Hallo liebe Community!
Ich bräuchte euren Ratschlag.
Ich habe einen BMW 318i Bj. 92 und mich vor ein paar Monaten schon mal hier gemeldet, dass mein Auto unter bestimmten Umständen ruckelt. Damals hattet ihr mir empfohlen die Verteilerkappe überprüfen zu lassen.
Mein Privatmechaniker des Vertrauens hatte sich das Problem auch angeschaut und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die Verteilerkappe defekt sei. Also habe ich eine neue Verteilerkappe + Finger gekaut und einbauen lassen. Mein Mechaniker meinte auch, dass die alte Kappe ziemlich hinüber ist.
Frohen Mutes bin ich dann weitergefahren und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass sich im Prinzip trotz Reparatur nichts geändert hat.
Das Problem kann ich heute so beschreiben: Das Auto ruckelt verstärkt im 3., aber auch leicht im 2. und 4. Gang. Das Ruckeln tritt aber nur auf - so meine Theorie - wenn ich vorher besonders wenn der Motor noch kalt ist im hohen Drehzahlbereich ( sprich schnell ) angefahren bin. Fahr ich ziemlich langsam und schalte früh, dann tritt das Problem gar nicht oder nur sehr abgeschwächt auf. An der Verteilerkappe liegt es definitiv nicht.
Mein Vater, der allerdings auch nur wie ich kein Fachmann ist, meinte, dass es entweder am Luftfilter ( Motor zieht Luft ), an der Einstellung ( Motor bekommt unregelmäßig Benzin eingespritz ) oder an den Zündkerzen liegen könnte. Luftfilter wurde zuletzt Ende 2006 gewechselt. Im Frühjahr wurde der Zylinderkopf erneuert, die Zünderkerzen wurden soweit ich weis aber schon Ende 2006 erneuert.
Da das erst seit der kalten Jahreszeit auftritt, vermutete ich auch einen Zusammenhang zwischen Motor- und Außentemperatur. Diese Vermutung ist allerdings nicht tragbar, oder?
Ich bitte um Hilfe!