Zentralverriegelung Sicherung brennt durch...
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Hallo,
Ich habe einen BMW E36 Coupe Bj. 1994.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Zentralverriegelung funktioniert nicht, also schaute ich in Sicherungskasten und habe gesehen das eine Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt ist (im Steckplatz Nr.7). Ich tauschte diese aus und steckte eine neue 15 A Sicherung hinein die auch gleich beim ersten Kontakt durchbrannte. Beim genaueren Hinsehen am Sicherungskasten habe ich dann gesehen das 15 A auch die falsche Sicherung dafür ist aber vorher war ja auch eine 15 A Sicherung drinnen?! Daraufhin habe ich eine 5 A Sicherung genommen so wie es im Sicherungskasten vorgeschrieben ist, aber auch diese brannte beim ersten Kontakt gleich durch. Was kann das sein, hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht ?
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Hallo Goodboy85,
schau mal hier
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Gruß
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Schau Dir mal den Kabelbaum an, der zur Heckklappe führt. (Das ist der schwarze Gummischlauch auf der linken Seite der Heckklappe.) Da gibt es gerne mal Kabelbrüche. Krempel den Gummischlauch aus der Karosserie heraus und ziehe kräftig an den einzelnen Adern, Sichtkontrolle reicht oftmals nicht aus.
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Ok das werde ich mal machen, werde es aber sicherlich nicht selbst schaffen zu wechseln da ich mich mit elektronik nicht so auskenne, was würde das in einer (freien) werkstatt ungefähr kosten so etwas beheben zu lassen ??
Mitglied seit: 24.02.2007
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In einer freien werkstatt denke ich mal grob geschätzt maximal 90euro
Bearbeitet von - Bmw_320d_Racer am 28.12.2007 23:40:24
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
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Ok, das wird es mir wert sein, vielleicht gibt es hier ja auch jemanden im Forum der eine Werkstatt im Kreis Hamburg empfehlen kann oder es selbsat machen kann
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
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kennt jemand in hamburg oder umgebung ne werkstatt die das relativ günstig macht ??
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Zitat:
Schau Dir mal den Kabelbaum an, der zur Heckklappe führt. (Das ist der schwarze Gummischlauch auf der linken Seite der Heckklappe.) Da gibt es gerne mal Kabelbrüche. Krempel den Gummischlauch aus der Karosserie heraus und ziehe kräftig an den einzelnen Adern, Sichtkontrolle reicht oftmals nicht aus.
(Zitat von: daniel.krueger)
Ist es möglich die kabel selbst zu tauschen bzw. zu flicken ?? hab leider hier nichts gefunden ??
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Wenn ich eine 30 A Sicherung reinmache anstatt der vorgeschriebenen 5 A Sicherung dann geht die ZV, aber nach ca. 2 - 3 min. brennt diese dann auch durch. Liegt das am Kabelbaum bzw. Kabelbruch oder kann es auch etwas anderes sein
hab ein ähnliches problem. etwas das evtl hilft: nimm die türverkleidung runter und taste dich richtung türschloss vor. vom schloss aus führt ein dicker draht nach unten, wenn der sich schwer bewegen lässt liegt es an der mechanik... also reinigen und nachschmieren.
Am Öl hats´s nicht gelegen...wieso?...es war keins drin
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ja danke erstmal aber daran hats nicht gelegen..
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hatte das gleiche auch mach bloß kein scheiß lass die sicherung drausen sonst schmort noch was anderes durch, lass die kabel löten oder mit ner anderen methode wieder flicken kabelbaum brauchst du nicht tauschen ist 100% der im kofferaum kann ich mein wort drauf geben.
mfg
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OK, vielleicht bekomme ich das ja auch selbst hin ich schau erstmal nach
du weisst warum es verschiedene spannungen bei sicherungen gibt, oder?
du kannst doch nti einfach nen steckplatz mit ner 30a sicherung belegen wo normal schon bei 5a rausfliegen soll.... da kannst du mehr kaputt machen als alles andere!
