Kaufberarung 5(30)i(d) .Worauf achten usw?
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Hey Leute.
Ich werde mir bald nen neuen kaufen und wolte ansich nen 328i. (E46 E36) Jedoch habe ich durch zufall gemerkt das die 5er ja ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältni haben, jedenfalls sieht es so für mich aus.
Jedenfalls gibts da eine Senfte von auto mit na totalen überausstattung und relativ neu (2002 zb) für 12t€.
Jetzt wollte ich fragen auf was man da so bei einem Teil achten sollte. Was muss sein, was darf net sein usw. Halt die eigenarten eines 5ers. Ich kenne das vom E36. Da habe ich über die jahre ein großes wissen angesammelt, was beim kauf sehr von vorteil seien kann. :)
Sowas wäre nett wenn ihr mir da auf die sprünge helfen würdet.
Vielleicht habt ihr auch ein paar beispiele wo ihr was erklären könnt usw.
Also meine vorstellungen sind bei so nem teil:
-Gute Ausstattung
-Klima
-Leder (voll)
-ab 528 (besser 530 weil mehr vorhanden) Oder welchen motor würdet ihr empfehlen? Soll schon gut gehen wenn man mal will, aber auch sparsam fahrbar sein. Also V8 ist da wirtschaftlich net drin würd ich sagen. :)
- Handschaltung
ab Bj 2000 (wann gabs den Facelift?)
So ich glaub das wärs erstmal. Also ausstattung kann ich echt net genug haben.:) Aber wer schon.
Danke schonmal für eure anregungen.
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberarung 5(30)i(d) .Worauf achten usw?"!
Gruß
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Hi Mav,
zu dem Thema gibts hier im E39-Bereich schon ne Menge Threads bezüglich Kinderkrankheiten oder Empfehlungen.
Gern poste ich aber mal meinen persönlichen Eindruck mit der E39-Baureihe.
Zitat:
Jedoch habe ich durch zufall gemerkt das die 5er ja ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältni haben, jedenfalls sieht es so für mich aus.
Stimmt- ich bin durch eine Spaß-Berechnung meiner Versicherungsprämie beim E39 gelandet- zahle da deutlich weniger als beim 3er zuvor. Der Wertverfall ist bei diesem Modell enorm und 5, 6 Jahre alte Modelle für einen Super-Kurs zu erstehen.
Gegenüber dem 3er machste echt nen Sprung- aber das, was Du an Komfort gewinnst, verlierst Du in Sachen Sportlichkeit. Sein Gebiet sind nunmal Landstraßen und Autobahn. Dort wirkt er trotz des hohen Gewichts überraschend agil (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt -> gell, Sandy?) :-)
Zitat:
Jetzt wollte ich fragen auf was man da so bei einem Teil achten sollte. Was muss sein, was darf net sein usw.
Speziell für den Wiederverkauf ist es wichtig, auf ein gutes Ausstattungspaket zu achten. Nachträglich bestimmte Dinge einzubauen wird richtig teuer (M-Schürzen ca. 1000 Euro, M-Spiegel gebraucht ca. 500 Euro,...) -wollte bei meinem z.B. Rollos nachrüsten (Heck und Seitenscheiben). Da brauchst Du für die Seitenscheiben aber ne neue Tür-Innenverkleidung, mal so als Beispiel.
Achte drauf, dass Du ein 16/9- Navi drinnen hast (nach Möglichkeit mit MK4 und BM54), das wurde in frühen FL-Produktionen nicht immer verbaut.
Ich persönlich schaue darauf:
-Xenon
-Navi
-Klimaautomatik
-Leder
-DSC
-Durchladesystem.
Das Facelift gabs ab Produktion 09/2000, auf Wikipedia steht dazu alles drin.
Mein Tipp: Nimm nen 530er (also Facelift) und rüste ihn auf Gas um. Da hast nen super Motor und Fahrspaß garantiert. Wenn Du fast nur Stadt fährst, reicht auch nen 525er. Darunter würd ich nicht gehen (Fahrzeug wird dann doch recht behäbig).
Zitat:
Vielleicht habt ihr auch ein paar beispiele wo ihr was erklären könnt usw.
Kleinigkeiten, die ärgerlich sind, können z.B. sein:
-PDC-System (irgend nen Sensor kaputt, im schlimmsten Fall Steuergerät)
-Pixelfehler (das Thema macht wohl jeder mal durch)
-gebrochene Tasten beim Klimabedienteil
-kleine Roststellen (meistens an der Heckklappe).
