Ölwechsel auf dickeres Öl für den M40 ?
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Mitglied seit: 21.07.2007
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Hallo,
ich hab da mal ne frage. und zwar ist bei mir bald wieder n ölwechsel fällig. fahre im moment noch 5w40, da der Vorbesitzer es so hatte. jetzt hab ich nur die frage, wenn ich auf 10w40 umsteige, sollte das doch eigentlich vörderlich für den motor sein oder.
den wenn das öl dicker ist bleibt es besser in den hydros und das gerassel hört auf, oder sehe ich da irgendwas faslch. hat mir nämlich mal jemand so erklärt.
wenn ich da was falsch verstanden habe, berichtigt mich bitte
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 09:25:28
Mitglied: seit 2005
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Hallo leutnant_powell,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel auf dickeres Öl für den M40 ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.07.2006
Kirchdorf
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Vom Grundgedanken hast du schon Recht, aber ob das wirklich soviel ausmacht, würde ich sehr bezweifeln. Fahren kannst es auf jeden Fall das 10-40er. Rasselt er immer oder nur im Leerlauf!! Also ich würde da mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nockenwelle eingelaufen!! Oder einfach mal den Ventildeckel runterbauen und die Sache mal optisch begutachten.
Mfg
Bearbeitet von - bobby am 02.01.2008 09:54:06Bearbeitet von - bobby am 02.01.2008 09:54:41
10w40 ist eh viel vernünftiger als ein 5er oder gar 0er!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
laut hersteller sogar 15w40
Hau des 5er raus und am besten n 15er rein... des 5er hat keine zulassung für'n M40.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Dillenburg
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163 Beiträge
ok ich fahr dann das 10er. er rasselt eben wenn er kalt ist. nachher wenn er warm ist hört man eben nur noch das er läuft, hört sich ganz normal an.
nockenwelle ist nicht eingelaufen, den er dreht jeden gang voll aus und läuft immernochseine 200. mal mehr mal weniger.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner mit 10/40 mehr und öffter klappert, als mit 5/40er.
Nächstes öl ist wieder 5/40.
Gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
Also da es sich um einen 316er und älteres Modell handelt würd ich auch ein 15/40 fahren, bei neueren oder scharfen Motoren würd ich 10/40 fahren.
Zitat:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner mit 10/40 mehr und öffter klappert, als mit 5/40er.
Nächstes öl ist wieder 5/40.
Gruß Frank
(Zitat von: lanifra)
Musst du selber wissen, was du machst. Aber bitte dann net rumjammern, wenn der Motor nen Pleullagerschaden hat.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Dillenburg
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163 Beiträge
was kann es den für folgen haben wenn man "zu dünnes" öl fährt? ich werde dann das 10er nehmen wenn ich in 1500km den wechsel mache.
nur was kann den da passieren wenn das öl zu dünn ist?
Bei zu dünnem Öl kann dir bei hohen Drehzahlen bzw. hoher öltemperatur der Schmierfilm reißen... Ich denk weiter brauch ich des dann net erläutern, was dann passiert.
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Hallo!
Muss bei mir auch einen Ölwechsel vornehmen.
Habe einen 325i. Welches Öl von welchem Hersteller ist hier zu empfehlen? Und vor allem wieviel?
Ablassschraube rausdrehen, Öl raus, Ablassschraube rein, Öl über den Ventieldeckel einfüllen? Richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MfG,
Markus
Also ich würde dat 5w... mal schnell raus machen.Ist zu dun für nen M40 motor.Wenn de pech hast reist dir mal der ölfilm wie bei mir. ;o)
Nimm 15w....da machst nicht falsch.
Aber schau das du kein synthetisches nimmst.
Wer später Bremst is länger schnell!!
CASTROL 15W-40
Wieviel --> s. Betriebsanleitung
Ölfilter nicht vergessen zu wechseln!
http://www.schneider-kai.de
Zitat:
Hallo!
Muss bei mir auch einen Ölwechsel vornehmen.
Habe einen 325i. Welches Öl von welchem Hersteller ist hier zu empfehlen? Und vor allem wieviel?
Ablassschraube rausdrehen, Öl raus, Ablassschraube rein, Öl über den Ventieldeckel einfüllen? Richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MfG,
Markus
(Zitat von: Markus-Matthias)
Wenn du normal fährst, also keine Hochdrehzahlkapriolen vollführst, dann reicht 15w-40.
Wenn du aber gerne heizen gehst, würde ich ich dir, grad für'n Sommer, 10w-60 von Castrol ans Herz legen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
bei dem castrol aber seeehr sorgfältig warmfahren, denn die brühe is sehr dünne im kalten zustand! :-)
was man auch noch empfehlen kann, ist 15W-50 Motul 300V (doppelestertechnik...); is was ganz feines ^^ , kostet leider noch mehr als das castrol!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
kostet leider noch mehr als das castrol!
(Zitat von: TheNitroB)
Des geht??? Ich dachte des Castrol Edge wäre schon teuer -.-
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
naja beim edge / formula RS isses so, wie bei allen anderen ölen auch - je dünner, desto teurer! also das 10W-60 ist noch das "günstigste" mit knapp 60€ für 5l! wennde mal nach 0W oder 5W-30 schaust, da fallen dir die augen aus, das is schon knapp bei 200€, was ich so gesehn habe! :-)
das motul 15W-50 kostet bei ebay knapp 55€ für 4l, was es normal im handel kostet, kann ich leider nich sagen?!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 22.01.2008
Lüdenscheid
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25 Beiträge
Ich fahre nen BMW E30 325i BJ 89!
Hab vor kurzem n Ölwechsel gemacht und 10w-40 genommen!
Kann mich net beklagen!
läuft gut^^
Bearbeitet von - Mana E30 325i am 22.01.2008 15:02:50
Strasse nass --> Fuss vom Gas
Strasse trocken --> Drauf den Socken^^
jedem das sein....gibt gründe weswegen die meisten das wieder raus nehmen...mit denen wirste dich noch anfreunden
15W/40 ist das beste fürn m40. und wer unter 15W fährt riskiert nen motorschaden. so wie mein vorgänger bei meinem m40. der hatte 5W/40 drauf und dann hats bei 190 auf der Autobahn den Motor zerlegt! Also überlegts euch...es lag defintiv am Öl!!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de