Der nächste Thread von ihm heisst dann "3ér BMW abgebrannt" ;)
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Ich habe den wagen so gekauft, und erst jetzt festgestellt das die sicherung die falsche ist als ich sie wechseln wollte, da die zv von anfang nicht ging.. Habe alle sicherungen erstmal kontrolliert und festgestellt das beim "ABS" "Scheinwerfer links" und "Scheinwerfer rechts" auch höhere sicherungen drinnen sind als vorgeschrieben, ist das irgendwie schlimm hab das vorher garnicht bemerkt und auch nie probleme gehabt dadurch
Die angegebenen Sicherungswerte haben schon ihren Grund. Je nach Leitungsquerschnitt sind die einzelnen Leitungen für einen bestimmten Strom ausgelegt. Fließt nun (z.B. durch einen Fehler) über eine Leitung ein höherer Strom, so erwärmt sich diese und kann im Extremfalle anfangen zu brennen. Genau dies soll die Sicherung verhindern, deshalb ist die Sicherung immer auf die Leitungen abgestimmt. Solange alles in Ordnung ist, hat eine falsche Sicherung keine Konsequenzen, wenn aber eine Sicherung auf Grund eines zu hohen Wertes nicht durchbrennt, kann das ernste Konsequenzen haben.
Wenn eine angegebene Sicherung durchbrennt darf man daher nicht einfach eine größere Sicherung einsetzen sondern muß den Fehler finden und beheben.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 26.01.2008 22:32:47
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Zitat:
Solange alles in Ordnung ist, hat eine falsche Sicherung keine Konsequenzen, wenn aber eine Sicherung auf Grund eines zu hohen Wertes nicht durchbrennt, kann das ernste Konsequenzen haben.
(Zitat von: daniel.krueger)
Was heißt das jetzt im klartext? Es ist ja alles in ordnung nur ebenhalt ne höhere Sicherung drinnen warum auch immer das weiß ich leider nicht..
Im Klartext heißt das, daß Du die Sicherungen schnellstmöglich gegen welche mit den angegegebenen Werten tauschen solltest.
Nur weil keine offensichtlichen Probleme zu erkennen sind, muß das ja noch lange nicht heißen, das alles in Ordnung ist.
Man weiß ja nicht, warum der Vorbesitzer größere Sicherungen eingesetzt hat. Hat er dies getan, weil die passenden Sicherungen des öfteren durchgebrannt sind, dann muß man sich auf die Suche nach der Ursache dafür machen und nicht einfach eine größere Sicherung einsetzen, hat er eine größere Sicherung nur deshalb eingesetzt, weil er keine andere hatte, dann wäre das ersteinmal nicht ganz so problematisch, wobei ich in Hinblick auf eventuell zukünftig auftretende Fehler diese Sicherung auch immer schnellstmöglich gegen eine passende tauschen würde.
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Ok das werde ich jetzt erstmal machen, mal sehen ob die durchbrennen, danke erstmal.
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Habe jetzt nochmal alles sicherungen kontrolliert und folgendes Festgestellt:
Sicherung 21 (ABS) = 7,5 A drin, vorgeschrieben 5 A
Sicherung 22 (Nebel.- Scheinwerfer, Schlußleuchte) = 7,5 A drin, vorgeschrieben 5 A
Hatte jetzt leider keine 5 A Sicherung parat um sie zu tauschen werde ich aber morgen machen, ist es denn unbedingt schlimm wenn Die Sicherung 2,5 Ampere höher ist. Bei der ZV habe ich jetzt von den 3 Steckplätzen für die Sicherungen einen nicht belegt weil wiegesagt die eine immer durchbrennt. Ist es schlimm wenn ein Steckplatz nicht belegt ist mit einer Sicherung? Kann doch eigentlich nichts passieren, oder ??