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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 31.12.2007 um 11:08:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
jeder beschwert sich im Moment über die hohen Spritkosten, aber nur die wenigsten unternehmen etwas, um ihre Kosten zu senken. Jeder der wie ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, weil es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu lange dauern würde, weis was ich meine. Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken eine Gasanlage einbauen zu lassen. Allerdings gibt es da auch einige Punkte die dagegen sprechen würden bei solchen Nachrüstsets. Wenn so ein Gassystem schon in dem Fahrzeug integriert ist, dann sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Ist dies nicht der Fall kann es natürlich zu Problemen kommen. Auch ob sich die Umbaukosten letztendlich durch den billigeren Treibstoff herausholen lassen ist eine Frage. Auch das Versorgungsnetzwerk ist zumindest in meiner Gegend so gut wie nicht vorhanden. Ich wohne zwar in der Metropolregion, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wo ich hier Erdgas tanken sollte.
Jetzt ist mir zufällig auf der Homepage von Auto, Motor & Sport ein Artikel aufgefallen den ich interessant fand. Und zwar geht es um ein Nachrüstsatz von ELIA für Benziner, bei denen dann der Sprit mit Ethanol gemischt wird. Der Anteil an Benzin beträgt dann nur noch 15%. Das könnt ihr euch einfach mal hier im letzten Abschnitt durchlesen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_503795_13987.hbsEin weiterer Vorteil ist natürlich der reduzierte CO²-Ausstoß. Wenn man sich den Preis anschaut, dann ist das, zumindest in meinen Augen, ein echt gutes Angebot. Leider wäre da wieder ein Problem: Wo krieg ich den Sprit her?
Jetzt wollte ich mal von euch hören, was haltet ihr davon und was macht ihr um Sprit zu sparen?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 31.12.2007 11:08:58
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Hallo EthanHunt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eco-Tuning"!
Gruß
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Hi, die aktuellen BMW Modelle sind für 10% Ethanol freigegeben, bei den älteren Modellen ist die Lage nicht so klar.
Da aber im Benzin schon Bio-Ethanol enthalten ist und die Konz. noch erhöht werden soll, wäre ich vorsichtig.
Wie hat Walther Röhrl schon gesagt: Es gibt nur eine Methode Sprit zu sparen - mit dem rechten Fuß!
Habe es schon einige Zeit versucht und komme mit dem 2,2l M54 immerhin auf 8,8l weniger geht halt net.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Naja du kannst auch 50:50 fahren also hälfte super hälfte ethanol, fahre ich auch verbrauch ging ca nen Liter rauf auf 100km, werde demnächst auchnoch M50 Brücke mit 3,8bar BDR anbauen an meinem 328er und später dann abstimmen lassen dann sollte der verbrauch mit 50:50 hoffendlich sinken bzw kann man ja auf E85 abstimmen lassen dann sollte verbauch wieder normal sein. Oder bau von Automatik auf Handschalter rum sparste bestimmt um die 2 Liter auf 100km, hab ich auchnoch vor.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - stonecold am 31.12.2007 11:28:05
Ohne Änderungen soll man ca. 25% Ethanol fahren können. Dabei ergeben sich nur leichte verschlechterungen im Verbrauch. Bei reinem E85 muss man entweder umrüsten mit den damit verbundenen Verbrauchsnachteilen oder man hat Probleme mit zu magerem Motorlauf, schlechtem Startverhalten und Überhitzung.
Der höhere Verbrauch kommt durch den schlechteren Heizwert des E85. Es ist ähnlich wie bei LPG. Man kann den Nachteil nur kompensieren, wenn man die höhere Oktanzahl des E85 ausnutzt und damit den Wirkungsgrad verbessert. Das ist aber nachträglich schwierig, da man die Verdichtung erhöhen müßte. Eine Änderung des Zündkennfeldes bringt auch schon etwas.
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Mann kann 50:50 fahren fahre ich ja selbst, und bin da nicht der einzige der das macht, aber ist aber ohne kennfeldänderung nicht gut weil der Motor dann zu mager läuft. Da hilft dann nur grösser BDR bzw neue Abstimmung des Motors. Mehr als die einspritzdauer verlängern tun die zusatzsteuergeräte die man für 1000€kaufen kann auch nicht.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - stonecold am 31.12.2007 14:17:58
Es kann auch mehr gehen. Das kommt halt auf die Regelgrenze der Lambdaregelung an. Wenn man es probieren will, muss man nach und nach immer mehr fahren, bis ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Viele geben aber als Sichere Faustregel 25% Ethanol an, also ca. 30:70 (E85:Ottokraftstoff)
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Ich weiss nur aus diversen BMW Foren das bei vielen BMW 50:50 fahrbar ist hab jetzt bis 50:50 bei mir gesteigert und denke die grenze ist beim 328 damit erreicht. Für mehr grösserer BDR und STG Optimierung.
MfG
Stonecold
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Warum verbraucht der Motor dann mehr? Verbrennt Ethanol denn nicht besser als normales Benzin? In dem Artikel ist sogar die Rede von einer Leistungssteigerung durch die Ethanol-Betankung.
@Stonecold: Ich will mein Steptronic-Getriebe behalten. Habe damit den gleichen Verbrauch wie jeder andere 320i auch.
Wo tankt ihr dann eigentlich dieses Gemisch?