Bezüglich Kinderkrankheiten/ größere Reparaturen verweise ich mal auf die Suche. Das FL scheint generell etwas stabiler im Bereich der Dämpfer/ Lager als das VFL ausgelegt zu sein- da macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang? :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Gegenüber dem 3er machste echt nen Sprung- aber das, was Du an Komfort gewinnst, verlierst Du in Sachen Sportlichkeit. Sein Gebiet sind nunmal Landstraßen und Autobahn. Dort wirkt er trotz des hohen Gewichts überraschend agil (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt -> gell, Sandy?) :-)
(Zitat von: nordlicht)
Sollte das jetzt ne Anspielung sein??? ;)
Ne, würde auch zum 525 oder 530 Facelift greifen.
Die sind auch recht günstig zu bekommen.
Nordlicht hat es schon gut erklärt; auch mit den Krankheiten!
Also viel Spaß bei der Suche!
LG
Bearbeitet von - Sandy20 am 04.01.2008 12:36:08
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149 Beiträge
...immer diese "Hubraumbolieden", der 520i (Facelift) reicht völlig aus.! Ein toller Reisewagen...fahre meinen bald 1 Jahr & keine Probleme...kann ich nur empfehlen. Mein Sohn (23 J.) fährt uns "Alten" gelegentlich nach Göttingen, nun gut...er hat einen anderen Fahrstiel, hatte den 5er schon bei 220Km/h & mußte ihn schon bitten, langsamer zu fahren...aber habe mich schon gewundert, wie ruhig dieser Wagen bei der hohen Geschwindigkeit fährt.! Mein Sohn würde meinen sofort gegen seinen GTI eintauschen....
BMW E39 522i Limo 2002
@ Highlander
Er könnte sich auch ein E39 Chassis kaufen und einen 1,7 Liter Saugdiesel aus dem Lupo einbauen, das reicht auch dicke, dann fährt der Wagen mit Ach und Krach noch 100, aber mehr brauch man ja auch nicht, vor allem geht das nie kaputt, obwohl 1,7 Liter Hubraum schon hart an der Obergrenze sind.....
@ Maveric
Einen 540 V8 kann man wenn man will unter 12 Liter/ 100 bewegen ohne zu schleichen, aber da wo der Spaß richtig anfängt hört das Sparen auf ;-)
Bearbeitet von - Bruderchorge am 04.01.2008 16:25:53
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
@ Highlander
Er könnte sich auch ein E39 Chassis kaufen und einen 1,7 Liter Saugdiesel aus dem Lupo einbauen, das reicht auch dicke, dann fährt der Wagen mit Ach und Krach noch 100, aber mehr brauch man ja auch nicht, vor allem geht das nie kaputt, obwohl 1,7 Liter Hubraum schon hart an der Obergrenze sind.....
(Zitat von: Bruderchorge)
Wie geil *lach*
Mitglied seit: 25.03.2007
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149 Beiträge
...wie blöd *grins*
BMW E39 522i Limo 2002
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Ja ich bin jetzt auch schon mitm V8 am überlegen. Denn bums muss drin sein. Also einbsichen sportlicher werde ich ihn schonmachen. Beschleunigung brauch ich auch. Also nen 2,0liter würd ich schon nicht mehr im 3er fahren. Im 5er schon gar net.
Da bin ich schon am überlegen ob der 540 reicht. :)
Aber das der mit 12l zu bewegen ist hört sich gut an.. so liegt mein 320ia :(
- Die v8 sind kaum teurer als die 6 zylinder.
- Versicherungen macht ab 150ps keinen unterschide mehr. Sprich meine vers. zahle ich nach PS und da ist die höchste stufe ab 150ps. Von daher ist das wurst.
- Aber wie sieht es mit verschleiß usw usw beim V8 gegen die 6 zylinder aus. Bis auf das man 2 zündkerzen mehr braucht. :) Also wie sehr teurer ist der oder hält sich das in waage. Hab nämlcih keine lust auf ne kostenfalle nru weil ich ab und zu mal gerne rauflatschen will. :)
... wie ist der sound eigentlich? So wie mans erwartet? Oder wie bei lexus = 0,0 ?
wegen den mängeln schau ich nochmal in der suche.
Also ansonsten könnt ihr mir solch eine kiste empfehlen ja? (ohne 5er brille) Wie gesagt ist eigentglich mehr oder weniger ne vernumpftsentscheidung weil der 3er so super teuer ist. ... und der innenraum so killer ist beim 5er. Von aussen find ich den leider imernoch n bischen knäckebrot.
