Hallo!
ich habe ein Problem mit der Funkfernbedienung einer 316i Lim Bj. 02/99. Die Forensuche habe ich bereits benutzt, doch das Problem lässt sich nicht lösen.
Ich beschreibe mal was wir bisher alles versucht haben:
Die Funkfernbedienung (es handelt sich um den Schlüssel, der seine Energie noch von keinem Akku bezieht sondern aus einer normalen Knopfbatterie) hat bis vor ca. 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert.
Danach ließ sich das Fahrzeug nur noch gelegentlich mit der Fernbedienung auf bzw. zusperren. Nach dem Austausch der Batterie des Schlüssels funktionierte es gar nicht mehr. Die (Schlüssel)Batterie wurde daraufhin überprüft, sie befindet sich jedoch in einem einwandfreiem Zustand.
Da aber die FFB immer noch nicht funktionierte, ist mein Dad zum :-) gefahren . Seiner Beschreibung nach haben die den Schlüssel initialisiert, da sich der Mechaniker nur kurz in den Wagen setzte und am Schlüssel rumdrückte.
Daraufhin war das Problem behoben. Allerdings nicht dauerhaft. Jetzt funktioniert die FFB wieder nicht obwohl man an der roten LED am Schlüssel erkennen kann, dass der Schlüssel sendet. Das Auf-/Zusperren über das Türschloss geht einwandfrei.
Ich habe eine Info gefunden, wie man den Schlüssel initialisiert:
Zitat:
1. Beide Schlüssel bereit halten.
2. Ins Auto setzen und alle Türen zu.
3. einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 ("Radio an")
4. Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen
5. an diesem Schlüssel nun "Aufschliesen" drücken und gedrückt halten.
6. dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken
7. jetzt die Tasten loslassen.
8. Fahrzeug mus einmal schliesen und wieder öffnen
9. die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen.
Das ganze muss aber recht zügig hintereinander erfolgen, da es sonst nicht funktioniert!
Ich habe das auch nach der Anleitung so probiert, aber es haut einfach nicht hin.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob dies die korrekte Anleitung zum Anlernen eines Schlüssels ist bzw. wo das Problem sonst noch liegen kann.
Danke schonmal für die, die meine Roman lesen und für die Antworten!