenn die neue Besteuerung nach CO2 kommt, gilt das nur für neuere Autos. Bei den alten gibt es keine CO2-Angabe.
Die einzig sinnvolle Besteuerung wäre ein Umlegen der KFz-Steuer auf die Mineralölsteuer. Aber dann würde man ja die Leute treffen, die teure, neue und extrem durstige Autos fahren. Und das sind nun mal berühmte und einflussreiche Leute und die kann man als Politiker ja nicht bestrafen. Da holt man es sich lieber von den Leuten, die ein altes Auto fahren müssen. Die haben keinen Einfluss.