Aussen will ich auch nix machen. Nur gewinde und felgen. (19" m6 zb)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Also wenn man zu arg auf die Kosten schaut ist ein V8 sicher nicht die Erste wahl, aber als Spaßmobil ;-)
Nunja, wenn du selber schrauben kannst oder gute Bekannte die das Können ist sicher schonmal was gewonnen, da Werkstattbesuche ja immer teuer sind. Für die Zündkerzen kannst schonmal 1 bis 2 Stunden rechnen wenn du sie selber wechselst :-)
Problem wird nur sein du must einen finden der nicht verheizt ist oder verstecke Mängel hat, mit meinem alten 535 wurd ich zum Beispiel angeschissen der hatte ne durchgebrannte Kopfdichtung.
Das Kühlsystem bei den 8 Endern soll auch anfälliger sein als bei den anderen. Und die Vanoseinheit geht bei den neueren ab 98 eventuell mal in Arsch munkelt man hier so ^^
die von 96 bis 98 haben das noch nicht.
Ohne Modifikationen am Auspuff hört man leider fast gar nix, ich hab jetzt Metallkats drin, das hat schon ein bisschen geholfen.
die M6 Felgen hab ich auch, schauen super geil aus auf dem E39, meiner Meinung nach.
Wieviel Geld haste denn so über monatlich ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo,
zum Thema Sound und 540: Schau mal
hier rein... Ich glaub dann willst du nichts anderes mehr;)
Ist der Wagen von
Pure E39 Power. Hat auch ne ganz nette Fotostory;)
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Mich würd mal so n direkter vergleich in punkto verbrauch und beschleunigung usw zw. 530 und 540 interessieren.
Gibts dazu irgend ne seite?
@Bruderchorge
Ich kann schon selber schraiben. Mein Cab hat nur zum elektronik auslesen die werkstatt gesehen.:) Jedoch sowas wie kopfdichtung usw müsste ich dann sicher in der werkstatt machen lassen.
Ist halt die frage was ist anfälliger. Ich will wieder solch motor wie ich jetzt habe/hatte. 3 Jahre habe ich das auto und am motor war NIX! Überhaupt hatte ich wenig probleme (bis keine). Hab mal die ventildeckeldichtung gewechselt.
ALso ich möchte kein bastelauto sondern eins was bei richtiger wartung und pflege einfach fährt und funktioniert. :)
Fahrwerkzeug usw, bremsen und so mach ich alles selber, dass ist nicht das problem. Auch elektrik kann ich ne menge allein machen, also dass ist nicht so das problem.
Geldtechnisch soll sich nicht viel ändern zu jetzt. Sollte ansich auch nicht. Wie gesagt ver wird nur minimal teurer. Steuern gehen natürlich um das doppelte. :) und benzin sollte wenn man den schleichend auf 10-11 liter bewegen kann sogar runter gehen. Also von daher sollte des kein problem sein. Gekauft wird nur bar, sprich keine finanzierung oder sowas.
Ich glaube ich muss einfach mal zu bmw und beide mal fahren. wenn mein grinsen schon beim 530 groß genug ust dann wirds wohl der... oder? Ist halt die frage... weil wenn mans so nimmt ist ja bei den 3er (E36) zb der 328 wirtschaftlicher als der 320. (Wenn soft gefahren). Deshalb frage ich obs hier ähnlich ist.
Weil wenn der v8 schon merklich teurer im unterhalt ist (vers ausgenommen) dann reicht auch der 530.
523iA zu verkaufen
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Naja das du am Wagen nix hast, wird dir weder beim 6 noch beim 8 Zylinder jemand versichern können, ich bin vor dem 540 den 535 V8 gefahren, der geht ca. so wie der neue 530 und es liegt ne kleine Welt dazwischen ;-)
Aber im Stadtverkehr würd ich den V8 eher nicht fahren wollen, da must ja schon im Lotto gewinnen, also auf Land und so sind unter 12 Liter kein Problem, aber inner Stadt werden sicher unter 15 schon ein Problem, sofern du zu Hauptverkehrszeiten fährst und viele Ampelphasen hast.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Also ansonsten könnt ihr mir solch eine kiste empfehlen ja? (ohne 5er brille) (Zitat von: Maveric)
Durchaus.
