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Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
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18 Beiträge
Hallo Leute!
Ich hab mal ne Frage und zwar bin ich seid kurzem ein stolzer Besitzer eines 320i's.
Bin mit dem Wagen auch an sich sehr zufrieden doch hab ich ein Problem. Wenn ich fahre und der Motor quasi noch kalt ist, stottert der Wagen ein wenig als wenn er sich verschluckt (also nicht als wenn er fast ausgehen würde oder so, aber er fährt dann so das er erst kein gas gibt und dann ruckartig das gas kommt (quasi wie n Lowrider der am wackeln ist), solange ich den Wagen unterhalb von 2000UpM fahre. Bei höheren Drehzahlen fährt er sich einwandfrei, aber gerade ein 6 Zylinder sollte man doch nidrigturiger fahren lassen. Hab den Luftfilter schon mal raus genommen und dann geguckt ob er sich besser fährt aber trotdem noch das gleiche Problem.... Hattet ihr auch schonmal sowas? Will wenn mir keiner weiter helfen kann erstmal zündkerzen / zündkerzenkabel überprüfen, evtl. sind die ja nur alt immerhin ist der kleine schon 126.000km gelaufen und ich weiß nicht wann die mal gewechselt wurden.
Danke schon mal im Vorraus
Peer-SP
Mitglied: seit 2005
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Hallo Peer-SP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wagen ruckelt?"!
Gruß
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Hi,
wenn du nicht weißt wann die zünkerzen gewechselt worden sind solltest du das auf jeden fall mal machen!
Warst schon beim fehlerspeicher auslesen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
Deutschland
18 Beiträge
Ne war ich noch nicht. Aber im Cockpit leuchtet auch keine Fehlerlampe oder so als wenn der was gespeichert hätte, oder zeigt der da nix an?
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Hi, wie gesagt Zündkerzen wechsel dürft helfen
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Habe auch das gleiche Problem,man kann denn Wagen nicht im 1. Gang rollen lassen ohne das der ständig Wackelt.
Und bei mir sind die Zündkerzen neu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
Deutschland
18 Beiträge
Welche Zündkerzen brauch ich denn da?
Noch ne andere Frage. Ich hab hier im Forum gelesen das man den 320i mit VANOS in der stadt gut mit 9 Litern zügig fahren kann... Wenn ich wirklich extrem sparsam fahre zeigt mir der BC zwischen 10-11 Liter an... Ist da auch was im Busch?
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Kann alles zusammen hängen, eben zündk., Luftf. evtl auch die Lambdasonde. wenns net besser wird Fehlerspeicherauslesen. Aber 10-11L sind eigentlich ok im Stadtverkehr.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Zitat:
Habe auch das gleiche Problem,man kann denn Wagen nicht im 1. Gang rollen lassen ohne das der ständig Wackelt.
Und bei mir sind die Zündkerzen neu.
Wenn die drehzahl zu nieder wird fängt jedes auto mit ruckeln an!
(Zitat von: playa44)
naja, also meiner ruckelt, selbst unter leerlaufdrehzahl, nichtmal annähernd wie hier beschrieben.
fahr zum bmw, bei denen kosten die kerzen nich die welt, ich hab beim letzten mal 5,90 + mwst / stk bezahlt.
da kannst dir auch glei den fehlerspeicher auslesen lassen und ggf nen weiteres ersatzteil mit nehmen.
davon haste mehr, als von irgendwelchen wilden experimenten
das mit dem spritverbrauch kann auch ungenauigkeit vom bc sein, mal von hand nachrechnen ;) kann aber natürlich nen nebeneffekt vom ruckeln sein, das er bissl mehr brauch. auf wirklich spartour sollte der sich schon unter 10L bewegen lassen
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Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
Deutschland
18 Beiträge
Hey wirklich ein Super Board so viele antworten in so kurzer Zeit. Werd dann morgen mal nach BMW fahren und dann mal sehen wies aussieht. Dann kann ich auch fragen ob die wissen wieso das lenkrad so schlackert... Wenn ich auf gerader Strecke das Lenkrad los lasse wackelt es immer ein stück nach links und dann wieder nach rechts und das die ganze zeit, aber der Wagen fährt gerade aus!
