Welchen Kühlerfrostschutz
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Hi,
ich muss bei mir nen bissl frostschutz nachkippen nun hab ich ein Problem...
Alle von BMW freigegebenen scheinen Grün bzw blau zu sein.
Mein Kühlwasser ist aber rot! Das letzte mal wurde es von ner BMW Werkstatt gewechselt, kann mir also nicht vorstellen, dass die eins reinkippen, was nicht freigegeben ist.
Meine Frage ist jetzt, was kipp ich nach? Nen Freigegebenes Glysantin Protect Plus G48 bswp oder eher das violette Glysantin, da das ja zur aktuellen Farbe passt....Oder gibts auch rotes freigegebenes?
Auf nen kompletten wechsel hab ich bei den temperaturen allerdings keine lust :)
Achso motor ist ein m52b28
Mfg
Bearbeitet von - maninblack am 28.12.2007 13:39:30
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Kühlerfrostschutz"!
Gruß
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Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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das problem ist, dass die werkstatt 300km weit weg ist... hab da angerufen aber die haben mir auch nur gesagt, dass ich auf die freigabe achten soll...
komisch auf der seite siehts so aus als wäre das protect plus rot... im laden hats auch nen roten aufkleber aber das mittel da drin is blau...hmm...
Bearbeitet von - maninblack am 28.12.2007 14:25:30
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mh ich hab die suche mal ein bisschen für dich gequält! und zitier mal ein paar leute, hoffe die haben nichts dagegen ;)
Zitat:
Es gibt im großen und ganzen eigentlich nur 2 Sorten, die verkauft werden. 1x lila gefärbt und 1x blau bzw. blau-grün.
Zitat:
Der lilane Frostschutz (früher rot) ist eigentlich für VW und Audi mit Aluminium-Motoren gedacht.
Zitat:
Grün-Blaue Frostschutzmittel sind silikathaltig (Gußmotoren).
Roten u. die Violetten sind silikatfrei (Alumotoren)
Die Mittel sollten untereinander nicht gemischt werden. (Bei den violetten soll es aber möglich sein)
Zitat:
Ja, gibt neuere violette die mischbar sind.
Die z.B. den VW-Standard G11(grün-blau) und G12(rot) erfüllen.
Kann für beides genutzt werden.
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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danke... aber das weiß ich ja alles :)
mich wundert nur etwas, dass alle von bmw freigegebenen kühlmittel blau und nicht rot sind...
außerdem hat ja das letzte mal ne bmw werkstatt das wasser gewechselt, ich frag mich was die da reingekippt haben, die werden wohl nen freigegebenes reingekippt haben aber welches?
weiß vll zufällig jemand welche farbe das von bmw hat?
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hm da ich ja nun inzwischen auch fast 120tkm runter habe, werde ich wohl einfach die wapu tauschen und auch gleich neues kühlmittel reinmachen...
hat jemand ne idee, wie ich das system durchspüle ohne nen gartenschlauch? reichts, wenn ich alles wieder zu mache, rand voll kippe und dann wieder alles raus lasse?
wasserpumpe checken ist nicht verkehrt,dann hast sicherheit das da nichts unerwartetes auf dich zukommt(wenn die noch mit plastikschaufeln verbaut ist),am besten gleich das thermostat auch mit wechseln.kann dir nur sagen wie es bei mir war,hab auch erst di wp und 5 monate später das therm.,aber egal soll ja nicht langweilig werden.zum spülen am besten den kühler ausbauen(dann kommst eh besser hin zum wp wechseln) und eben mit wasserschlauch füllen und schütteln,das ganze ein paar mal und fertig.vergiß nicht kühlwasserstandsgeber rauszuschrauben und zu reinigen-da ist bestimmt einiges an dreck dran.eben noch dichtung dafür mitnehmen.wenns ganz deine ruhe haben möchtest nimm gleich die dichtung für den ausgleichsbehälter auch mit(wo er eben in den kühler gesteckt ist)dann hast mit sicherheit ruhe mit den wssergeschichten.muß aber nicht sein.sind eben die sachen die ich innerhalb von 6 monaten je gewechselt habe,und dichtungen sind nur cent beträge.wp kostet 40-50€(aber mit metallrad gelle) und thermost. kostet 25-30€.gehe davon aus das du einen 6 pott hast,daher schreibe ich von dem gesteckten auffüllbehälter der in den kühler gesteckt ist.und zum thema frostschutz:wenn deiner noch sauber ist,dann schütt einen drauf und fertig.ist doch egal welche farbe-denk einfach so,wenn du nur mit wasser fahren würdest läuft er auch-solange er nicht einfriert.meine eben wurstegal ob freigabe oder nicht.bestätigt eh nur das der autohersteller seinen segen gegeben hat.guten rutsch gruß loewe
Hinweis:
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So ich grab mal die Leiche hier aus.
Ich hab da so Probleme mit meiner Heizung. Und zwar:
Ich hab damals nach dem Motorwechsel bei unserem Teiledealer Kühlerfrostschutz für Alumotoren geholt. Das sah pink aus.
Jetzt hab ich mehmals gelesen, dass man nicht das pinke nehmen soll, sondern nur das gelb/grüne.
Bei uns in der Werkstatt haben wir 2 Sorten: G11 und G12
Ich hatte danach auch immer G12 nachgekippt, aber meine Heizung wurde nicht warm und somit hab ich das mit dem Frostschutz in Verbindung gebracht.
Hab jetzt also G11 draufgekippt. Ist das jetzt das richtige oder nicht? Auf die Freigaben hab ich nicht geachtet, da ich mehrmals gelesen habe, dass das G12 das falsche sei und ich damit dem Motor schade.. Bei VW und Audi ist es aber für die neueren bzw. Alumotoren..
Bin durcheinander und weiß nicht was das richtige ist/ war.
Meine Heizung wird immer noch nicht richtig warm, konnte auch keine 10,5L einfüllen.
Jetzt hab ich noch gelesen, dass es am Motor auch noch eine Ablassschraube gibt. Diese hab ich nicht gesehen und wusste nichts von ihr, somit hab ich das Wasser über die Schraube am Kühler abgelassen.
Also was kann ich nun noch machen? Oder soll ich bis Mittwoch abwarten und so rumfahren und dann damit nach BMW hin?
Du hast G11 und G12 vermischt, hab ich das richtig verstanden? Die beissen sich und heben gegenseitig den Korrosionsschutz auf. Da riskierst du deinen Motor.
Warum musst du denn ständig nachfüllen?
Ansonsten gibt die Forensuche manches zum Thema Kühlmittel her ;-)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 23.01.2010 um 21:25:32
Bearbeitet von: Fetz Braun am 23.01.2010 um 21:32:42