Habe an meinem 5er, was Raparaturen betrifft, bislang nur Kleinigkeiten gehabt (sowas wie PDC-Sensor)- kommt aber stark auf die Wartung und Pflege des Vorbesitzers an. Die Maschine ist robust und zuverlässig. Was Sound angeht, so ist das in der Standardausstattung nichts für verwühnte Ohren (aber durchaus alltagsgebräuchlich). Und so nen Luxus wie 16:9-TV an Bord hat auch nicht jeder ;-)
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->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Ich fahre einen 535i Bj. 2000 und kann mich was den Verbrauch und Unterhalt angeht nicht beklagen. Ich fahre jeden tag ca. 9km zur Arbeit, gelegentlich Stadt, überwiegend AB und der Verbrauch hat sich nun bei 13 Liter eingepegelt. Langstrecke/AB mit ca. 120 - 140 km/h kommste auch mit 10,2 Litern hin, darunter wird schon schwierig. Wobei ich sagen muss, dass ich keinen Schalter fahre. Alles in allem ist schon allein der V8 ein Kaufkriterium für mich. Wenn ich Du wäre,...lass das mit dem 3-Liter, nimm gleich ´nen V8.
Ich war nun mittlerweile das 3. mal beim TÜV zur HU, es gab kein einziges mal Beanstandungen. Bis auf ´nen neuen Kühler hatte ich bisher keine Probleme mit dem Wagen.
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
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na dann haste nen wunder V8. Ich habe mich jetz im E39 forum umgehört und die Freds gelesen und da sagt jeder 1. V8 ist kein kurzstreckenauto sprich überhaupt nicht dafür geeignet. 2. haben die verbräuche von so um die 20liter. :) Ok beim 4,0. Aber trotzdem.
Werde jetzt dann doch nen 3er kaufen. Geht einfach besser ab und sieht besser aus. Muss ich eben in den sauren apfel beissen und mehr geld ausgeben.
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Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
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Beim Verbrauch kann der 530 natürlich gegenüber den V8 punkten, bei den Fahrleistungen eher nicht. Dennoch sind 7,1 Sek von 0 auf 100 km/h nicht gerade langsam.
bin gerade wieder 3000 gefahren und hab im Schnitt 9,5 Liter benötigt. Von den 3000 km sind 300 km Schweiz 2400km BAB und der Rest rumfahren am Heimatort, also Kurzstrecke mit viel Stop and Go.
Wenn du mehr wert auf Spaß legst, kann ich dir nur zu den V8 raten.
*Eigene Meinung* Ich würde mir jetzt, wo ich meinen Wagen schon 40000km habe immer wieder denselben kaufen.
Viele Grüße ducky
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Zitat:
Du verpasst was ;o)
(Zitat von: Colonia)
eher nicht. :) Fahrleistungstechnisch ist der 330 haushoch überlegen. Wie gesagt ich habe mich schon quasi entschieden. Und wenn 5er dann den 530.
V8 ist für mich sinnlos und geldverschwendung. Aber da hat jeder andere prioritäten.
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Also 20 Liter halte ich ja für maßlos übertrieben, es sei denn man fährt den nur 5 KM bei kaltem Motor oder da ist was kaputt ^^
Aber Colonia bei deiner Kurzstrecke mit Automatik 13,2 ist auch etwas optimistisch ;-) Das sagt dir sicher bei Bordcomputer oder ?
Aber bei den Fahrleistungen kann die 3 Liter Maschine nur mit dem 3,5er mithalten, der 4,4 ist da schon ne ganze andere Welt ( 6 Sekunden von 0 - 100 mit Schaltung ) wie ich jüngst selbst erfahren hab und das bei nahezu identischem Verbrauch, Grob gesagt der 3. gang des 540 geht so wie der 2. des 535 und der 4. des 540 so wie der 3. des 535, die unteren konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nicht richtig auf die Straße bringen ;-)
Aber meine Empfehlung für Kompromiss aus Kurzstrecke und Fahrspaß ist ebenfalls der 530er, sofern man die Kohle hat.
Gruß Daniel
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ja die 20 liter waren auf kurzstrecke stop & go bezogen die ich nunmal in Berlin sehr viel habe.
Da würde es für mich nix nützen mit ab werten zu rechnen. :)
Der 330 geht in 6,5 sec auf 100. Wegen den 0,5 sec zahl ich nicht so viel mehr geld an unterhaltskosten! :) Wie gesagt der verbauch ist im gegensatz zum 3er wirklich enorm. :)
Davon abgesehen ist der v8 überteuer was reperaturen angeht und soll anfälliger sein (kühlsystem zb)
Das habe ich alles im E39 forum gehört. Wie gesagt ist nen schönes auto. Würde ich pendeln oder andersweitig viel durch deutschland ballern, dann würd ich so einen nehmen. Keine frage. Aber für spritziges fahren und stadt ist der 3er ohne frage die bessere wahl.
(abgesehen davon das man die schlaglöcher besser merkt. :) )
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Ich hab deinen Beitrag verfolgt im E39 Forum, die scheinen da auch alle mehr mit ihren 8Endern zu verbrauchen als hier ^^
Nunja dann viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche !
Gruß Daniel
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