Sorry das ich das vorhin vergessen hatte, aber wie gesagt fahre den wagen erst 3 Tage
Das dürfte wohl auf die e36 krankheit zurückzuführen sein!!!
Die äußeren traggelenke am querlenker schlagen gerne aus!
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Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
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18 Beiträge
Mhhhh oke kann und sollte man das Reparieren oder lohnt sich das nicht wirklich weils schnell wieder kaputt geht. Wie teuer kommt sowas?
das solltest du auf jeden fall machen lassen! So schnell schlagen sie nicht wieder aus das es sich nicht lohnen würde!
Ich habe bei mir damals 40 euro für beide bezahlt! Hab sie aber selbst eingebaut! Von daher ka was der einbau kostet!
BMW hat da so ein spetzialwerkzeug damit muss man nichtmal den querlenker ausbauen!
Mitglied seit: 03.10.2005
Düsseldorf
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40 Beiträge
wenn ich dir einen tip geben darf habe heute das gleiche problem hier schonmal geposet.
bei mir wars genauso obwohl ich nen 4 zylinder fahre. überprüfe mal den schlauch der vom luftmengenmesser kommt der wird einen riss haben zu 80% bin ich mir da sicher das dies auch dein prob is der schlauch heißt ich heute gelernt haben FALT_BALG
Chuck Noris geht nicht jagen, den das beinhaltet die möglichkeit des Versagens.
Chuck Noris geht töten!!!
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Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
Deutschland
18 Beiträge
Ok werd ich den morgen mir auch mal ansehen wenn ich den finde^^
Mitglied seit: 03.10.2005
Düsseldorf
Deutschland
40 Beiträge
der is einfach zufinden motorhaube auf und dann der dicke schlach der von dem schwrzem kasten zum motor geht unten kommt noch ein kleiner aunschluss raus und an der seite ist ein 4eckiger kasten (ventil)
Chuck Noris geht nicht jagen, den das beinhaltet die möglichkeit des Versagens.
Chuck Noris geht töten!!!
Mitglied seit: 06.11.2006
Detmold
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19 Beiträge
Hallo,
Habe nen 325i und nen Twin tec für euro 2.
Dieses Ventil führt dem Motor zusätzlich luft zu was diese schwankunken auch verursachen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Holzwickede
Deutschland
18 Beiträge
Ne meiner ist (noch) auf Euro1 Norm, aber der Twintec wird noch folgen. Das Traggelager mit einbau soll bei BMW 150€ kosten wenn alles reibungslos abläuft... -.- werds wohl selbst versuchen und auch hoffentlich herrausfinden warum der so ruckelt... zündkerzen sehen 2 ganz oke aus (restlichen 3 waren zu fest gezogen und ich hatte heute kein richtiges werkzeug dabei), die 6te Kerze war etwas komisch also auch oke aber total ölig, also das ganze Werkzeug war voller öl... Und was mir an den Kerzen auffiel ist das sie schwarz waren und die Spitze weiß... Ist das oke oder heißt das er magert ein wenig?
Mitglied seit: 08.01.2007
Ribnitz-Damgarten
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22 Beiträge
das was bellmann meint ist der leerlaufsteller aber der hat nur was damit zu tun wenn er im leerlauf mit der drehzahl schwankt!!! achso du sagtest das bei der sechsten kerze das werkzeug voller öl war, dann ist wahrscheinlich deine ventildeckeldichtung nicht mehr so top, würde ich evtl. auch dann mal erneuern! die kerzen sollen eigentlich trocken sein und an der spitze sollten sie so rehbraun sein dann sind sie eigentlich okay. aber ich würde sie trotzdem mal erneuern weil schaden tut es auf keinen fall
Mitglied seit: 06.11.2006
Detmold
Deutschland
19 Beiträge
Unterhalb von 2500 umdrehungen merkt man den Twin Tec auch. Aber er versaut den Wagen Total deswegen baue ich ihn auch wieder aus.