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Weil die Zündfähigkeit geringer ist und daurch mehr eingespritzt werden muss, dem kann man entgegen wirken durch eine Anpassung der Kennfelder sollte dann ka das gleich verbrauchen wie mit Benzin. Naja hier bei uns gibt es leider keine Tanke die E50 anbietet tanke daher immer hälfte Super und hälfte E85.
MfG
Stonecold
Genauer gesagt, der Energiegehalt ist geringer. In einem Liter Benzin steckt mehr Energie als in einem Liter E85. Das kann man nur durch mehr Kraftstoff oder effektivere Verbrennung (Kennfeldanpassung, höhere Verdichtung) ausgleichen. Aber bei reinem E85 überwiegt der Verbrauchsnachteil.
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@Stonecold:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann fährst du auf die Tanke, kippst 30l Super rein und anschliessend schüttest du noch 30l Ethanol dazu? Sorry wenn ich so blöd frage, aber wo kriegst du das Ethanol her?
Also ich hab bis jetzt eigentlich nocht nichts positives von euch über das Thema Ethanol tanken gehört. Was spart ihr im Endeffekt dadurch? Und noch keiner hat etwas zu der These aus dem Artikel über die Leistungssteigerung gesagt.
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Ja musst schon ne tanke finden die das auch anbietet. Naja vorteil ist das du 47cent weniger pro liter zahlst bei uns hier jedenfalls. HAb 0,5-0,75l mehrverbraucht auf 100km damit aber sparen tu ich gute 10-12 euro pro tankfüllung.
MfG
Stonecold
Eine effektive Leistungssteigerung ist nur mit spezieller Anpassung auf die höhere Oktanzahl des E85 möglich. Alles andere bringt höchstens finanzielle Vorteil.
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Okay dann muss ich mich wohl nach einer Tankstelle die Ethanol anbietet und einer Firma die mir den Motor optimiert umsehen. Was haltet ihr eigentlich von diesem Ethanol tanken? Ist das eurer Meinung nach besser als eine LPG Anlage nachzurüsten?
Übrigens hab ich auf der Homepage von Elia einen Artikel über das neue Flexfuel System gefunden. Könnt ihr euch ja durchlesen.
Bearbeitet von - EthanHunt am 01.01.2008 16:58:46
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Ethanol ist ähnlich wie LPG. Allerdings ist der Energiegehalt noch geringer und dafür ist es zu teuer. Hat aber natürlich nicht so viel Umrüstaufwand.
Wenn du dein Auto auf Super Plus optimiert hast, denke ich mal, dass sich 50:50 lohnt. Da ist der Preisvorteil jedoch nicht so deutlich. Wenn du reines E85 fahren willst und umrüstest, erkaufst du das mit einem recht ordentlichen Verbrauchsnachteil (ca. 20%) und da ist es fraglich, ob sich die Sache lohnt.
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Ich würde aber gern weiter Super tanken und das halt mit Ethanol mischen. Das ist dann ja möglich oder? Ich muss dazu nur den Motor optimieren lassen.
Sind das eigentlich große Tankstellen bei denen ihr das Ethanol tankt? Weil hier in der Metropolregion finde ich keine Shell, Aral, Jet,... die Ethanol verkauft.
Wie ist es denn eigentlich wenn jetzt dieses CO²-Steuermodell kommt? Dann müsste man doch günstiger eingestuft werden, da durch das Ethanol der CO²-Ausstoß verringert wird. Oder wird sowas dann nicht berücksichtigt?
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Sowas wird bei der CO2-Steuer nicht berücksichtigt. a geht es um die bei der Typprüfng ermittelte Werte. Gilt aber sowieso nur für neuere Autos.
Du kannst E85 mit Super mischen. In gewissen Grenzen kann das Steuergerät das Gemisch automatisch anpassen. Wills du einen Leistumgsgewinn haben, musst du natürlich das Zündkennfeld auf die höhere Oktanzahl anpassen.
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Zitat:
Ich würde aber gern weiter Super tanken und das halt mit Ethanol mischen. Das ist dann ja möglich oder? Ich muss dazu nur den Motor optimieren lassen.
Sind das eigentlich große Tankstellen bei denen ihr das Ethanol tankt? Weil hier in der Metropolregion finde ich keine Shell, Aral, Jet,... die Ethanol verkauft.
Wie ist es denn eigentlich wenn jetzt dieses CO²-Steuermodell kommt? Dann müsste man doch günstiger eingestuft werden, da durch das Ethanol der CO²-Ausstoß verringert wird. Oder wird sowas dann nicht berücksichtigt?
(Zitat von: EthanHunt)
Das neue CO Modell gilt nur für neue Autos für unsere nichtmehr. Ethanol musste gucken haben meist irgendwie nur die kleineren Ketten Oil z.b.
MfG
Stonecold
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Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Motor modifiziert hat auf dieses 50:50 Gemisch. Kann man dann auch einfach mal zwischendrin wieder nur Super tanken, wenn man jetzt unterwegs ist und keine Möglichkeit hat wieder das Gemisch zu tanken?
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Hängt von der Modifikation ab. Wenn BDR und Einspritzung original sind und nur das Kennfeld optimiert ist, geht es. Allerdings natürlich nur, wenn die Klopfregelung noch aktiv ist. Ist das Kennfeld auf 98Oktan ohne Klopfregelung abgestimmt, ist es natürlich ein Problem mit Super95