Lenkrad schlägt aus beim Bremsen
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Mitglied seit: 28.12.2006
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Kann mir hier jemand helfen? Das Lenkrad meines E46 vibriert beim Bremsen aus allen Geschwindigkeiten oder schlägt sogar leicht aus. Der Witz: Das passiert nicht, wenn ich beim Bremsen die Kupplung trete. Dazu kommt, dass ich bereits bei mehreren Werstätten war, die nichts Auffälliges feststellen konnten. Der Querlenker ist ok, die Spurstangen erneuert, Räder ausgewuchtet, die Bremsscheiben haben nur wenig Spiel (wurde fachmännisch geprüft). Zuletzt war ich bei der BMW-Vertragswerkstatt, die können das Phänomen nachstellen, aber zunächst nur vermuten was es ist. Es war von Unterlenker(?) die Rede. Der Meister war aber auch verwundert über die Sache mit der Kupplung. Vielleicht hat jemand hier schon mal Ähnliches bei seinem Auto gehabt!?
MfG
as328
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Hallo as328,
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Gruß
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Mitglied seit: 25.04.2007
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dein wagen ist aber kein unfallwagen, oder?
Mitglied seit: 12.03.2004
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hallo,
hatte das gleiche "problem"
1. bremsscheiben haben ev. unwucht (kann man eigentlich nicht sehen - langt schon wenn die eine scheibe aus 10 min runtergefallen ist hast du schon einen dall drin)
2. spur einstellen (das wurde wohl bei dir gemacht)
3. hat wohl was mit den felgen/reifen zu tun. bei meinen 19 zoll habe ich das auch leicht - bei meinen 17 zoll garnicht.
ist aber alles recht teuer zu testen / wechseln.
lg
bit
Mitglied seit: 25.04.2007
Spreitenbach
Switzerland
178 Beiträge
Zitat:
hallo,
hatte das gleiche "problem"
1. bremsscheiben haben ev. unwucht (kann man eigentlich nicht sehen - langt schon wenn die eine scheibe aus 10 min runtergefallen ist hast du schon einen dall drin)
2. spur einstellen (das wurde wohl bei dir gemacht)
3. hat wohl was mit den felgen/reifen zu tun. bei meinen 19 zoll habe ich das auch leicht - bei meinen 17 zoll garnicht.
ist aber alles recht teuer zu testen / wechseln.
lg
bit
(Zitat von: bitwicht)
diese sachen können doch bei einem reifenhändler / werkstatt günstig testen lassen, oder zum. die spureinstellung?
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
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989 Beiträge
reifen ja - einfach mal 4 andere dauf -
spur solle man meesen können
aber die bremsen woran es bei mir lag ist schwer denn er müsste ja neue scheiben etc montieren.
cu
bit
wie alt ist denn dei auto?
hast du das gefühl dass es eher von der hinterachse kommt oder von der vorderachse?
hat auch ein sehr ungewöhnliches bremsen problem. hab es geschafft zimmermänner innerhalb von 500 km unfahrbar zu bremsen. ok die dinger sind anfällig aber nicht so, dass ich bei meiner fahrweise was hätte kaputt bekommen können *g*
mein tip an dich: kauf dir ein paar neue hydrolager von meyle. die wirken wunder, was das lenkrad schlagen angeht.
leider bekomme ich keinen sinnvollen zusammenhang von lenkrad schlagen und kupplungzusammen. hört sich sehr strange an.
probiers mit den hydrolagern, die sind net arg teuer (ca 50€)
mfg dani
Hallo,
Ich hatte das selbe Prob, allerdings nur das "Lenkrad-Ausschlagen" beim Bremsen.
Bei mir warens die Querlenkerlager. Laufleistung damals ca. 60 TKM
Hab sie wechseln lassen und seit dem ist alles in bester Ordnung. :)
Grüsse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2006
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10 Beiträge
Vielen Dank erstmal,
die Querlenker sind bei 80000 km etwa gewechselt worden, jetzt hab ich 113000 km drauf, bei 105000km fing es an, kann mir nicht vorstellen, dass die schon hinüber sind. Die Experten haben ihn auch mehrmals auf der Bühne gehabt und geruckelt und gerissen, nichts auffälliges... Vermutlich sinds die Scheiben. Ich berichte davon, wenn ich mehr weiß.
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
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989 Beiträge
@as328
war gestern mit eminem auto inspektion machen. da kam heraus.
das faden kann auch von den querlenkern kommen. es kann durchaus sein das deine nach 30.000 km wieder kaputt sind.
es gibt extra verstärkte mit 5 jahren garantie aber die verkauft B*W leider nicht ... wollen halt ihr geld machen !
also ich tippe auf scheiben oder querlenker.
cu
bit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2006
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10 Beiträge
Abschließend noch mal das Ergebnis:
Es waren die Scheiben. Die freie Werkstatt hat die Unwucht in den Scheiben nicht erkannt, hat sogar explizit erwähnt, dass ja die Scheiben nach "profesioneller" Prüfung voll im Toleranzbereich liegen. Dagegen hat die BMW-Vertragswerkstatt eine erhebliche Unwucht festgestellt und meinem Auto neue Scheiben verpasst ohne die Bremsbeläge zu wechseln, da sie noch ok waren. Danach war alles wieder bestens. Das ganze hat mit Prüfung der Unwuchten um die 300 Euro gekostet. Oh, Oh - aber jetzt machts wieder richtig Spaß mit dem Auto :-)